Story Box-ID: 1129999

Osnatech GmbH Gewerbepark 9-11 49143 Bissendorf, Deutschland http://www.osna-tech.de
Ansprechpartner:in Herr Malte Sulkiewicz
Logo der Firma Osnatech GmbH

SUNMAN eröffnet weitere Produktionslinie für Photovoltaik-Leichtmodule

OSNATECH freut sich über steigende Verfügbarkeit leichter eArc Module auf dem deutschen Markt

(PresseBox) (Bissendorf, )
SUNMAN Energy baut seine Produktionskapazität weiter aus. Nach der Eröffnung der Gigawatt-Fabrik mit Fokus auf aktuell 430 Wp Modulen in Yangzhong zu Beginn des Jahres, hat der führende Hersteller von Leichtbau-Photovoltaik-Modulen nun die Modernisierung einer weiteren Produktionslinie für kleinere Module abgeschlossen. „Damit erhöht sich die Verfügbarkeit der glasfreien eArc Solarmodule auch für den deutschen Markt“, freut sich Jan Bisping, Ansprechpartner für SUNMAN-Lösungen beim deutschen Hauptvertriebspartner OSNATECH über die positive Entwicklung.

Bereits die Eröffnung der ersten SUNMAN Gigawatt Fabrik Anfang 2022 markierte einen Meilenstein in der Geschichte des Photovoltaik-Spezialisten mit Sitz in Australien und China. „Die weitestgehend automatisierte Fertigung macht die Leichtmodule zu einem erschwinglichen Produkt, holt sie aus der Nische und macht Photovoltaik noch einfacher dort möglich, wo sie bisher aufgrund der baulichen Gegebenheiten und zu geringer Traglastreserve unmöglich schien“, so Bisping, verantwortlich für die SUNMAN Photovoltaik Produktlinie bei OSNATECH. Mit der noch einmal deutlich spürbaren Erweiterung der Produktionskapazitäten verbunden mit der Möglichkeit zur Fertigung individueller Lösungen, macht das international agierende Unternehmen von Photovoltaik-Pionieren nun einen weiteren wichtigen Schritt.

Die Produktionslinie wurde modernisiert und die Effizienz erhöht. Um insbesondere die mit der steigenden Produktion individueller Produkte verbundenen logistischen Herausforderungen zu meistern, sind knapp 100 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden. „Die positiven Auswirkungen sind direkt spürbar und helfen dem Markt und uns, die Herausforderungen der Zukunft und die steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Lösungen erfüllen“, so Bisping. Ab sofort sind auch PV-Module mit einer Leistung von 100, 175 und 310 Wp wieder innerhalb normaler Zeitfenster von acht bis zwölf Wochen lieferbar. Gerade in dieser Größenordnung eignen sich die flexiblen und ultraleichten Photovoltaikmodule von SUNMAN ideal für den Mobilitätsbereich, kleinere Inselanlagen und Balkonsolarlösungen. Die patentierte Technik der eArc Module vereint klassische Silizium-basierte Standard- und Halbzeller-Technologie mit leichtem, glasfaserverstärktem, hochtransparenten Kunststoff. Mit zwei Drittel weniger Gewicht bieten SUNMAN Module dabei die gleiche Haltbarkeit und Robustheit wie herkömmliche Glasmodule und einen nahezu identischen Wirkungsgrad. SUNMAN Module sind IEC-zertifiziert (IEC = International Electrotechnical Commission), mit zwölf Jahren Produkt- und 25 Jahren Leistungsgarantie.

Osnatech GmbH

Die OSNATECH GmbH aus Bissendorf im Landkreis Osnabrück ist Lösungsanbieter für energieeffizientes Leben. Das junge Unternehmen entwickelt, forscht und vertreibt innovative, ökologisch nachhaltige Technologien zur Erzeugung und Nutzung von Energie für den privaten und gewerblichen Einsatz. Das Produktportfolio umfasst intelligente und effiziente Heizungssysteme auf Carbon-Nano-Tube (CNT)-Basis als Fußboden- oder Wandheizung. Im Bereich Photovoltaik vertraut OSNATECH auf Qualitätsanbieter, wie beispielsweise SHARP, und ist Hauptvertriebspartner für Photovoltaik Leichtmodule von SUNMAN in Deutschland. Die ultraleichten, flexiblen Solarpanel eignen sich für den Einsatz an Fassaden und Balkonen, auf Runddächern und überall dort, wo der Einsatz von PV-Anlagen auf privaten und industriellen Dächern bisher aufgrund von Dachlastbeschränkungen nicht möglich war, selbst auf Wohnwagen und Wohnmobilen.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beruht auf dem Leitgedanken, bei allem Handeln dem Ziel verpflichtet zu sein, ein „Leben ohne fossile Energiequellen“ zu ermöglichen. Geschäftsführer der OSNATECH GmbH ist Matthias Mittelviefhaus. Das Unternehmen beschäftigte zum Stichtag 31.12.2021 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 0,8 Millionen Euro. In Forschung und Entwicklung arbeitet OSNATECH unter anderem eng mit der Hochschule Osnabrück zusammen. Das Ergebnis sind kreative, zukunftsorientierter Energielösungen für Bauindustrie, Dach- und Sanitär-Heizung-Klima-Branche. OSNATECH arbeitet dort für eine klimaschonende Zukunft, wo herkömmliche Produkte an ihre Grenzen stoßen. www.osna-tech.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten