OPTIMAL SYSTEMS: Wachstumstrend bleibt ungebrochen

Umsatz steigt, die Firmengruppe wächst / Starke Nachfrage nach ECM

(PresseBox) ( Berlin, )
Der Softwarehersteller OPTIMAL SYSTEMS übertrifft seine Prognose und schließt das Jahr 2011 mit einer Umsatzsteigerung von knapp 18 Prozent ab. Der Gesamtumsatz der Unternehmensgruppe ist auf 29,1 Millionen Euro gestiegen.

OPTIMAL SYSTEMS hatte bereits im vergangenen Mai die positive Stimmung des IT-Verbands BITKOM bestätigt, wonach rund 78 Prozent der Hightech-Firmen ein Umsatzplus erwarteten, und zunächst mit einem Gesamtumsatzwachstum von 10 Prozent im Jahr 2011 gerechnet. "Wir haben von der anhaltend starken Nachfrage nach Software für Informationsmanagement profitiert. Enterprise Content Management ist ein zunehmend strategischer Bestandteil der IT-Landschaft geworden", erklärt Sven Sauer, CIO von OPTIMAL SYSTEMS. "Wir erwarteten ein spannendes Jahr und so ist es auch gekommen. Wir haben drei weitere Vertriebsgesellschaften - in Jena, Wien und Zürich - sowie eine Geschäftsstelle in Leipzig gegründet. Das Jahr war geprägt von Wachstum und Investitionen ebenso wie von Erfolgen durch Neukundenprojekte wie bei EDEKA, degewo oder ProSiebenSat1, um nur einige zu nennen", so Karsten Renz, CEO der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe.

Der Wachstumstrend bleibt somit bei OPTIMAL SYSTEMS ungebrochen und liegt erneut über dem Branchendurschnitt. "Laut BITKOM läuft die Geschäftsentwicklung der ITK-Branche deutlich besser als die Gesamtwirtschaft und wirkt damit als stabilisierender Faktor für die Konjunktur. OPTIMAL SYSTEMS trägt seinen Teil dazu bei", kommentiert Renz. "Der BITKOM prognostiziert für 2012 ein Wachstum von 1,6 Prozent für die ITK-Branche und etwa 8 Prozent für den ECM-Markt. Wir streben an, unseren Marktanteil in 2012 zu erhöhen und freuen uns, die 30 Mio.-Marke zu knacken".

Die positive Geschäftsentwicklung hat eine Steigerung der Mitarbeiterzahl zur Folge: Derzeit beschäftigt OPTIMAL SYSTEMS rund 280 Mitarbeiter in den zwölf Unternehmen der Firmengruppe.

OPTIMAL SYSTEMS ist aktives Mitglied im BITKOM und Unterstützer der ECM-Initiative des Verbandes.

Weiter führende Links BITKOM:

BITKOM Informationen zum ECM-Markt: http://www.bitkom.org/...
BITKOM-Pressemitteilung Umsatzprognose ITK-Markt: http://www.bitkom.org/...
BITKOM gründet ECM-Initiative: http://www.bitkom.org/...