Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG wird bank des Jahres 2012

Nähe schafft Vertrauen

Leipzig, (PresseBox) - Die Entwicklung der Region hat für die seit 152 Jahren ansässige Genossenschaftsbank einen hohen Stellenwert. Sie versteht sich als Initiator und Koordinator regionaler Netzwerke und integraler Bestandteil der regionalen Wirtschaftsförderung.
Die 99 Mitarbeiter betreuen mit sieben Betreuungs- und Beratungs-Centern flächendeckend und kundenbezogen mehr als 30.000 Kunden im Geschäftsgebiet, davon 2.500 Firmenkunden. Das Kundenvolumen lag im Vorjahr bei insgesamt 600 Mio. Euro.
Mittelstandsförderung heißt für die Glauchauer Banker Erhaltung von Unternehmen und Kreditbedingungen, die nicht auf Profitmaximierung abstellen. An mehr als 700 Unternehmen wurde im Zeitraum von 2008 bis 2011 ein Kreditvolumen von 76 Mio. Euro ausgereicht, mit dem 3.500 Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert werden konnten.
Die Bank arbeitet mit den Geldeinlagen, das Kapital bleibt damit in der Region und ist so fester Bestandteil des regionalen Wirtschaftskreislaufs. Das sichert wiederum neue Aufträge.
Die seriöse Finanzpolitik verhinderte eine „Kreditklemme“, wie das 2011 neu ausgereichte Kreditvolumen in Höhe von 24 Mio. Euro bestätigt.
Zur Vertiefung der Geschäftskundenbeziehungen führt die Bank Kunden- und Mitgliederreisen ins Ausland durch und engagiert sich insbesondere in der regionalen Jugendarbeit.

Die Volks-Raiffeisenbank Glauchau wurde von der Firma Dynamik 2000 zum Wettbewerb nominiert.

Zu Volksbank Glauchau: