Story Box-ID: 1132509

ORCA Software GmbH Georg-Wiesböck-Ring 9 83115 Neubeuern, Deutschland https://www.orca-software.com
Ansprechpartner:in Frau Christine Buschoff 08035 96370
Logo der Firma ORCA Software GmbH

Know-how, Impulse und Lösungen für Produkthersteller

Rückblick AUSSCHREIBEN.DE Thementage

(PresseBox) (Neubeuern, )
Am 11. und 12. Oktober 2022 trafen sich Kunden, Partner und Referenten der ORCA Software GmbH wieder zum virtuellen Informationsaustausch rund um die Online-Plattform AUSSCHREIBEN.DE. Dabei wurde deutlich: Mit der diesjährigen Neuentwicklung hat sich AUSSCHREIBEN.DE im digitalen Bauprozess neu positioniert und für die integrale Planung und Ausführung mit BIM optimal aufgestellt.

Zahlen & Features

500.000 Besucher und zwei Millionen Zugriffe auf Produktinformationen pro Monat – mit dieser beeindruckenden Bilanz begrüßte ORCA Geschäftsführer Manfred Scholz die Teilnehmer der AUSSCHREIBEN.DE Thementage. Mit dem Go-live der neuen AUSSCHREIBEN.DE Plattform im Januar dieses Jahres hat der Betreiber des Portals, die ORCA Software, neue Maßstäbe gesetzt. Eine moderne Softwarearchitektur dient als Basis, die Integration in digitale Bauprozesse noch weiter voranzutreiben. Mit über einer Million Ausschreibungstexten plus zugehöriger Bauproduktdaten, wie z.B. Bildern, Zertifikaten und IFC-Daten, und innovativen Features wie der benutzerdefinierten Merkliste, Analytics-Funktionen oder dem neu integrierten CADENAS BIM Viewer bietet das neue AUSSCHREIBEN.DE schon jetzt einen wertvollen Service für die integrale und produktive Planung von Bauprojekten. Weitere Funktionen und Applikationen für Produkthersteller wie Nutzer von AUSSCHREIBEN.DE sind in Vorbereitung. AUSSCHREIBEN.DE Teamleiterin Paula Peter und Produktmanagerin Natalie Henning präsentierten einen spannenden Einblick in die aktuelle Entwicklung und die Perspektiven und Potenziale der Plattform.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit

BIM-Experte Alexander Mohr-Miesler, ORCA Software, informierte über den aktuellen Entwicklungsstand des digitalen Datenaustauschs im BIM-Kontext und wie Technologie-Partnerschaften den Fortschritt vorantreiben. Denn mit über 30 Schnittstellen zu AVA-, CAD-, PIM-, BIM-Systemen, Bauportalen und Handwerkerprogrammen ist AUSSCHREIBEN.DE bestens vernetzt und sichert so den frühzeitigen Informations- und Datentransfer zwischen allen Prozessbeteiligten eines Bauprojekts. Wie reibungslos der Workflow rund um den Austausch von Produktdaten aus AUSSCHREIBEN.DE mit CAD- und AVA-Programmen aus Planersicht verläuft, skizzierte Christian Gold,
beratender Architekt der ORCA Software.

Ein besonderer Schwerpunkt des interaktiven Austauschs war neben der Digitalisierung das Thema Nachhaltigkeit. Sebastian Gier, Co-Founder & Managing Director des ClimateTech Startups yourFootprint, und Daniel Schalter, Leiter der firmeninternen Arbeitsgruppe ORCA GREEN Team, präsentierten bei den AUSSCHREIBEN.DE Thementagen, wie Unternehmen eine nachhaltige Firmenkultur etablieren und dadurch innovative, nachhaltige Produktlösungen entwickeln können.

Datenmanagement & Datenupload

Wie Hersteller ihre Produktdaten effizient verwalten und dabei Mehrwerte für Kunden schaffen können, erläuterten Christian Behr, Produktmanager, und Christian Heseker, Produktdatenmanager von der Sita Bauelemente GmbH in einem anschaulichen Praxisbericht. Das Unternehmen nutzt ein PIM-System als zentrales Datenzentrum für vielfältige Ausgabemedien, darunter AUSSCHREIBEN.DE.   Die Datenpflege ist weitgehend automatisiert. Kunden, das heißt die Nutzer der Daten, können jederzeit auf aktuelle Daten und Formate zugreifen.
Auch der Datenupload auf AUSSCHREIBEN.DE gelingt effizient und einfach. Das wurde im Vortrag von Robert Stohr, Support-Mitarbeiter der ORCA Software, deutlich.  Er beschrieb die verschiedenen Möglichkeiten und Wege der Datenübernahme bis zur Veröffentlichung eines Katalogs.

Beitrag für den Klimaschutz

Die AUSSCHREIBEN.DE Thementage stießen auf großes Interesse. Die Vorträge waren gut besucht, das Feedback fiel rundum positiv aus. Auch die Umwelt profitiert von dem Event. Denn im Rahmen ihres Nachhaltigkeits-Engagements hat die ORCA Software die Teilnahme an den AUSSCHREIBEN.DE Thementagen mit einer Spende an das zertifizierte Klimaschutz-Projekt Madre de Dios Amazonas verknüpft. Mit der ORCA Spende in Höhe von 2.500 € können 22.250 m2 Regenwald geschützt und 151.500 kg CO2 eingespart werden.

Weitere Informationen zu den AUSSCHREIBEN.DE Thementagen mit dem Zugang zu Aufzeichnungen und Handouts finden Sie unter info.ausschreiben.de/thementage-rueckblick

ORCA Software GmbH

Die ORCA Software GmbH hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Softwarelösungen für die Baubranche spezialisiert. Dank innovativer Entwicklungen und hoher Kundenorientierung gehört ORCA Software GmbH zu den Marktführern in der Baubranche.

Produktpalette:
ORCA AVA
ORCA AVA ist eine Software zur Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen. Das Programm kann überall da eingesetzt werden, wo Bauprojekte geplant, kalkuliert, ausgeschrieben und abgerechnet werden, z. B. in Architektur- und Ingenieurbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Unternehmen und Behörden.

www.ausschreiben.de
In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten