Ab in die Cloud – ORBIT entwickelt Backup-Lösung für den Mittelstand

Firmendaten sind in der Cloud sicherer als im eigenen Rechenzentrum / ORBIT empfiehlt die Speicherung in die Microsoft Cloud Deutschland

Bonn, (PresseBox) - Mit ORBIT Data Vault hat das Bonner Systemhaus ORBIT IT-Solutions eine cloudbasierte Backup-Lösung entwickelt, die sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen eignet: Die Datenspeicherung in die Microsoft Cloud Deutschland bietet eine sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, einen WAN-optimierten Datentransfer und hohe Transparenz der Backup-Infrastruktur. Die Laufzeit und das Volumen des Datenspeichers in der Cloud passen sich den Unternehmensanforderungen flexibel an. Selbstverständlich unterliegt der Cloud-Betrieb dem deutschen Datenschutzgesetz.

Der Datenschutz ist und bleibt in allen Unternehmen ein großes Thema: Ausfallzeiten oder gar Datenverluste können schnell existenzgefährdend sein. Hackerangriffe und Virenbefall, aber auch „traditionelle“ Gefahren wie Brände durch Kabelbruch oder Wasserschäden durch Rohrbruch – angesichts dieser Risiken setzen viele Unternehmen auf die Speicherung ihrer Daten in die Cloud. Anders als bei einer Speicherung im eigenen Rechenzentrum und der Datenauslagerung an einen zweiten Standort sind die Daten nach einem Backup in die Cloud überall und jederzeit verfügbar. Investitionen in einen zweiten Standort oder in spezielle Hardware entfallen.

Sei es die Unternehmensgröße, der Kostendruck oder der Fachkräftemangel – viele Firmen wollen oder können sich die Beschäftigung eigener IT-Sicherheitsexperten nicht leisten. Durch die Speicherung der Daten in die Microsoft Cloud Deutschland profitieren diese Firmen dennoch direkt vom Know-how weltweit anerkannter Sicherheitsexperten.

mit Hauptsitz in Bonn ist seit 1985 kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die umfassende und individuelle IT-Beratung geht. Kunden profitieren davon, dass Hard- und Software sowie Serviceleistungen aus einer Hand bereitgestellt werden.

Als spezialisierter IT-Dienstleister bietet ORBIT seinen Kunden mithilfe von modernen Projektmanagement-Methoden und agiler Softwareentwicklung eine individuelle Rundumbetreuung – von Datacenter- über bedarfsgerechte Collaboration- und Business Intelligence-Lösungen bis hin zu Managed Services. ORBIT pflegt in diesem Zusammenhang enge Partnerschaften zu ausgewählten Herstellern. Als selbstständiges, wachstumsstarkes Unternehmen gehört ORBIT zur Deutschen Telekom Gruppe.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Netzwerk-Sicherheit ist kein Hexenwerk

Auf neue IT-Ge­fah­ren rea­gie­ren Un­ter­neh­men oft mit neu­en Se­cu­ri­ty-Lö­sun­gen, die sie an be­ste­hen­de Sys­te­me und Ar­chi­tek­tu­ren an­do­cken. Über kurz oder lang wird das Ma­na­ge­ment der In­fra­struk­tur für Ad­mi­ni­s­t­ra­to­ren im­mer un­über­sicht­li­cher. Wie IT-Se­cu­ri­ty ein­fa­cher geht und wie man IT-In­fra­struk­tu­ren er­folg­reich in den Griff be­kommt, zeigt ver­rät Cis­co aus der Per­spek­ti­ve ei­nes glo­ba­len Netz­werk­be­t­rei­bers.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.