PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 738183 (OPVIUS GmbH)
  • OPVIUS GmbH
  • Steigweg 24 - Gebäude 12
  • 97318 Kitzingen
  • http://www.opvius.com/
  • Ansprechpartner
  • Claus Rendler
  • +49 (9385) 9804-0

Batteriegroßspeicher BELECTRIC EBU präqualifiziert

BELECTRIC EBU erfüllt die Präqualifikationsanforderungen und ist somit zur Erbringung von Primärregelleistung befähigt

(PresseBox) (Berlin/Kolitzheim , ) Die Ende November letzten Jahres im brandenburgischen Alt Daber feierlich eingeweihten zwei Energy Buffer Units (EBU) der BELECTRIC sind vom Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz erfolgreich für 1,3MW Primärregelleistung präqualifiziert worden. Damit wurde von offizieller Seite bestätigt, dass die Energy Buffer Unit zur Erbringung von Primärregelleistung zugelassen ist. Die BELECTRIC EBU wird sich damit am Standort Alt Daber an der deutschlandweiten Frequenzregelung im Hochspannungsnetz beteiligen. Ausgestattet mit modernster Speichertechnik bildet sie den notwendigen Baustein, um bei einem wachsenden Anteil Erneuerbarer Energien eine zuverlässige Stromversorgung zu liefern.

Bei der Präqualifikation muss eine Technische Einheit nachweisen, dass sie die Anforderungen des Übertragungsnetzbetreibers an die Systemsicherheit des Energienetzes erfüllt. Für kapazitiv begrenzte Einheiten (d.h. Batteriespeicher) wurde hier Neuland beschritten und in intensiver Zusammenarbeit mit dem Übertragungsnetzbetreiber wurden entsprechende Prüfbedingungen definiert. Hierdurch ist nun der Nachweis erbracht, dass Batteriespeicher die Systemsicherheit des Netzbetriebes auch bei schweren Netzfehlern verbessern. Nachdem die BELECTRIC EBU die Präqualifikation erfolgreich durchlaufen hat, ist es Vattenfall nun möglich, den Batteriespeicher Alt Daber im Rahmen ihres Primärregelleistungspools zu vermarkten. Dies erfolgt in wöchentlichen Ausschreibungen am Primärregelleistungsmarkt. Durch steigende Preise an diesem Markt in den letzten drei Jahren ergeben sich inzwischen attraktive Geschäftsmodelle für den Einsatz von Energiespeichern.

BELECTRIC liefert mit ihrer Energy Buffer Unit einen state-of-the-art Batteriespeicher in Containerbauweise. Die EBU wird mit einer Maximalleistung zwischen 800 und 1400 kW inkl. Netzwechselrichter und Mittelspannungstransformator ausgeliefert. Sie weist eine Kapazität von 948 kWh auf und ist ab 560.000 EURO erhältlich. Sie kann am Primärregelleistungsmarkt unter Berücksichtigung der Störfallreserve mit bis zu 650 kW präqualifiziert werden. Die fortschrittlichen Blei-Säure-Batterien wurden eigens für Hochleistungsanwendungen mit langer Lebensdauer und hoher Zyklenfestigkeit entwickelt. Dank der standardisierten Bauweise ist die in Serie produzierte BELECTRIC EBU derzeit der kosteneffizienteste am Markt verfügbare Batteriegroßspeicher für Primärregelleistung und andere zyklische Anwendungen.

Website Promotion

OPVIUS GmbH

BELECTRIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und im Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und Energiespeichersystemen. BELECTRIC ist mit seinen Joint Venture Partnern und Niederlassungen weltweit vertreten. Die hohe Systemkompetenz ist auf die vertikale Integration der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zurückzuführen. Seit jeher bildet die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens. Mit zahlreichen Patenten und Innovationen stellt BELECTRIC seine Technologieführerschaft unter Beweis. Neben der Solarstromerzeugung konkretisiert BELECTRIC Drive® die Verknüpfung von Photovoltaik und Elektromobilität.