Story Box-ID: 759210

Kooperation mit der Hochschule Fresenius Köln gestartet

ORBIT bietet ein Praxisprojekt zur Mitarbeitermotivation im Service Desk an

(PresseBox) (Bonn, )
Am Freitag, 02. Oktober 2015, fand in den Räumen von ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH der Kick-off zur Zusammenarbeit zwischen ORBIT und der Hochschule Fresenius Köln statt. Inhalt der Kooperation ist ein von ORBIT angebotenes Praxisprojekt zum Thema „Motivations- und Anreizsysteme im Service Desk” mit sechs Wirtschaftspsychologie-Studenten der Hochschule. Das Praxisprojekt wird während des Wintersemesters 2015/2016 durchgeführt.

Service Desks sind heutzutage in jedem größeren Unternehmen integraler Bestandteil der IT. Egal ob externer Service Desk oder intern, das heißt für die Anwender innerhalb des Unternehmens, - es gibt eine entscheidende Herausforderung: Mitarbeitermotivation. Der Service Desk ist vielerorts der Single Point of Contact (SPoC), über den alle Störungen, Anfragen, aber auch Beschwerden eingestellt werden. Dies hat zwei Auswirkungen:

1. Nur wenige Kollegen innerhalb des Unternehmens nehmen die tatsächliche Qualität des Service Desks und der Mitarbeiter dort wahr.
2. Die Motivation der Kollegen, lange in diesem Bereich tätig zu sein, ist eher gering, die Fluktuation entsprechend hoch.

Ziel des Projekts ist es, dass die Studenten Konzepte entwickeln, wie die Mitarbeitermotivation im Unternehmen auch ohne größere finanzielle Anreize hoch gehalten werden kann und außerdem das Selbstmarketing speziell unternehmensintern forciert wird. Die Methodik ist dabei nicht vorgegeben.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind auf das Endergebnis gespannt. Für uns ist es sehr interessant zu sehen, wie die Studenten mit ihrer Sicht von außen das Thema bearbeiten“, betont Jens Zange, Consultant und Leiter des Praxisprojekts bei ORBIT.

Über Hochschule Fresenius
Die Hochschule Fresenius mit ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt auf eine über 165-jährige wissenschaftliche Tradition im Bildungsbereich zurück. Die Zulassung als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft folgte im Jahr 1971.
Derzeit bietet die Hochschule Fresenius an ihrem Hauptsitz in Idstein und an den Standorten Köln, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Zwickau und New York Bachelor- und Masterprogramme in Vollzeit und als berufsbegleitende Studiengänge, berufliche Ausbildungen und Fort- bzw. Weiterbildungen an. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.hs-fresenius.de

ORBIT Gesellschaft für Applikations- und Informationssysteme mbH (Bonn) ist seit 1985 kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die umfassende und individuelle IT-Beratung geht. Kunden profitieren davon, dass Hard- und Software sowie Serviceleistungen aus einer Hand bereitgestellt werden. Als Komplettanbieter liefert ORBIT Lösungen und Dienstleistungen, die den Anforderungen angepasst werden – von kompletten Infrastrukturen über passgenaue Collaboration- und Business Intelligence-Lösungen zu Managed Services. ORBIT ist als selbstständiges Unternehmen in den Konzern Deutsche Telekom eingebunden.