Organische Photovoltaik: Graubner Industrie-Beratung und OPVIUS schließen gemeinsames Projekt zur CE-Kennzeichnung von OPV-Modulen erfolgreich ab

Im Rahmen des Projektes wurde die OPV-Modultechnologie der OPVIUS GmbH analysiert und hinsichtlich der einschlägigen rechtlichen Grundlagen, Normen und Standards bewertet, um die CE-Deklaration zu unterlegen

Kitzingen, (PresseBox) - Die CE-Kennzeichnung wurde eingeführt, um dem Endverbraucher in der Europäischen Union sichere Produkte gewährleisten zu können. Daher darf ein Produkt im europäischen Wirtschaftsraum nur in Verkehr gebracht werden, wenn es den grundlegenden Anforderungen der für dieses Produkt anwendbaren EU-Vorschriften entspricht. Durch die CE-Kennzeichnung bringt der Hersteller zum Ausdruck, dass ein Produkt die einschlägigen Rechtsvorschriften und technischen Spezifikationen erfüllt. Das übergeordnete Ziel ist der freie Warenverkehr im europäischen Wirtschaftsraum. Zur Durchführung des Bewertungsverfahrens haben sich die OPVIUS GmbH und die Graubner Industrie-Beratung GmbH zusammen getan, um die OPVIUS OPV-Technologie gemeinsam zu bewerten. Im Rahmen des CE-Konformitätsbewertungs-Verfahrens wurden die verschiedenen relevanten Aspekte des Produktes beleuchtet und hinsichtlich der einschlägigen Verordnungen überprüft. Das gemeinsame Projekt hat dabei die CE-Konformität der OPVIUS OPV-Technologie deklariert.

„Die CE-Kennzeichnung ist verpflichtend notwendig, um einen freien Warenverkehr in der Europäischen Union zu ermöglichen. Deshalb ist es gerade bei einer neuen Technologie, wie bei der OPVIUS OPV, wichtig, rechtzeitig alle notwendigen Hausaufgaben zu machen.“, so Vincent Wolf von Graubner Industrie-Beratung GmbH. „Die im Vorfeld erfolgten Untersuchungen waren sehr wichtige Vorleistungen für die Bewertung hinsichtlich der CE-Konformität der OPVIUS Technologie.“

Hermann Issa, Senior Director Business Development & Sales von OPVIUS, fügt hinzu: „Wir haben seit längerem darauf hingearbeitet die offenen Fragestellungen durch Studien und Forschungsarbeit zu unterlegen, um nun das Bewertungsverfahren abschließen zu können. Dies ist ein wichtiger Schritt, da gerade das Ausbringen im Endkundengeschäft ein hohes Maß an Sorgfalt erfordert. Dies wollen wir im Auftrag unserer Industriekunden rechtzeitig absichern.“

OPVIUS GmbH

Die OPVIUS GmbH (früher BELECTRIC OPV) mit Sitz in Nürnberg (R&D) und Kitzingen (Produktionsstätte in INNOPARK Kitzingen) wurde 2012 gegründet und gehört weltweit zu den Marktführern im Bereich organische Photovoltaik. OPVIUS produziert organische Solarzellen mit Fokus auf kundenspezifische Lösungen. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig, um ihren Kunden kontinuierlich kreative und innovative Lösungen anbieten zu können. OPVIUS nutzt dabei einen einzigartigen, auf der Kombination von Druck-, Laminierungs- und Laserstrukturierungsverfahren basierenden Herstellungsprozess. Diese fortschrittliche Technologie erlaubt eine hohe Skalierbarkeit und ermöglicht es, äußerst individuelle, kundenspezifische Designs herzustellen. Zudem unterstützt OPVIUS ihre Kunden mit Systemlösungen in Hinblick auf die Integration von OPV in bestehende oder neue Produkte.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.