ORTEC erlebt starkes Wachstum

150 neue Kunden im Jahr 2008 und starkes erstes Quartal 2009

Trotz der weltweiten Rezession konnte ORTEC im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum verzeichnen. Mehr als 150 neue Unternehmen haben sich 2008 für ORTEC, einen der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware (Advanced Planning Systems (APS)), entschieden. ORTEC beobachtet - gerade aufgrund der anhaltend schlechten Konjunkturlage - eine weltweite Zunahme des Optimierungsbedarfs hinsichtlich des Ressourceneinsatzes (bei Mensch und Material) durch APS. Untersuchungen haben gezeigt, dass ORTEC's 1.250 Kunden, besser den Herausforderungen des derzeitigen Wirtschaftsklimas gewachsen sind. Insgesamt kann ORTEC auch im ersten Quartal 2009 eine positive Bilanz ziehen.

"Wir beobachten, dass gerade in dieser Rezession verschiedene Unternehmen die Umstrukturierung zur Optimierung ihrer Logistikprozesse nutzen", sagt Professor und ORTEC Logistikdirektor Goos Kant". Auf diese Weise werden Optimierungspotentiale ausgeschöpft und künftiges Wachstum ermöglicht. Es ist nachgewiesen, dass unsere Kunden - gleichgültig ob es sich um Logistikunternehmen, Pflegeeinrichtungen oder Dienstleister handelt - durch die Implementierung von ORTEC-Lösungen Kosten- und Zeiteinsparungen erzielen.

Das am häufigsten implementierte Produkt

Rund 25 Prozent der Unternehmen, die seit 2008 mit ORTEC zusammenarbeiten, sind im Transportwesen und Handel tätig. 15 Prozent der Neukunden stammen aus der Konsumgüterbranche, wobei die geschätzte Investition in Advanced Planning Systems (APS) bei ihnen allerdings durchschnittlich zwei Mal höher lag. 20 Prozent der Neukunden sind in der Dienstleistungsbranche, 20 Prozent im Gesundheitswesen, 10 Prozent in der Fertigungs- und Baustoffindustrie und weitere 10 Prozent im Bereich Öl, Gas und Chemikalien tätig. Branchenübergreifend wurden die Lösungen zur Tourenplanung, dicht gefolgt von der Personalplanung am häufigsten implementiert.

SAP-Anwender wünschen sich vor allem in der Konsumgüterindustrie verstärkt integrierte Lösungen, die alle Prozesse entlang der Supply Chain abdecken. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen, die heute SAP einsetzen für ORTEC LEO (Logistics Execution Optimizer), ein umfassendes, direkt in SAP ERP integriertes System zur Karton-, Paletten- und Laderaumoptimierung sowie zur dynamischen Tourenplanung. Viele namhafte Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie, wie z.B. Carlsberg, Lieken AG, Coca-Cola Enterprises, Unilever und Campina profitieren bereits von ORTEC LEO. Im Einzelhandel entschied sich Transgourmet, eine Tochter von Coop und Rewe, erst vor kurzem für ORTEC. Damit vergrößerte ORTEC seinen Marktanteil im Bereich der Logistiklösungen für den Einzelhandel erheblich. Transgourmet ist bereits der fünfzigste große Einzelhandelskunde von ORTEC und führt damit die Reihe der Spitzenunternehmen in diesem Segment, wie SPAR, Lidl und Ahold, fort.

Übernahmen und strategische Partner

Neben einem erfolgreichen Jahr 2008 sowie einer positiven Bilanz im ersten Quartal 2009 profitiert ORTEC auch durch Übernahmen und Kooperationsverbände. Zudem hat ORTEC neben den Eröffnungen von Geschäftsstellen in Großbritannien, Mittel- und Osteuropa sowie zu Beginn dieses Quartals in Singapur für die Region Asien und Pazifik, auch durch die Übernahmen von Inovia, Brightrivers und ORTEC TSS viele Kunden durch ein leistungsfähiges Netzwerk überzeugt. Nun fangen auch die strategischen Partnerschaften an, Früchte zu tragen. Durch den Abschluss enger Kooperationsverbände mit Unternehmen wie TomTom WORK, GreenCat, Transics, Anago, SAP, NAVTEQ und Touchstar ist es ORTEC gelungen, seinen bestehenden Kundenkreis noch besser zu versorgen und gleichzeitig eine noch größere Bandbreite von (Neu-) Kunden anzusprechen.

Strategie für 2009

Auch 2009 erwartet ORTEC ein starkes Wachstum. Ein Beleg hierfür wurde bereits im ersten Quartal 2009 geliefert. Auf internationaler Ebene haben sich erneut mehr als 30 Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel und Konsumgüter für die ORTEC-Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung sowie zur Personaleinsatzplanung entschieden.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1000 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP integriert.