ORGA-SOFT® präsentiert RFID Lösung für die Getränkebranche

Mainzer Systemhaus auf der BRAU Beviale vom 12.11. – 14.11.2008 in Nürnberg

Reinhold Feyerabend - Vertrieb (PresseBox) ( Mainz, )
Mit neuen Technologien zeigt sich der Mainzer Software Anbieter ORGA-SOFT® auf der diesjährigen BRAU Beviale in Nürnberg. Der Branchenanbieter für ERP Software präsentiert vom 12.11. – 14.11.2008 die Integration von RFID in seiner Getränke Software INTEGRA®. „Der Einsatz von RFID in der Lebensmittelindustrie ist derzeit ein großes Thema und wird auf kurz oder lang auch im Getränkehandel zum Einsatz kommen“, so Reinhold Feyerabend, verantwortlich für den Bereich Vertrieb bei ORGA-SOFT®. Gerade durch die Einführung der „Fassbepfandung“ kann RFID zu einem echten Mehrwert der Getränkebranche werden. Auch wenn das Medium „Wasser“ und „Metall“ bislang noch ein Störfaktor für die RFID Funkwellen darstellte, kann durch die Verwendung einer dreidimensionalen Antenne eine Identifikation der Ware gewährleistet werden.

Der Kostendruck in der Branche hat spürbar zugenommen. Gesetzliche Regelungen wie Fasspfand und Rauchverbot in Restaurants und Kneipen führen zu Umsatzrückgang. Im Rückschluss sind durch effiziente Unternehmens- und vor allem Logistikprozesse Kosten zu reduzieren. „Dies kann durch sinnvolle IT-Investitionen zu einem Großteil realisiert werden“, ist sich Helmut Brunner, Prokurist bei ORGA-SOFT®, sicher. Durch die neue Kommissioniersteuerung und Tourenverwaltung in INTEGRA® können Unternehmen präzise planen und haben immer einen aktuellen Ist-Stand Ihrer Ware. Die Logistikkosten stellen einen Großteil der auftragsbezogenen Kosten dar. Wer mit eigenem Fuhrpark arbeitet, ist bestrebt, diese Kosten durch optimale Toureneinteilung zu reduzieren. INTEGRA® erstellt die Tourenauslastung unter Berücksichtigung von LKW und Anhänger und ermittelt bereits im Voraus die Kosten einer Tour. In langjähriger Zusammenarbeit mit Logistikberatern sind praxiserprobte Fahrerprovisionssysteme entstanden. ORGA-SOFT® stellt in Halle 1 Stand 350 neben dem RFID Live-Szenario weitere Neuigkeiten rund um die ERP Getränke Software INTEGRA® dar.