Sicher verriegelt - Erst drücken, dann drehen

Verriegelungen GN 115.9 (PresseBox) ( Furtwangen, )
Ganter bietet eine enorme Vielfalt von Verriegelungen – jetzt kommt eine neue Variante hinzu, deren Riegel sich nur nach axialem Drücken  der Betätigung bewegen lässt und so mehr Sicherheit bietet.

Erst drücken, dann drehen

Die neuen Verriegelungen GN 115.9 des Normteilspezialisten Ganter sind mit einer „Push to Turn“-Sicherheitsfunktion ausgestattet. In beiden Endstellungen ist die Drehachse mit dem Riegel arretiert.

Die Bedienung um 90 Grad ist nur möglich, wenn das Betätigungs- element axial nach innen gedrückt und dadurch die Arretierung per Sicherungsstift aufgehoben wird. Druckloses Weiterbewegen der Drehachse arretiert den Riegel beim Wiedererreichen einer der beiden Endstellungen automatisch und schützt so vor unbeabsichtigtem Ver- oder Entriegeln, ausgelöst beispielsweise durch Vibrationen.

Von Hand oder mit Schlüssel betätigt

Als Betätigungen stehen moderne Polyamid-Rändel-, Knebel- oder Hebelgriffe zur Verfügung, deren Abdeckkappen mit dem selbster- klärenden „Push to Turn“-Logo bedruckt sind.

Auch zwei Varianten, die per Drei- oder Vierkant-Steckschlüssel bedient werden, bietet Ganter an. Hier hebt der Druck auf den Steckschlüssel die Arretierung auf. Die ergonomisch und formschön gestalteten Steckschlüssel sind bei Ganter als Zubehör unter der GN 119.2 aus mattschwarz lackiertem Zinkdruckguss erhältlich.

Universell und austauschbar

Montiert werden die Sicherheits-Verriegelungen, wie die meisten gängigen Vorreiber, in einer 20 mm-Standard-Vierkantbohrung. Sowohl Drehrichtung wie auch Riegelpositionen sind frei wählbar. Ob zum Verschließen oder Öffnen nach rechts oder links gedreht werden muss, lässt sich einfach bei der Montage festlegen. Je nach Anbausituation ist so eine intuitive und sinnfällige Bedienung möglich. Die 15 unterschiedlichen Riegelkröpfungen ermöglichen einen Einsatz bei Türblatt-Zargenstärken im Bereich von 4 bis 32 Millimetern.