Ansprechpartner:in Frau Christine Buschoff 08035 96370

Rückblick AUSSCHREIBEN.DE Thementage

Know-how, Impulse und Lösungen für Bauprodukthersteller

Spannende Vorträge und ein inspirierender Austausch rund um die Themenfelder Digitalisierung, BIM, Datenmanagement, Workflows und Nachhaltigkeit: Das waren die AUSSCHREIBEN.DE Thementage 2021. An zwei Tagen präsentierten Referenten der ORCA Software und externe Partner intelligente, praxisnahe Lösungen für den digitalen Datenaustausch und gaben erste Einblicke in die aktuelle Neuentwicklung der Plattform AUSSCHREIBEN.DE. Die wichtigste Erkenntnis: Die Digitalisierung nimmt auch im Bauwesen Fahrt auf und bietet enorme Chancen für Produkthersteller. Produktinformationen digital, detailliert und in einer frühen Planungsphase bereitzustellen, ist daher heute wichtiger denn je. Und: AUSSCHREIBEN.DE ist der ideale Begleiter für diese Entwicklung.

Digitalisierung: Herausforderung und Chance

Durch das vermehrte Planen, Bauen und Betreiben mit Building Information Modeling (BIM) hat ein Paradigmenwechsel in der Baukultur begonnen. Die Digitalisierung wird in den kommenden Jahren immer mehr Bereiche entlang der Wertschöpfungskette verändern und an Dynamik gewinnen. Gleichzeitig werden Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Baubereich immer mehr zum Entscheidungstreiber. Vor diesem Hintergrund plädierten die Referenten der AUSSCHREIBEN.DE Thementage für eine optimierte digitale Vernetzung mit bruchfreien Prozessen und effizienten Workflows. AUSSCHREIBEN.DE bietet hierfür die besten Voraussetzungen. Mit über 30 Schnittstellen zu AVA-, CAD-, PIM-Systemen, Bauportalen und Handwerkerprogrammen ist die Infoplattform bestens vernetzt und sichert den frühzeitigen Informations- und Datentransfer zwischen allen Prozessbeteiligten eines Bauprojekts.

Neuentwicklung AUSSCHREIBEN.DE

Auch die Datenqualität spielt in diesem Kontext eine wichtige Rolle. Hersteller von Bauprodukten sind gefordert, ihre Produkt- und Serviceinformationen detailliert, aktuell und zielgruppengerecht aufzubereiten. Wie AUSSCHREIBEN.DE dies unterstützt, wurde in den Vorträgen der internen Referenten deutlich, die unter anderem die aktuelle Neuentwicklung präsentierten. Denn die Plattform erhält eine neue Benutzeroberfläche, viele neue Features und eine neue Architektur mit neuester Technologie. Das bedeutet mehr Transparenz, Erweiterbarkeit und Performance – sowohl für Produkthersteller wie auch für die Nutzer. Der Fokus liegt klar auf den Plusinformationen (CAD/IFC, Videos, Bilder, Anleitungen, Zertifikate, Zeichnungen) – ganz nach dem Motto AusschreibungstextePLUS.

Arbeiten mit ORCA OBJEKT im Objektgeschäft

Als weiteres nützliches digitales Tool für das Objektgeschäft bzw. die Projektarbeit wurde bei den Thementagen die Software ORCA OBJEKT vorgestellt. Die Software unterstützt die Erstellung individueller Leistungsverzeichnisse und Angebote, so dass Architektenberater, Objektberater oder Fachberater im Innen- und Außendienst ihren Service optimieren können. Im Zusammenspiel mit AUSSCHREIBEN.DE wird ORCA OBJEKT so zu einem multifunktionalen Tool mit Potenzialen für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Qualitätssicherung.

Großes Interesse und reger Austausch

Die virtuellen AUSSCHREIBEN.DE Thementage stießen auf großes Interesse. Die Webinare waren durchgehend gut besucht. Während der Sessions konnten sich die Teilnehmer über eine Chatfunktion zuschalten und Fragen stellen, die sowohl live wie auch im Anschluss beantwortet wurden.

Weitere Informationen zu den AUSSCHREIBEN.DE Thementagen mit dem Zugang zu Aufzeichnungen und Handouts finden Sie unter info.ausschreiben.de/thementage-rueckblick

www.ausschreiben.de In der Online-Datenbank bieten Bauprodukthersteller ihre aktuellen Ausschreibungstexte zum kostenlosen Download in allen am Bau relevanten Datenformaten an. Ausschreibende, z.B. Architekten und Ingenieure, können die Texte einfach und schnell in ihre Leistungsverzeichnisse übernehmen.