Story Box-ID: 1166519

ORCA Software GmbH Georg-Wiesböck-Ring 9 83115 Neubeuern, Deutschland https://www.orca-software.com
Ansprechpartner:in Frau Christine Buschoff 08035 96370
Logo der Firma ORCA Software GmbH

Rückblick ORCA Praxistag 2023

IGHTR meets BIMWEEKS

(PresseBox) (Neubeuern, )
Vormittags spannende Produkt-Innovationen, nachmittags flammende Plädoyers für BIM und leidenschaftliche Appelle zur intelligenten Nutzung digitaler Daten: Das war der ORCA Praxistag 2023. Am Donnerstag, 13. Juli 2023, fand das Event am Firmensitz der ORCA Software GmbH in Neubeuern statt.

Um den Wissensaustausch rund um BIM und Bauprodukte zu fördern und Nachwuchskräfte für die digitale Zukunft zu begeistern, hatte das Softwarehaus dabei zwei Formate miteinander verknüpft: den jährlichen fachlichen Austausch von Bauprodukt-Herstellern mit Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Fachschule Rosenheim und die Vortragsreihe BIMWEEKS des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr. 130 Teilnehmer waren zu Gast bei der ORCA Software, darunter 80 Fachschüler mit ihren Lehrkräften, die Interessengemeinschaft für Holzbetriebswirte und -Techniker e.V. Rosenheim (IGHTR), Produkthersteller, Architekten und Bauingenieure aus der Region sowie hochkarätige BIM-Experten und Vertreter des Ministeriums.

ORCA Geschäftsführer Manfred Scholz eröffnete die Veranstaltung mit persönlichen Grußworten und übergab das Mikrofon an Paula Peter, Vertriebsleiterin AUSSCHREIBEN.DE, die die Produkte der ORCA Software präsentierte: ORCA AVA, die Software für Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung und Kostenmanagement von Bauprojekten und AUSSCHREIBEN.DE, die Onlineplattform für Bauproduktdaten. Mit diesen Produktmarken zählt das Softwarehaus zu den Marktführern der Branche und bietet allen Akteuren wertvolle Unterstützung für effiziente, digitale Bauprozesse.

Spannende Produkt-Innovationen

Im Anschluss daran präsentierten Hersteller der Plattform ihre Lösungen und aktuellen Herausforderungen. Über den „Gefahrstoff Staub“ referierte Florenz Stetter, Leiter Produktmanagement bei starmix / ELECTROSTAR. Decken- und Dachelemente aus Holz in 396.000 Variationen stellte Elisa Meixner, Leiterin Bekanntmachung / Produktentwicklung Lignatur AG, vor. Gordon Denner, Projektmanager FLO Systems GmbH, informierte über den Schutz der Gebäudehülle als wichtigen Beitrag für den nachhaltigen Holzbau. Die Vorteile des Baustoffs Edelstahl beschrieben Thomas Opfolter, Vertriebsleiter & Objektberater der Roofinox GmbH und Donald McFarland, Key Account-Projektmanager der Schüco International KG, anhand von Beispielen im Fenster-, Türen- und Fassadenbau. „Warum ist Frischluft so wichtig?“, fragte schließlich Lothar Grimm, Schulungsleiter bei der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH, und erklärte die Bedeutung einer guten Wohnraumlüftung für die Gebäudesubstanz, die Gesundheit der Bewohner und den Klimaschutz. Den Abschluss des Vormittags bildete Stefan Goldbrunner, PAVATEX by SOPREMA, mit einer anschaulichen Präsentation, wie eine Holzfaserdämmung für einen besseren Klimaschutz und Brandschutz sorgen kann. Bereits nach jedem Vortrag konnten die Schüler Fragen stellen, in der Mittagspause wurden die Themen weiter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

BIM: Wesentlicher Baustein der digitalen Transformation

Der Nachmittag stand schließlich ganz im Zeichen von BIM. Die Referenten waren sich einig: „Der BIM-Zug rollt, aber noch viel zu langsam.“ buildingSMART-Geschäftsführer Gunther Wölfle beobachtet, dass digitale Daten oft nur als Dokumente genutzt werden und das Potential von Softwareprogrammen nicht genutzt wird. Er appellierte an die Planer, mehr in semantischen Produktmodellen zu denken und diese über IFC auszutauschen, um agil reagieren zu können. Auch Holger Schiffers, Leiter des BIM-Cluster Bayern beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, beschrieb BIM als wesentlichen Baustein der digitalen Transformation im Hoch-, Straßen- und Brückenbau und ermahnte die Zuhörer, sich aktiv auf Veränderungen einzulassen und die spezifischen Fortbildungsangebote zu nutzen. Ein positives Beispiel für einen bereits eingespielten BIM-Workflow im Holzbau lieferten Alexander Mohr-Miesler, Leiter Organisation & Produktmanagement bei der ORCA Software und David Weizsäcker, Vertriebsmitarbeiter der Holzbau-Software hsbcad. Sie skizzierten den effizienten, reibungslosen Datenaustausch vom Revit Architektur-Modell bis hin zur Fertigung.

Der nächste Referent, Robert Schmid, ZBIM-Bereichsleiter Hochbau, nahm die Zuhörer mit auf eine Zeitreise „von gefalteten Plotter-Ausdrucken bis zu BIM“ und verdeutlichte die Chancen und Potentiale des optimierten BIM-Datenmanagements. AUSSCHREIBEN.DE Vertriebsleiterin Paula Peter informierte, wie die Onlineplattform die BIM-Methode unterstützt. Über eine Million Ausschreibungstexte und über drei Millionen weiterführende Produktinformationen stehen auf AUSSCHREIBEN.DE kostenfrei zum Download bereit. Dank strategischer Partnerschaften mit den Anbietern von BIM-Datenbanken finden die Nutzer darunter vermehrt CAD- und BIM-Daten.

Neu: AUSSCHREIBEN.DE CAD-Plugin für Revit

Auch die neue Technologie-Partnerschaft mit Revit bietet gute Perspektiven für modellbasierte Planungen: In Revit wird aktuell ein Plugin integriert, das Planern bereits in der CAD Modellierungsphase ermöglicht, auf relevante Bauproduktdaten von AUSSCHREIBEN.DE zuzugreifen und diese mit einem Bauteil zu verknüpfen. Der Link kann über alle Leistungs- und Planungsphasen hinweg in der IFC-Datei mitgeführt werden.

Alexander Mohr-Miesler erläuterte schließlich, warum der ORCA Software der offene Datenaustausch so wichtig ist. Sein Credo: „Offene Datenformate sind die Basis für BIM. Sie garantieren bruchlose Workflows, reduzieren den Aufwand und erhöhen Transparenz und Sicherheit bei Bauprojekten. Ob GAEB-Schnittstelle, IFC-Stückliste, BIM-Viewer oder AUSSCHREIBEN.DE – der BIM-Werkzeugkasten ist bereits gut befüllt. Jetzt heißt es: BIM einfach mal machen!“ Nach diesem letzten Appell für BIM gab ORCA Software Geschäftsführer Manfred Scholz abschließend Einblick in die drei Säulen des Unternehmens: Ökologie, Soziales Engagement, Ökonomie. Die ORCA Software legt großen Wert auf eine ausgewogene Balance dieser Faktoren und arbeitet engagiert daran, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren, positive soziale Beiträge zu leisten und eine vertrauensvolle Unternehmenskultur zu schaffen.

Gute Resonanz, positives Feedback

Mit den informativen Vorträgen und Möglichkeiten zum Wissensaustausch, Networking und Recruiting war der ORCA Praxistag ein voller Erfolg.  Beim abschließenden Meet & Eat zogen die Teilnehmer, Referenten und Gastgeber ein rundum positives Fazit.

Weitere Informationen unter: orca-software.com/praxistag

ORCA Software GmbH

Die ORCA Software GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Baubranche.

Produktpalette:
ORCA AVA
ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Das Programm kann überall da eingesetzt werden, wo Bauprojekte geplant, kalkuliert, ausgeschrieben und abgerechnet werden, z. B. in Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und Behörden.

www.ausschreiben.de
In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten