„Discover the Value“ – ORTEC mit neuem Kundenprogramm auf der LogiMAT

Der Logistiksoftware-Spezialist stellt neues Konzept zur intelligenten Planung vor

Der Logistiksoftware-Experte ORTEC aus Wildeshausen bei Bremen präsentiert auf der Internationalen Fachmesse LogiMAT, die vom 08. bis zum 10. Februar 2011 in Stuttgart stattfindet, sein neues Kundenprogramm "Discover the Value of Planning and Innovation" zur Optimierung von Planungs- und Dispositionsprozessen.

Wildeshausen, im Dezember 2010: Mit dem Kundenprogramm "Discover the Value of Planning and Innovation" bringt ORTEC bestehenden und potenziellen Kunden den hohen Wert intelligenter Planung und Distribution näher. Es besteht aus vier Phasen - Ziel ist es, im Rahmen eines optimalen Planungsprozesses das Ressourcenmanagement des Kunden zu verbessern und damit die Profitabilität zu erhöhen.

Um die Vorteile einer intelligenten Planung und Disposition speziell ausgerichtet auf die Planungsbedürfnisse des Kunden aufzeigen zu können, trägt ORTEC in Phase eins der Analyse passende Fallstudien vergleichbarer Kunden zusammen. Im zweiten Schritt analysiert der Software-Spezialist die gesammelten Studien und wertet sie systematisch aus. Gemeinsam mit Experten verschiedener Branchen erarbeitet ORTEC in Phase drei Optimierungspotenziale, die sich für den Kunden ergeben. Die vierte Phase des Kundenprogramms beschreibt die Implementierung einer Logistiksoftware von ORTEC - und damit verbunden den Übergang in eine neue Art der Planung und Disposition.

Discover the Value: Wieland zieht Bilanz

Die Wieland-Werke AG mit Hauptsitz in Ulm ist Hersteller von Halbfabrikaten sowie Sondererzeugnissen aus Kupfer und Kupferlegierungen. Um die Transportleistung des Industrieunternehmens weiter zu optimieren, galt es unter anderem, Restriktionsmatrizen zu reduzieren, unnötige Schnittstellen zu vermeiden, Abläufe zu beschleunigen sowie wiederkehrende Datenschiefstände zu beseitigen. Nach der Identifizierung der Optimierungspotenziale empfahl ORTEC seinem Kunden die Implementierung der Software LEO (Logistics Execution Optimizer). Dabei handelt es sich um eine umfassende, direkt in SAP ERP integrierte Lösung zur Karton-, Paletten- und Laderaumoptimierung sowie zur dynamischen Tourenplanung. Die Wieland-Werke AG setzt zum heutigen Zeitpunkt die Laderaumoptimierung (VSO) der Logistikoptimierungssoftware LEO ein. Nach Angaben von Wieland konnten Prozesse durch den Einsatz von LEO schon nach den ersten Monaten standardisiert werden. Ladepläne und Touren können nun schneller bearbeitet, Entscheidungsmatrizen sowie störanfällige Schnittstellen reduziert und das Zusammenspiel von Disponent und Lademeister verbessert werden. "Der Kunde wird eng in den Prozess der Lösungsfindung eingebunden. Er ist wesentlicher Partner gerade auch für die Analyse und Festlegung der durch die Lösung zu erzielenden ökonomischen und qualitativen Mehrwerte. Durch die verschiedenen Fallstudien greifen wir dabei jedes Mal auf einen großen Pool von Erfahrungen, business cases und Knowhow zurück, beschreibt Christoph Regnault, Senior Sales und Marketing Manager von ORTEC."

ORTEC SAP Consulting

Als SAP Service Partner bietet ORTEC Expertenwissen in den SAP Supply Chain Management Applikationen Transportation Management (TM), Extended Warehouse Management (EWM) und Logistics Execution System (LES) und rundet damit das ORTEC Angebot hin zur vollständigen Implementierung von Supply Chain Management Lösungen ab.

ORTEC auf der LogiMat: Halle 5, Stand 107

Nicht verpassen: Stefan Althoff, Senior Product Manager bei ORTEC, referiert am Dienstag, den 08.02.2011 von 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr, in Halle 5, Forum 4 zum Thema: "Mehr Wert durch Innova-tion und effiziente Verbindung von Planung und Ausführung".

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. Der APS (Advanced Planning & Scheduling) Experte unterstützt mit seinen ORTEC-Anwendungen weltweit über 1.350 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 550 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.