Dr. Diestel Metallbau-Klimatechnik GmbH wird Preisträger 2011

Die Reinraum-Spezialisten

Die Dr. Diestel Metallbau-Klimatechnik GmbH war bei ihrer Gründung 1991 das erste Unternehmen Mecklenburg-Vorpommerns auf dem Gebiet der Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Reinraumtechnik. Seit der Erstzertifizierung 1996 unterzieht sich das Unternehmen mit allen Geschäftsbereichen einer externen Validierung nach ISO 9001.

Der Mitarbeiterstamm besteht aus Fachleuten für Lüftungs-, Klima-, Kälte-, Elektro- und Regelungstechnik. Das heißt, dass Kundenaufträge mit dem eigenen hochqualifizierten Fachpersonal realisiert werden - von der Projektierung über die Lieferung und Montage bis hin zum Service. Die projektverantwortlichen Ingenieure nehmen während der Baubetreuung wesentlichen Einfluss auf die Energieeffizienz der Anlagentechnik.

Neben dem Anlagenbau besitzt die Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Kooperation mit der Hochschule Wismar und der Universität Rostock sowie der Gesellschaft zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Innovation Techno Trans Rostock einen erheblichen Stellenwert. Dadurch sind wichtige Beiträge auf dem Gebiet der Klima-, Lüftungs- und Reinraumtechnik geleistet worden, und das ingenieurtechnische Potenzial des Unternehmens konnte sich weiterentwickeln.

Der Umsatz stieg seit 2006 um ein Drittel, die Anzahl der Beschäftigten von 90 auf 103. Bereits 1995 begann das Unternehmen mit der kontinuierlichen Nachwuchsförderung in nahezu allen Geschäftsbereichen des Unternehmens.

Das regionale Engagement der Dr. Diestel Metallbau-Klimatechnik GmbH im sozialen und Umweltbereich ist breit gefächert und außergewöhnlich umfangreich.

Die Dr. Diestel Metallbau-Klimatechnik GmbH wurde zum 8. Mal seit 2003 von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, der Region Rostock Marketing Initiative e. V., der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommern, der Si.C - Sieg Consulting und der IHK Rostock zum Wettbewerb nominiert. 2009 erfolgte die Auszeichnung als „Finalist“.

Dr. Diestel Metallbau-Klimatechnik im Kompetenznetz Mittelstand:

Preisträger Mecklenburg-Vorpommern in der Übersicht:

Bilder zum Download ab Montag, 5.9.2011, 16:00 Uhr auf: