OrgaTech GmbH Zum Pier 73-75 44536 Lünen, Deutschland http://www.orgatech.org
Ansprechpartner:in Frau Marion Kurpicz +49 2592 918963
Logo der Firma OrgaTech GmbH
OrgaTech GmbH

OrgaTech baut internationalen Führungsanspruch im Softwarequalitätsmanagement aus

(PresseBox) (Lünen, )
Wer sich mit dem Thema Softwarequalität auseinandersetzt, kommt an den beiden Standards CMMI und SPICE nicht vorbei. Natürlich gibt es zu beiden - teilweise miteinander konkurrierenden - Standards internationale Leitkonferenzen auf denen über die neusten Entwicklungen in Bereich Softwarequalität auf höchstem Niveau berichtet wird. Während viele Unternehmen oft jahrelang daran arbeiten, bei zumindest einer der Leitkonferenzen einen Vortrag zu platzieren, schaffte es die OrgaTech auf Anhieb, bei beiden Konferenzen präsent zu sein.

Auf der SPICE 2007 Konferenz in Seoul trug Dirk Malzahn, Qualitätsleiter der OrgaTech, zum Thema "A service extension for SPICE?" vor. Schwerpunkt des Vortrags war es, die Methodik von SPICE, über die Softwareentwicklung hinaus, auch auf den Softwarebetrieb auszudehnen. Im Anschluss an den Vortrag war Dirk Malzahn ein vielgefragter Diskussionspartner, weil gerade die in Asien beheimateten Softwaredienstleister und Unterhaltungselektronik-Konzerne vor demselben Problem stehen, nämlich nicht nur gut Software zu entwickeln, sondern auch gleichzeitig sicher zu stellen, dass die Software beim Kunden auch dauerhaft gut betrieben wird. Berücksichtigt man, dass heutzutage jedes elektronische Gerät durch Software gesteuert ist, wird die Relevanz der Thematik umso klarer. Vertreter aus Taiwan, Indien, Malaysia, China und Brasilien - also Nationen mit hohem Wachstumspotenzial - zeigten genauso großes Interesse an Dirk Malzahns Vortrag wie auch an dem zu dieser Thematik zur Verfügung stehenden Tool SASQIA der OrgaTech.

Kaum 4 Wochen später präsentierte ebenfalls Dirk Malzahn auf der ESEPG in Amsterdam, der europäischen Leitkonferenz zum Thema CMMI. Sein Thema dort war "multi-model process improvement in service oriented architectures". Kernaussage des Vortrags war es, dass ein Unternehmen ein ideales Modell für die Softwareentwicklung nur in der Kombination unterschiedlicher Standards finden kann - insbesondere, wenn die Softwaredienstleistungen kundenorientiert, schnell und qualitätssicher zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Zuhörer waren sowohl vom Verfahren als auch der Vielzahl der von der OrgaTech im Tool SASQIA abgebildeten Standards positiv überrascht (komplette ISO 9000 Welt, CMMI, SPICE, EFQM, Six Sigma u.a.).

Auf Einladung der REFA INTERNATIONAL Consult AG nahm Bernhard Kurpicz, Geschäftsführer der OrgaTech GmbH, im Mai 2007 an der IIE Annual Conference & Exposition 2007 in Nashville teil und konnte hier das Qualitätstool SASQIA in einem Vortrag zum Thema "Spoilt For Choice: HOW TO ORGANIZE QUALITY ASSURANCE IN ORDER TO MEET ALL QUALITY STANDARDS" einem internationalem Publikum aus mehr als 23 Ländern vorstellen.

Durch diese Vorträge hat die OrgaTech wiederum ihren nationalen und internationalen Führungsanspruch in der innovativen Verknüpfung von Qualitätsstandards und Modellen demonstriert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten