"Nach sechs Monaten Aufbauzeit freuen wir uns, nun endlich mit outstore.de online gehen zu können", so Unternehmensgründer Michael Munz. "Es war immer schon unser Wunsch, das Thema Outdoor um die Variante eCommerce-Marktplatz zu ergänzen. Dieses Marktsegment bietet sowohl eine große Auswahl von Angeboten und Händlern, als auch eine sehr dynamische Nachfrage", ergänzt Mitgründer Johannes Altmann. Mit den Technologiepartner OXID eSales, Tradebyte Software und iclear entstand eine Plattform, die sich in den nächsten Monaten erfolgreich im Markt etablieren soll und auch von Trusted Shops zertifiziert wurde. Als Systemintegrator wirkte die Agentur von Affenfels mit.
"Es macht einfach Spaß, in einem Branchensegment wie Outdoor einen neuen Anbieter aufzubauen. Wir arbeiten hier, in der Nähe der Alpen, mit einem kompetenten Team von Mitarbeiter, die das Thema Outdoor leben. Das ist uns wichtig, denn wir bieten letztlich auch ein Stück Lebensgefühl an", so Altmann. In den kommenden Monaten plant das Unternehmen, sukzessiv weitere Händler aufzunehmen und Reichweitenpartnerschaften mit Medienunternehmen aufzubauen, um den Händlern einen neuen Zugang zu potentiellen Käufern zu ermöglichen.
Das Unternehmenskonzept geht auf: Gleichzeitig mit Aufnahme des operativen Geschäfts vermeldet outstore.de den Zugang von weiteren Investoren. Neben RI Digital Ventures aus Hamburg haben die beiden Medienmanager Stephan Thurm aus Rosenheim und Friedrich Wehrle aus Stuttgart einen insgesamt sechsstelligen Betrag in das Unternehmen investiert.