ICH bin der Elektro LKW!

Der Megatrend Elektromobilität erfasst unaufhaltsam die Lastkraftwagenbranche

ICH bin der Elektro LKW! (PresseBox) ( Bernkastel-Kues, )
ORTEN Fahrzeugbau, die Innovationsschmiede aus Bernkastel-Kues/Mosel, war soeben Gastgeber für das 1. Deutsche Händlertreffen der SMITH Electric Vehicles Europe unter Leitung von Europa Vertriebschef Marcus Pauels.

Vertriebspartner ORTEN und seine Händlerkollegen aus dem Bundesgebiet waren nach den Probefahrten mit dem voll elektrisch betriebenen SMITH Elektro-LKW begeistert von der emissionsfreien und geräuschlosen Lastwagentechnik.

Im Rahmen seiner Leistungsshow am 5. Mai 2012 auf dem ORTEN Werksgelände in Bernkastel- Kues, kann der 12 to. NEWTON nun besichtigt und Probe gefahren werden!

SMITH Electric Vehicles ist mit seinen Werken in England und USA der weltweit erfahrenste Hersteller rein batteriebetriebener Lastkraftwagen. Seit 1920 wurden über 80.000 Einheiten gefertigt!

"EDISON" heißt die Elektro LKW Baureihe von 3,5 to. bis 4,6 to. Gesamtgewicht. Diese werden seit 2005 als Kastenwagen, als Minibus und als Fahrgestell mit Ford Fahrerhaustechnik angeboten.

Die "NEWTON" Baureihe umfasst LKW Fahrgestelle von 7,5 to. Gesamtgewicht, 10 to. Gesamtgewicht und 12 to. Gesamtgewicht und bietet je nach Aufbaubeschaffenheit Nutzlasten von 2.700 kg bis über 7.000 kg. Der NEWTON mit Fahrerhaus und Fahrgestelltechnik des erfahrenen LKW Herstellers AVIA aus Prag ist ebenfalls seit 2005 im Einsatz.

Die individuell konfigurierbaren Batteriekapazitäten mit Lithium-Ionen Technik reichen von 40 kW/h bzw. 50 kW/h beim EDISON bis zu 80 kW/h bzw. 120 kW/h beim NEWTON. Damit werden mit einer Batterieladung Reichweiten von bis zu 180 km möglich. An der Ausweitung der Reichweiten wird im Rahmen eines Entwicklungsprojektes bereits gearbeitet.

Viele Unternehmen haben erkannt, wie wichtig Investitionen in Energieeffizienz sowie in die Reduzierung von CO2 für die eigene Wettbewerbsfähigkeit sind.

Eine Fahrt in dem 12 to. NEWTON Vorführfahrzeug löst bei allen Beteiligten Erstaunen und Begeisterung aus. Ein nahezu geräuschfreier LKW, der für 100 km Fahrtstrecke nur rund 8 € Energiekosten zum Aufladen benötigt und vollkommen emissionsfrei fährt - also: null Umweltbelastung. Nie mehr teure Dieselbetankungen und Ölwechsel!

Der 12 to. NEWTON mit Kofferaufbau, Pritsche oder Getränkeaufbau wird im Langzeit-Charter mit 84 Monaten Laufzeit mit einer Rate ab 1.890 € + MwSt./Monat angeboten.

Berücksichtigt man die enormen Kraftstoffeinsparungsdifferenzen, so ist dies ein wirtschaftlich hochattraktives Angebot.