OSC präsentiert mit OSC-Express eine in SAP-ERP integrierte Anbindung von Expressdienstleistern

OSC stellt OSC-Express, eine Expressdienstleisterintegration auf Basis der SAP-Komponenten SAP-ERP und SAP-PI, auf der LogiMAT 2013 vor

Im SAP-ERP wird der Produzent bei der Abwicklung des Kundenauftragsprozesses vielfältig unterstützt. Allerdings ist im Standard die Anbindung von Express- und Paketdienstleistern (z.B. DHL, DPD, Fedex, GLS, TNT, UPS, etc.) und der entsprechende Datenaustausch mit diesen nicht enthalten.

OSC hat mit OSC-Express eine Expressdienstleisterintegration auf Basis der SAP-Komponenten SAP-ERP und SAP-PI entwickelt und wird diese auf der LogiMAT 2013 vorstellen.

Generell bieten Expressdienstleister ihren Kunden eine Web-Service-Schnittstelle zur Bestellung ihrer Dienstleistungen an. Damit auch SAP-ERP Anwender diese nutzen können, muss es möglich sein, die Versendung von Packstücken, die im SAP-ERP in einem Transport zur Auslieferung enthalten sind, dem Expressdienstleitern direkt via Web-Service-Aufruf zu avisieren. Dieser Web-Service Aufruf wird mit OSC-Express über die SAP Process Integration (PI) abgewickelt. Für den Zugang zu dieser Web-Service-Schnittstelle wird die SAP-PI genutzt und so werden die Daten im SAP-ERP zugänglich.

Bei der Speicherung eines Transports wird ein IDOC an die PI versendet.

Das IDOC wird durch die Integration Engine auf der Web-Service-Schnittstelle abgebildet. Danach übergibt die PI die Daten an die Web-Service-Schnittstelle. Der Web-Service liefert dann eine Trackingnummer, die Frachtkosten und die Druckdaten für ein passendes Label. Diese Daten gelangen über die PI an einen ABAP-Proxy im SAP-ERP zurück.

An dieser Stelle wird dann das Label für das Packstück automatisch gedruckt. Das System dokumentiert und verbucht die geänderten Transportdaten - eine lückenlose Verfolgung der Transportkette ist damit gewährleistet.

Somit wird die Prozesskette durch Integration von Expressdienstleitern durch OSC-Express auch an dieser wichtigen Stelle, der termingerechten Transportabwicklung zum Kunden geschlossen.

OSC auf der LogiMAT 2013: "Wir lassen Ihre Logistik laufen."