Ansprechpartner:in Herr Benedikt Meier

Neue Version ORCA AVA 23

Alle Update-Highlights auf einen Blick

Mit dem erweiterten Funktionsumfang, verbessertem Workflow und neuen technischen Standards wird ORCA AVA 23 optimal der zunehmenden Digitalisierung im Bauwesen gerecht. Neue Gruppierungen in der Navigationsleiste sorgen dafür, dass die Software nach wie vor übersichtlich und intuitiv bedienbar ist.

Moderne Adressverwaltung

Die Adressverwaltung wurde technisch komplett überarbeitet, so dass nun auch die Übernahme von Adressen aus MS Outlook per Drag&Drop möglich ist. Auch für vCards wurden neue Import- und Export-Funktionen geschaffen. Der Eigenschaften-Dialog der Adressen zeigt die Adressdaten differenziert auf mehreren Registerkarten an, was zur besseren Übersicht beiträgt. Zahlreiche Filtermöglichkeiten, Gruppierungen und die Suche führen auf direktem Weg zu den gesuchten Daten.

Der DIN 276-2018 Assistent

In ORCA AVA 23 ist die seit Dezember 2018 veröffentlichte DIN 276-2018 in der Standardkostengliederung für neue Projekte enthalten. In bereits vorhandenen Projekten, in denen die Kostengruppen der DIN 276-2008 zugeordnet wurden, unterstützt ein Assistent bei der Umstellung auf die neue Norm. Der manuelle Aufwand wird damit erheblich reduziert.

Erweiterte IFC Datenübernahme

Die ORCA IFC Datenübernahme unterstützt nun auch den Standard IFC 4. Eine neue Geometrie-Sicht deckt Teile des Rohbaus ab, erweiterte Filter für die Bauteil-Eigenschaften schaffen mehr Transparenz und zahlreiche Übernahmefunktionen erhöhen die Nachvollziehbarkeit im IFC Basic Paket. In ORCA AVA 23 Enterprise Edition bietet das IFC Advanced Paket zusätzliche Funktionalitäten zur IFC-Datenübergabe an: Die IFC-Diagnose listet Fehler oder Unstimmigkeiten in der IFC-Datei. Bei Bauteilen mit Öffnungen werden zu Flächen und Volumen drei Maßangaben angegeben: brutto, netto und nach VOB für öffentliche Ausschreibungen. Die Rechenansätze zu den ermittelten Maßen werden in den Geometrie-Sichten angezeigt.

Übersichtliches Arbeiten im Team

Arbeiten mehrere Kollegen am selben Projekt, empfiehlt es sich, Regeln für einzelne Benutzer bzw. Benutzergruppen festzulegen. Durch gezielte Sperrung von Bearbeitungsfunktionen und Datenzugriffen können unterschiedliche Benutzerrechte vergeben, Zuständigkeiten gezielt festgelegt und der Workflow gesteuert werden. Diese Funktionalitäten sind exponiert auf der Registerkarte Team in der Multifunktionsleiste übersichtlich und komfortabel zusammengefasst.

Weiterführende Informationen und Videos ansehen  oder  jetzt gleich testen.

www.orca-software.com

ORCA AVA 23 - Das Komplettprogramm