Perfektion am laufenden Band

Effiziente Werkzeugbearbeitung mit der neuen SF1-Automation

Straubenhardt, (PresseBox) - Durch eine Bearbeitung in den DF- und SF- Maschinen von OTEC ist es möglich die Qualität von Stanz-, Umform- und Zerspanungswerkzeugen erheblich zu steigern. Glätten, Polieren, Kanten verrunden, Entgraten oder die Entfernung von Droplets sind typische Bearbeitungsaufgaben, die eine enorme Aufwertung der Werkstücke erzielen. Die Schleppfinishmaschinen der Serie DF Tools mit manueller Be- und Entladung sind für diesen Anwendungsbereich perfekt geeignet. Mit der neu integrierten automatischen Hubtür können Werkstücke nun noch schneller gewechselt werden.

Ein schnelles und effizientes Bearbeitungsverfahren ist vor allem bei steigender Unternehmensgröße und auszubringender Stückzahl von großer Bedeutung. OTEC bietet mit der SF1-Automation mit Kettenlader einen neuen Standard im automatisierten Präzisionsfinish. Die Maschine ist speziell auf die Anforderungen der Werkzeugindustrie zugeschnitten und bietet dank automatisierter Beladung deutliche Kostenvorteile. Die SF1-Automation verfügt über einen Kettenlader mit 64 Plätzen in werkzeugdurchmesserabhängigen Laderhülsen. Sie kann unterschiedliche Werkstücke zwischen 3 und 32 mm Durchmesser in einer Charge bearbeiten. Hierzu werden Werkstück und Spannzangenadapter nach Bedarf automatisch gewechselt. Sind die Werkzeuge bearbeitet, werden sie in ihre Laderhülse zurückgeführt. Der Werkstückwechsel beträgt ca. 14,5 Sekunden. Die Prozesszeiten liegen je nach Bearbeitung und Werkstückgeometrie zwischen 30 und 300 Sekunden. Die SF1-Automation ist mit einer Hubeinheit für die Werkzeugaufnahme ausgerüstet und sowohl für den Nass- als auch Trockenprozess geeignet.

OTEC Präzisionsfinish GmbH

OTEC ist ein mittelständischer Hersteller von Schleppfinish-, Tellerfliehkraft- und Streamfinishmaschinen. 1996 von Helmut Gegenheimer gegründet, hat sich das Unternehmen durch neue Maschinenkonzepte und zahlreiche patentierte Verfahren sukzessive im Markt etabliert. Mit einem flächendeckenden Vertriebsnetz ist OTEC weltweit tätig.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.