Ansprechpartner:in Frau Christine Buschoff 08035 96370

ORCA Software auf der BIM World MUNICH

Kräfte bündeln – Transformation gestalten

Das Team der ORCA Software freut sich, auf der Münchner BIM World am 22. und 23. November Neuigkeiten rund um ihre Produkte ORCA AVA und AUSSCHREIBEN.DE zu präsentieren. Den Stand der ORCA Software finden Sie in Halle B0, Nr. 204.

BIM & Nachhaltigkeit

Mit einem klaren Bekenntnis zu den Themen Digitalisierung, BIM und Nachhaltigkeit will die ORCA Software die Transformation der Bau- und Immobilienbranche hin zu einem ganzheitlichen, produktiven Handeln mitgestalten und Prozesse bei der digitalen Gebäudeplanung vereinfachen und optimieren. Mit kontinuierlichen Produkt-Innovationen treibt das Unternehmen die Entwicklung voran: Die neue Version ORCA AVA 25, die Anfang August released wurde, transferiert die durchgängige Digitalisierung im Planungsprozess auf die nächsthöhere Ebene. Ob BIM, IFC-Datenübernahme, Integration externer Datenquellen oder Usability – die aktuelle Programmversion wurde besonders um Features erweitert, die diese Themen optimieren. Dazu kommen die aktuellen Features der neu entwickelten Plattform für Bauproduktdaten AUSSCHREIBEN.DE, die mit einer Vielzahl von Zusatzinformationen bis hin zu BIM Objekten noch komfortabler für die Ausschreibung genutzt werden können. Das Thema Nachhaltigkeit wurde in die Firmenkultur etabliert und fließt nach und nach in die Produktwelten ein.

Kooperationen & Partnerschaften

Zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften sichern den fachlichen Austausch und Wissenstransfer. So engagiert sich ORCA unter anderem im buildingSMART Deutschland, dem Kompetenznetzwerk für digitales Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken, in der Fachgruppe Bau2 für „Digitale Zusammenarbeit und Datenaustausch in der Bauausführung“, in der Fachgruppe Kostenermittlung sowie in der buildingSMART Regionalgruppe Bayern Süd. Im BVBS Bundesverband Bausoftware ist die ORCA Software in der Fachgruppe Datenaustausch, BIM und X-Rechnung vertreten. Und seit Kurzem ist das Unternehmen auch Mitglied beim DGNB, um das Thema Nachhaltigkeit zu forcieren und Planer bei nachhaltigen Ausschreibungen zu unterstützen.

3D CAD BIM-Daten & AUSSCHREIBEN.DE

Ihrem Partner-Gedanken folgend hat die ORCA Software dieses Jahr eine neue Kooperation mit dem Spezialisten für 3D CAD Produktkataloge CADENAS geschlossen: Bauprodukthersteller können jetzt CAD & BIM-Daten ihrer Produkte auf der Suchmaschine 3DfindIT.com von CADENAS wie auch auf AUSSCHREIBEN.DE bereitstellen. Die neue Partnerschaft bietet nicht nur Planern, sondern auch Produktherstellern weitreichende Vorteile, Chancen und Wertschöpfungs-Potenziale. Hersteller technischer Komponenten bieten ihren Kunden mit der Bereitstellung von hochwertigen Informationen und relevanten Metadaten auf einer Plattform einen exzellenten Service und Komfort. Aber auch die ausführenden Gewerke profitieren im weiteren Projektverlauf von der Datenfülle und Datenqualität.

Das Team der ORCA Software steht am Messestand für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie bei den BIM World Breakout Sessions von ORCA Experten und Partnern:

22.11.2022 | 12:00 Uhr | Stage 2
IFC-Modelle im Ausschreibungsprozess aktualisieren
Lilian Stehnkuhl, Teamleiterin Vertrieb, Alexander Mohr-Miesler, Leiter Produktmanagement und BIM-Experte, ORCA Software GmbH

22.11.2022 | 14:30 Uhr | Stage 1
3D BIM CAD Daten und Ausschreibungstexte vereint auf einer Plattform
Paula Peter, Teamleiterin Vertrieb AUSSCHREIBEN.DE, Wolfgang Nagl, Vice President International Sales, CADENAS GmbH