Fahrzeugtechnik Miunske GmbH wird Finalist 2011

Das Heute ist schon Vergangenheit

(PresseBox) ( Leipzig, )
Mit dem Traum einer eigenen Firma für Handel und Herstellung von Teilen/Baugruppen der Fahrzeugelektrik/-elektronik fing es 1997 in einer der vielzitierten Garagen an. 14 Jahre später ist das Unternehmen weltweit mit der eigenen Marke Elektrik/Elektronikteile und Baugruppen für die Nutzfahrzeugindustrie auf dem Markt. Johannes Miunske, Gründer, Tüftler und Ideenfinder mit strategischen Stärken, hat mit unternehmerischem Weitblick die Entwicklungs- und Vertriebsaktivitäten vorangetrieben. Heute existieren eigenständige Handelsvertretungen und Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Belgien, England, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Slowakei, Russland und Tschechien.
Das Unternehmen ist in Europa bei (Nutz-)Fahrzeugherstellern und deren Zulieferern eine gute Adresse. Der Produktkatalog liegt in 13 Sprachen vor. Die 26 Mitarbeiter - davon sieben in der eigenen F&E-Abteilung mit einem Etat von 390.000 Euro - garantieren das Versprechen „Fahrzeugelektrik aus einer Hand“ und realisieren einen Jahresumsatz von 6,3 Mio. Euro.

Für die Unternehmenserweiterung in den nächsten zehn bis 15 Jahren sind die nötigen Vorkehrungen getroffen. Die geplanten Investitionen sind finanziell durch Eigenmittel gesichert und werden von staatlichen Zuschüssen (GA) unterstützt. „Das Heute ist schon Vergangenheit. Nur die Zukunft können wir noch planen, verändern, beeinflussen - wir sollten es wenigstens mit Weitsicht und menschlichem Verstand versuchen“, lautet die Firmen- und Lebensphilosophie des Firmengründers, der seine beiden Schwiegersöhne für die zukünftigen Vorhaben bereits zielgerichtet im Unternehmen integriert hat.

Die Fahrzeugtechnik Miunske wurde zum 4. Mal seit 2008 vom Landratsamt Bautzen, dem BVMW Oberlausitz und de, Deutsche Post AG - Direkt Marketing Center Berlin zum Wettbewerb nominiert.

Fahrzeugtechnik Miunske im Kompetenznetz Mittelstand:

Finalisten Sachsen in der Übersicht:

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf: