Ansprechpartner:in Frau Roswitha Schneider-Sorger +49 8035 96370

Mit ORCA AVA 23 und AUSSCHREIBEN.DE bereit für die Digitalisierung

Ein Thema auf der NORDBAU in Neumünster vom 11. - 15.September 2019 lautet " Digitale Baustelle Part 2 - Schritt für Schritt in eine vernetze Zukunft"

Die ORCA Software GmbH präsentiert die neue Version ORCA AVA 23 und AUSSCHREIBEN.DE, die Online-Datenbank für Ausschreibungstexte und mehr.

In ORCA AVA können beliebig viele Bauprojekte von der Ausschreibung über die Vergabe und Abrechnung durchgängig bearbeitet werden. Während des gesamten Projektverlaufs können die geschätzten, ausgeschriebenen, vergebenen und abgerechneten Leistungen ausgewertet werden.

In ORCA AVA 23 ist die DIN 276-2018 in der Standardkostengliederung für neue Projekte bereits enthalten. In vorhandenen Projekten führt ein Assistent den Anwender bei der Umstellung auf die neue Norm.

Mit der IFC-Mengenübernahme können BIM-Daten direkt in den AVA-Prozess übernommen werden. ORCA AVA 23 unterstützt den Standard IFC 4. Die Geometrie-Sicht deckt Teile des Rohbaus ab, Filter für die Bauteil-Eigenschaften schaffen Transparenz und zahlreiche Übernahmefunktionen erhöhen die Nachvollziehbarkeit im IFC Basic Paket. In ORCA AVA 23 Enterprise Edition bietet das IFC Advanced Paket zusätzliche Funktionalitäten wie z.B. die IFC-Diagnose, die Unstimmigkeiten in der IFC-Datei listet.

Den Workflow und die Zuständigkeiten im Projektverlauf kann der Verantwortliche mittels einer differenzierten Benutzerrechteverwaltung festlegen und steuern.

In ORCA AVA 23 wurde die Adressverwaltung komplett überarbeitet und bietet neue Import- und Export-Funktionen, Filtermöglichkeiten, Gruppierungen und eine optimierte Suche.

Der zunehmenden Digitalisierung trägt auch AUSSCHEIBEN.DE Rechnung. Hier veröffentlichen Bauprodukthersteller ihre Ausschreibungstexte und weiterführende Informationen zum kostenlosen Download in allen relevanten Datenformaten. In ORCA AVA und zahlreiche andere AVA- und Handwerkerprogramme ist die Übernahme auch direkt per Drag & Drop möglich – schnell und korrekt.

ORCA Software GmbH, Holstenhallen Neumünster, Stand: H-6-6206