optrel AG Industriestrasse 2 9630 Wattwil, Schweiz https://www.optrel.com/
Ansprechpartner:in Herr Marco Koch +41 71 987 42 00
Logo der Firma optrel AG
optrel AG

DIE NEUE OPTRAY SONNENBRILLE passt sich beim Biken sofort an die Lichtverhältnisse an

(PresseBox) (Wattwil, )
Aufgrund sich schnell ändernder Lichtverhältnisse wird die Sicht beim Biken oder Radfahren oft eingeschränkt und behindert, da sich das Auge zuerst an die neuen Lichtverhältnisse anpassen muss. Das ist nicht nur ermüdend für die Augen, sondern kann auch zu gefährlichen Fahrsituationen führen. Mit den optray Sonnenbrillen tritt dies nicht auf, da dank der ShadeTronic®-Technologie die Brille sofort abdunkelt oder aufhellt. [/b]

Eine perfekte Sicht beim Biken
Nur mit guter Sicht hat man die Situation jederzeit unter Kontrolle. Gute Sicht entscheidet vielfach über Erfolg oder Misserfolg. Auch der Sicherheitsaspekt spielt eine grosse Rolle, da oft mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird. Gerade beim Downhill vom Berg runter ins Tal gibt es viele Waldpassagen welche schnell wechselnde Lichtverhältnisse mit sich bringen. Bei der Einfahrt in den Wald wird es dunkel und das Auge braucht eine gewisse Zeit, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Umgekehrt verhält es sich bei der Waldausfahrt. Hier wird es wieder heller und das Auge wird geblendet. Gerade diese Zeiten im „Blindflug“ können gefährlich werden, da die Sicht auf das Terrain eingeschränkt ist. Die optray Sonnenbrille schafft den Tönungswechsel innerhalb von 0.1 Sekunden. Dadurch gehört das Blindfluggefühl bei der Ein- und Ausfahrt in die Waldpassage der Vergangenheit an. Doch Situationen, bei denen sich die Lichtverhältnisse schnell ändern, gibt es überall. Gerade bei hohen Tempi können d iese Situationen gefährlich werden, wie z.B. bei einer Tunneleinfahrt- resp. –ausfahrt.

Die Hochleistungs-Sonnenbrille für Sportler
Mit ShadeTronic® gibt es jetzt auch Hightech für die Augen. Doch wie funktioniert ShadeTronic®? Das Funktionsprinzip basiert auf einem LCD, welcher die Lichtdurchlässigkeit der Brille blitzschnell verändern kann. Durch eine elektrische Spannung werden die Flüssigkristalle so ausgerichtet, dass diese mehr oder weniger Licht durch das LCD leiten. Da das Sonnenlicht als Stromquelle verwendet wird, braucht die optray Sonnenbrille keinen Akku und funktioniert autark. Die Sonnenbrille tönt sich von selbst und dies stufenlos über drei Filterkategorien von der Kategorie 2 (hellste Stufe) bis zur Kategorie 4 (dunkelste Stufe). Ob das Wetter bewölkt oder strahlend sonnig ist, die optray sorgt stets für die passende Tönung. Das mühsame Wechseln von Brillengläsern gehört damit der Vergangenheit an.

Online erhältlich
Die optray Sonnenbrille ist ab 26. August 2021 im gesamten Euroraum online auf sports.optrel.com erhältlich. Die beiden Modelle „onyx“ und „neon“ unterscheiden sich lediglich durch die Farben. Die Funktionen, die Sicherheit und der Sichtbereich sind bei beiden identisch. Während das Modell „onyx“ im in edlem schwarz und mit silberner Verspiegelung aufwartet, sticht das Modell „neon“ mit grünen Designelementen und kontrastverstärkender, grüner Verspiegelung heraus.
Beide Modelle können ab sofort im Online-Shop unter www.sports.optrel.com bestellt werden. Die Lieferung erfolgt schnell und kostenlos an jede Adresse im Euroraum.

Über drei Jahrzehnte Know-how in einer Weltneuheit vereint – swiss made
Die in Wattwil ansässige optrel sports ag gehört dem international tätigen Schweizer Technologieunternehmen optrel group an. Der Erfindergeist ist tief in der Unternehmensphilosophie von optrel verankert. Vor über 35 Jahren erfand das Unternehmen den ersten automatisch abdunkelnden Schweisshelm auf Basis der Flüssigkristall-Displays und gilt auch heute noch als Technologieführer in diesem Marktsegment. Millionen von Schweissern und Mitarbeitern in der Metallverarbeitungsindustrie vertrauten seither ihr Augenlicht optrel an und schätzen – nebst höchster Sicherheit – den unvergleichlichen Tragekomfort, das Design und die hohe Funktionalität der optrel Produkte.

In der neuen optray Sonnenbrille mit patentierter ShadeTronic®-Technologie sind über drei Jahrzehnte Know-how in den Bereichen Flüssigkristall- Displays, Sensorik und Ultra-low-Power- Elektronik vereint. Die optrel ShadeTronic® Sonnenbrille ist eine Weltneuheit und stellt die logische Erweiterung des optrel Produktsortiments dar.

Begeisterte Kunden
Von den ersten Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt hat optrel eng mit Anwenderinnen und Anwendern aus verschiedenen Nutzergruppen zusammen gearbeitet, deren Rückmeldungen und Vorschläge direkt in die Entwicklung eingeflossen sind. Unterdessen sind viele weitere begeisterte Träger aus aller Welt hinzugekommen.

Marco Fischbacher (Swissski B-Kader)
„Ein unvergleichliches Erlebnis! Dank der optrel Sonnenbrille sind abrupte Licht-Schatten-Wechsel kein Problem mehr. Wechselnde Lichtverhältnisse werden sofort angepasst und ausgeglichen. Mehr Fahrsicherheit geht nicht! Gerade bei sportlichen Abfahrten mit vielen Waldpartien und schnellen Lichtwechseln, wie zum Beispiel auf meiner Lieblingsstrecke vom Risipass zum Gräppelensee, hat man die Situation so immer unter Kontrolle.“

Dieter Büchi
„Ich habe diese Brille während 2 Wochen Veloferien in der Toskana und 1 Woche in Umbrien benutzt. Es war einfach phänomenal, man merkt nicht, dass man eine Sonnenbrille trägt“

Livio Pagelli
„Ich benutze die optray beim Biken, Wandern, Autofahren und Joggen. Fürs Biken ist sie einfach perfekt. Man merkt gar nicht, dass man eine Sonnenbrille aufhat, sie ist einfach da und macht ihre Arbeit. Auch beim Autofahren ist die optray für meine geplagten Augen ein Segen. Ich möchte sie nicht mehr missen!“

optrel AG

Bereits 1986 war optrel ein Pionier auf dem Gebiet der automatisch abdunkelnden Schweisshelme. Inzwischen ist es ein weltweit führender Anbieter von Gesicht- und Kopfschutzprodukten, Atemschutzlösungen und aktiven Sonnenbrillen.

Jedes Jahr werden über hunderttausend Arbeitsschutzprodukte ausgeliefert. Dabei ist die optrel kein Massenproduzent. Fast jedes Produkt ist ein Einzelstück. Ganz auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten.

Immer noch prägt die besondere Kultur eines Familienunternehmens. Starke Werte und nachhaltiges Handeln macht die optrel zu einem verlässlichen Partner. Das kontinuierliche Streben nach Perfektion und die Kombination von neusten Technologien und Materialien mit modernsten Produktionsverfahren spiegeln sich in jedem optrel Produkt und garantieren allen Kunden, nebst höchster Sicherheit, einen unvergleichlichen Tragekomfort und ein eigenständiges Design.

In allem was die optrel tut, verbindet sie mit den Kunden ein gemeinsames Ziel. Die Prozesse nachhaltig zu verbessern.

Aus dem Start-up von damals ist längst ein Global Player geworden. Die optrel Gruppe umfasst hoch spezialisierte Betriebe wie die optrel tec ag, in welcher der gesamte Produktentstehungsprozess gebündelt ist. Unser Vertriebs- und Logistiknetzwerk umspannt den ganzen Globus und wird durch unsere Vertriebsgesellschaften optrel ag, optrel inc., optrel India Private Ltd.und optrel sports ag sichergestellt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten