Liquigas und ORTEC unterzeichnen Vertrag zur Optimierung der Flüssiggasdistribution in Italien

Liquigas, ein Joint-Venture zwischen einem italienischen Unternehmen und SHV Gas (dem größten globalen Flüssiggas-Lieferanten) steht kurz vor dem Start eines ehrgeizigen Projekts zur Optimierung und Umstrukturierung seiner Distributionsvorgänge. Der Vertrag zwischen Italiens größtem Flüssiggasanbieter und ORTEC ermöglicht es Liquigas, den Flüssiggasverbrauch vorherzusagen und zu planen und das Gas über sein Netzwerk zu verteilen. Durch die so erreichte Optimierung der Distributionsstruktur und des Kundendienstes wird das Unternehmen wettbewerbs- und marktfähiger.

Bedeutende Vorteile

Die ORTEC-Systeme versprechen Liquigas eine hohe Rendite, eine Steigerung der Betriebsleistung und somit eine schnellere Belieferung bei geringeren Kraftstoff- und Fahrtkosten. Genauere und transparentere Lieferpläne verbessern den Kundendienst und stellen sicher, dass keine Lieferungen verpasst werden. Ein verbessertes Fuhrparkmanagement sorgt für eine höhere Fahrzeugsicherheit und eine bessere Einhaltung von Fahrtenregelungen.

Verbesserte Nachfragevorhersage

"Liquigas ist stolz darauf, zu den Innovationstreibern der italienischen Flüssiggasindustrie zu gehören", erklärt Antonella Papeschi, Vertriebs-, Marketing- und Betriebsleiterin bei Liquigas. "Die Einführung eines vollständig digitalen Logistikprozesses auf Grundlage des ORTEC-Planungssystems ist ein großer Fortschritt in der Flüssiggasdistribution. Dadurch wollen wir Ressourcen optimaler nutzen und unseren Kundendienst verbessern. Außer Vorhersagen und Zeitplanungen umfasst dieses System eine zusammen mit Telecom Italia erarbeitete Telemetrie (die Fernablesung von Behälterfüllständen und Zählerständen). Dank dieser Funktionen kann Liquigas einen erstklassigen Kundendienst bieten." Wir haben dieses Produkt hauptsächlich eingeführt, um den Verbrauch besser vorhersagen zu können, manuelle Prozesse zu ersetzen und somit die Kosten zu reduzieren, ohne unseren Kundenservice zu vernachlässigen. Daniel Taylor, SHV Gas Key Account Manager bei ORTEC, erklärt das wie folgt, "Wir wollen sicherstellen, dass die Tankwagen immer voll ausgelastet sind und die Lieferung "Justin-Time" erfolgt. Wenn eine Lieferung zu spät erfolgt, sind die Kunden unzufrieden, während bei einer verfrühten Lieferung die Distributionskosten steigen. Wenn Liquigas die Nachfrage anhand von Ist-Daten, z.B. der Temperatur, vorhersagen kann, wird das den gesamten Dispositionsprozess verbessern."

Modernste Technologie

Im Rahmen seiner digitalen Logistik-Initiative führt Liquigas eine Reihe modularer ORTEC-Produkte ein: ORTEC's Touren- und Planungslösung zur Optimierung des Fuhrparkeinsatzes; ORTEC Orion zur automatisierten Nachfragevorhersage und Auftragserstellung sowie ORTEC's taktische Tourenplanung zur Bestimmung der optimalen Hauptroutenpläne und einer ausgeglichenen Arbeitsbelastung. Diese Produkte arbeiten mit dem im Fahrzeug eingebauten Touch-PC von TouchStar Technologies. Diese Kombination aus Technik, Produkt- und Branchenkenntnissen ist die Grundlage für eine umfassende Systemlösung, mit deren Hilfe Liquigas die Bulklieferung von Flüssiggas optimieren kann.

Über Liquigas

Liquigas, ein Joint-Venture zwischen SHV Gas und einem italienischen Unternehmen, ist Italiens größter Lieferant von Bulkgas und Gas in Flaschen. 325 Tankwagen versorgen über 54 Depots und Ladestationen der 9 Liquigas- Zweigstellen mit landesweit mehr als 400.000 Kunden, von Haushalten bis Industrie- und Landwirtschaftsbetrieben. Bei der Belieferung der Kunden mit Bulkgas legen die Liquigas-Lkws jährlich mehr als 9 Mio. Kilometer zurück.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1.250 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.