Cremonini optimiert die Planung des Servicepersonals auf Spanien's AVE-Zügen mit der Personaleinsatzplanung von ORTEC

Die Cremonini-Gruppe hat mit dem Rollout der ORTEC-Optimierungslösung zur Per-sonaleinsatzplanung begonnen. Das in Spanien implementierte Tool, sorgt für eine optimale Einsatzplanung der 600 Mitarbeiter in den AVE-Hochgeschwindigkeitszügen. Die Lösung wurde zuvor bereits erfolgreich in Großbritannien, Frankreich und Belgien eingeführt.

Die Cremonini-Gruppe setzt die ORTEC-Softwarelösung unter anderem zur Perso-naleinsatzplanung ihrer Eurostar-Mitarbeiter bei ihrer britischen Business Unit Mo-mentum Services ein. Mit Hilfe des ORTEC-Tools werden die Mitarbeiter in Spanien auf den Routen Madrid-Sevilla-Malaga-Huesca eingeplant. Eric Delaroue, Managing Director von Cremonini Spanien sagt: "Dank der Zeiteinsparungen, der Zuverlässigkeit des Systems und den präzisen Berichten über die Effizienz der Planung und Besetzung, die wir mit der ORTEC-Lösung erhalten haben, können wir unsere Dienstleistung besser auf die Wünsche unserer Kunden abstimmen!"

Ziele und Ergebnisse

ORTEC hat sich auf die Lösung komplexer Anforderungen im Dienstleistungswesen inklusive der Optimierung des Personaleinsatzes und der Planung und Erstellung von Dienstplänen spezialisiert. Aufgrund der langjährig praxiserprobten ORTEC-Lösungen auf diesem Gebiet, entschied sich die Cremonini-Gruppe für ORTEC und eine gemeinsame Entwicklung optimaler Personaleinsatzpläne, die gesetzliche Restriktionen (u. a. durch Tarifverträge) einhalten, stärker auf die Wünsche der Mitarbeiter eingehen und den Planungsprozess einfacher und effizienter gestalten.

Die ORTEC-Lösung zur Personaleinsatzplanung ist ein System mit umfassenden Funktionen zur optimalen Schicht- und Aufgabenzuteilung. Durch die Integration der Schichtanmeldefunktion hat der Planer die Möglichkeit, den Schichtanmeldeprozess zu automatisieren und zu optimieren. Dabei werden verschiedene Einschränkungen und Anforderungen berücksichtigt:

- Fahrpläne
- Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfe der Mitarbeiter
- speziell erforderliche Fähigkeiten (für die erste Klasse, Sicherheit, Servicelevel usw.)
- gesetzliche Einschränkungen (Verordnungen, Nachtschichten, Arbeitsverträge, Überstunden, Gewerkschaftssitzungen usw.)

Die Lösung

Die ORTEC-Lösung ermöglicht die Optimierung von Team- und Personaleinsatzpla-nungen unter Berücksichtigung von personeller (Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Dienstpläne und Schichten, Fähigkeiten usw.) sowie materieller (Verfügbarkeit von Material, Maschinenpark, Stückzahlen usw.) Ressourcen. Darüber hinaus entspricht die Software den Wünschen von Produktions-, Abteilungs-, Personal- und HR-Managern, indem sie unter anderem umfassende Managementinformationen zur Verfügung stellt.

Über Cremonini

Die italienische Cremonini-Gruppe ist einer der bedeutendsten Dienstleister im Bereich Catering sowie Herstellung und Vertrieb von Lebensmitteln. Dank ihres konstanten Wachstums ist die Gruppe europaweit führend, wenn es um Restaurant-dienstleistungen an Bahnhöfen und in Zügen geht. Nach Unterzeichnung eines neuen Vertrags mit dem französischen TGV kann sich Cremonini heute als europäischer Spitzenreiter auf dem Eisenbahnsektor bezeichnen. Cremonini operiert auf großen Eisenbahnsegmenten wie Eurostar, Thalys, dem italienischen Eisenbahnsystem und der spanischen AVE.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1.250 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asia-Pazifik offeriert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen - auch in SAP® integriert.