Werkzeug- und Maschinenhersteller Güde GmbH & Co KG steigert die Effizienz des Kundenservices durch OTRS Help Desk

Automatisierungsmöglichkeiten und Statistiken erleichtern Tagesgeschäft

Die OTRS AG (WKN A0S9R3), der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Open Source Help Desk Software „OTRS“ und das ergänzende IT-Service Management Modul „OTRS::ITSM“ sowie für die cloud-basierten und on premise-Lösungen der OTRS Business Solution™, hat eine Success Story über Güde GmbH & Co KG veröffentlicht. Der Werkzeug- und Maschinenhersteller für Heim- und Handwerker setzt das Ticket System OTRS Help Desk bereits seit 2009 ein, zuerst nur im technischen Service und für die Bearbeitung von Reklamationsanfragen, jetzt aber auch für Ersatzteilbestellungen und allgemeine Serviceanfragen über das Website-Formular. OTRS Help Desk überzeugt bis heute durch Automatisierungsmöglichkeiten, Statistiken und die offenen Konfigurationsmöglichkeiten, welche die Software bietet. Diese haben nicht nur zu einer effizienteren Verteilung und einer schnelleren Bearbeitung der Kundenanfragen bei der Güde GmbH & Co KG geführt, sondern bieten auch eine tagesaktuelle Übersicht der Mitarbeiterauslastung für das Management. Darüber hinaus kann der Werkzeug- und Maschinenhersteller durch die offenen Konfigurationsmöglichkeiten beispielsweise automatische Updates per Scripts initiieren oder Warenwirtschaftssysteme anbinden. Diese Freiheit und Flexibilität sieht Güde als entscheidenden Vorteil gegenüber Konkurrenzprodukten.

Alexander Grüb, OTRS-verantwortlicher IT-Mitarbeiter bei der Güde GmbH & Co KG zeigt sich begeistert von den Automatisierungsfunktionen des Ticket Systems OTRS Help Desk: „Einkom­mende Nachrichten über das Kontaktformular werden nun anhand des Betreffs in die zugehörige Queue und somit zum zuständi­gen Mitarbeiter geroutet - das ermöglicht unseren Servicemitarbeitern ihre Zeit viel effizienter zu nutzen.“ Übersichtsfunktionen und Statistiken wären auch überzeugend für das Management der Güde GmbH & Co KG : „Nun weiß jeder tagesaktuell, z.B. wie viele Mitarbeiter verfügbar sind, oder welche Anzahl von Tickets in welcher Queue in welchem Status vorlieg­en. Vorher war eine so umfassende Aufstellung kaum denkbar!” führt er weiter aus.

Der Werkzeug- und Maschinenhersteller für Heim- und Handwerker mit Produktionsstätten in aller Welt betreut über 5.000 Händler-Kunden mit dem Ticket System OTRS Help Desk, darunter den Fachhandel, Baumärkte sowie den Versandhandel in Deutschland und im europäischen Ausland. Mit 30 Mitarbeitern, die das OTRS Help Desk nutzen, werden etwa 5.000 Tickets im Monat schnell und effizient bearbeitet.

Die komplette Success Story stellt die OTRS AG hier zum kostenlosen Download bereit: https://www.otrs.com/portfolio_touch/gude-gmbh-co-kg/?lang=de