Ansprechpartner:in Herr Thomas Koch +49 228 4101400

Perfekte Zusammenarbeit in klinischen Studien

OrbiTeam und Sacura vereinbaren Partnerschaft zur Entwicklung der e.tract Plattform

Der Software-Hersteller OrbiTeam Software aus Bonn stellt gemeinsam mit der Contract/Clinical Research Organization (CRO) Sacura das erste Ergebnis der Zusammenarbeit vor: die e.tract Plattform – eine webbasierte Software für die Zusammenarbeit in internationalen klinischen Studien und die Verwaltung aller Studiendokumente in einem elektronischen Trial Master File (eTMF).

Sacura und OrbiTeam haben gleichzeitig Ihre Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag manifestiert und möchten auch in Zukunft innovative Produkte und Services entwickeln und anbieten, die bei der klinischen Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten oder deren Beobachtung eingesetzt werden können.

Das erste Produkt der Zusammenarbeit ist die e.tract Plattform: Das System ermöglicht CROs, Instituten, Pharma- und Biotechunternehmen, ihre Prozesse zu rationalisieren und den Informationsaustausch zu effektivieren. Die eCollaboration-Software e.tract unterstützt Sponsor, Prüfzentrum und andere Beteiligte einer laufenden klinischen Studie – alle Akteure sind in der Plattform eingebunden und zeitgleich auf dem jeweils aktuellen Stand.

Die e.tract Plattform wird als Cloud-Service angeboten, so dass keine eigene IT-Infrastruktur benötigt wird. Die Lösung ist damit besonders interessant für kleine und mittelständische CROs sowie für Biotechs bei der frühen Entwicklung und Erprobung ihrer Substanzen. Aber auch akademische Einrichtungen können die e.tract Plattform für die effiziente und unkomplizierte Zusammenarbeit in internationalen klinischen Studien nutzen.

Kern der Lösung ist eine zentrale elektronische Ablage aller Dokumente einer klinischen Studie in einem Trial Master File (eTMF), die nach aktuellen internationalen Standards (wie dem DIA TMF Referenzmodell) entwickelt wurde. Als technische Basis dient die weit verbreitete Kooperationsplattform BSCW, die den sicheren Austausch von Informationen in den Arbeitsgruppen realisiert und so den Arbeitsalltag der Anwender in einer klinischen Studie deutlich erleichtert.

Die begleitenden Services von Sacura und OrbiTeam beinhalten das Setup der Studie im eTMF sowie eine einführende Schulung, so dass ein schnelles Aufsetzen einer Studie ebenso gewähr-leistet ist wie das einfaches Tracking von Dokumenten. Die Nutzer der e.tract Plattform können weltweit und zu jeder Zeit auf die Daten zugreifen – selbstverständlich auch über mobile Endgeräte. So stehen wichtige Informationen allen berechtigten Mitarbeitern immer und überall zur Verfügung.

Durch die kostengünstige Bereitstellung im SaaS-Modell (Software as a Service) können die Kunden der e.tract Plattform Ressourcen einsparen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

Die heutige Unterzeichnung des Kooperationsvertrages durch Sacura und OrbiTeam ist ein wichtiger Meilenstein für beide Firmen auf dem Weg, neue erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen im Umfeld der Unterstützung klinischer Studien am Markt zu etablieren.

e-tract Homepage

Über OrbiTeam:
Die OrbiTeam Software GmbH & Co. KG wurde 1998 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT zur Weiterentwicklung und zum Vertrieb des BSCW Shared-Workspace-Systems gegründet. Als Experte im Bereich e-Collaboration betreut OrbiTeam Unternehmen bei der Einführung einer unternehmensweiten Kooperationslösung und bietet alternativ auch den Einsatz von Projekträumen im Internet als Service an. OrbiTeam berät Kunden aus diversen Bereichen – Telekommunikationsunternehmen, Bundes- und Landesbehörden, Forschungseinrichtungen, Universitäten sowie zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Dienste des Bonner Unternehmens.

Über Sacura:
SACURA ist eine Contract/Clinical Research Organization (CRO), die alle Phasen der klinischen Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten abdeckt. Das Dienstleistungsspektrum reicht von der Planung und Beratung, der Konzeption und dem Set-up, dem Projektmanagement und Reporting bis hin zum Monitoring klinischen Studien der Phasen I bis IV und nicht-interventioneller Beobachtungsstudien bzw. Patientenregistern. Services, wie Datenmanagement, Medical Writing, Biostatistik und Pharmakovigilanz werden zusammen mit Partnern realisiert. Das international tätige Unternehmen hat seinen Sitz in Münster.