Ansprechpartner:in Herr Inhaber Henning Boock 04503701515

Brücken- und Hochstraßenoptimierung mit Geotub-Schalung

Geotub ist die erste wiederverwendbare Schalung aus ABS Kunststoff zur Herstellung von Rundsäulen

Verschleiß, schnelle Entwicklung, Verkehrsstockungen durch Reparaturarbeiten und eine limitierte Fläche zum Bauen sind die größten Herausforderungen für Brücken- und Hochstraßenentwicklung, die es zu bewältigen gilt. Geotub Schalungen sind sehr effizient beim Bewältigen dieser Herausforderungen und bieten folgende Vorteile:

+ Schnelle und einfache Installation der Schalung, wodurch die Verwendung großer Maschinen auf begrenzten Bauflächen nicht mehr nötig ist,

+ Weniger Unterbrechungen im Verkehrsfluss während der Bauarbeiten,

+ Gesteigerte Sicherheit wegen des leichten Gewichts der Schalung,

+ Herstellung von Rundsäulen mit einer perfekten glatten Oberfläche und einem großen Umfang.

Geotub ist die erste wiederverwendbare Schalung aus ABS Kunststoff zur Herstellung von runden und ovalen Stützpfeilern mit einem Durchmesser von 20 cm bis 100 cm. Es bietet vielseitige Lösungen an: Anpassungen der Stützsäulen an Erdbebenrisiko, Renovierung von degradierten Säulen, Herstellung von vorgefertigten Säulen und Bau von Fundamenten für Strommasten.
Im Gegensatz zu anderen Schalungen (aus Holz oder Karton) lässt sie sich einfach und schnell demontieren und benötigt keine Trennmittel.

Geotub ist:

+ Eine leichte Schalung, einfach zu montieren und demontieren

+ Geeignet für den Bau von Säulen bis zu 6m Höhe

+ Erlaubt das Arbeiten in Höhen unter besseren Sicherheitsbedingungen als andere Schalungssysteme

+ Herstellung von Säulen mit ausgezeichnet glatter Oberfläche

+ Hohe Belastbarkeit (80 KN/m2)

+ Recycelbar

+ benötigt keine Trennmittel wie Schalungsöle

+ ist für über 100 Nutzungen geeignet

+ kostengünstiges Preis-Leistungs-Verhältnis

So wird der Schalungsbau schlanker gemacht

Schalungsmaterialien und Lohn- und Gehaltsabrechnung gehören zu den größten Kosten beim Bau von Stahlbetonkonstruktionen.

Schalungstechnik ist daher ein Schlüsselfaktor für den Projekterfolg. Der traditionelle Schalungsbau beinhaltet keine wertschöpfenden Tätigkeiten, die zu Abfall führen. Ziel unserer Schalungs-Produkte ist es, schlanke Techniken der Fertigung an die Schalungstechnik anzupassen, um Abfall zu reduzieren, insbesondere durch die Entwicklung einiger Modelle für schlanke Schalungskonstruktionen.

Geoplast Schalungen eignen sich, um Qualitätskontrollen vor Ort zu etablieren, die es Arbeitern ermöglicht, sofort Unterstützung zu erhalten, wenn ein Problem auftritt. Zusätzlich werden durch die Schalungsvorgänge der Werkzeugbestand und Abfall reduziert, um einen kontinuierlichen Konstruktionsfluss zu erzielen.

Die Technischen Vorteile

+ Die wiederverwendbare Geotub Schalung ist kostengünstig, da es 100 Mal wiederverwendet werden kann.

+ Beton klebt nicht auf dem Kunststoff, sodass die Demontage sehr einfach ist und die Schalung mit wenig Wasser gereinigt werden kann ohne Verwendung von anderen Reinigungsmittel

+ Der Einbau und die Demontage der verschiedenen Elemente werden miteinander durch eine    Fixierungsgriffe aus sehr resistentem Nylon verbunden. Die Koppelung ist schnell und dank der Rotation von nur 90° hat man die maximale Fixierung der Elemente. Es gibt keine Verlegung weder für Geotub noch für die anderen Schalungen von Geoplast.

+ Geotub ist ein modulares Element mit einer Höhe von 60 cm: Es muss nicht geschnitten werden, da nur die Menge an Elementen verwendet wird, die für den Guss benötigt werden.

+ Geotub kann komplett demontiert und auch in feuchten Räumen gelagert werden.

+ Dank ihrer geringen Größe und ihres geringen Gewichts werden die Elemente auf der Baustelle leicht gehandhabt und können bei Bedarf einfach zusammengebaut.

+ Die mit Geotub gegossene Säulenoberfläche kann ohne weitere Aufbereitung in Sichtbeton gelassen werden.

Überprüfung der Ökobilanz von Gebäuden:

Nachhaltige Entwicklung erfordert Methoden und Werkzeuge, um die Umweltauswirkungen menschlicher Aktivitäten für verschiedene Produkte (Waren und Dienstleistungen) zu messen und zu vergleichen. Die Versorgung der Gesellschaft mit Waren und Dienstleistungen trägt zu einer Vielzahl von Umweltauswirkungen bei.

Zu den Umweltauswirkungen zählen Emissionen in die Umwelt und den Verbrauch von Ressourcen sowie andere Erfindungen wie Landnutzung usw.

Um ein umweltbewusstes Gebäude zu schaffen, müssen die Umweltauswirkungen der gesamten Lebensdauer bekannt sein.

Ziel einer Studie war es, verschiedene Gebäude an verschiedenen Orten zu überprüfen, deren Ökobilanz durchgeführt wurde, und festzustellen, welche Phase des Lebenszyklus eines Gebäudes und welcher Gebäudetyp mehr Energie verbrauchen und mehr Treibhausgasemissionen verursachen. Es wurde beobachtet, dass die Betriebsphase allein mehr als 50 % zu den Treibhausgasemissionen beiträgt und der höchste Energieverbraucher ist (80-85 %), was Anlass zur Sorge gibt und nicht ignoriert werden kann.

Jetzt sind einige alternative Möglichkeiten erforderlich, um Gebäude für eine nachhaltige Zukunft zu entwerfen und die fängt beim Bau von Gebäuden und Konstruktionen an.