ECM-Expertenkonferenz startet heute in Berlin

Die Fachtagung für Enterprise Content Management, digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management ist Treffpunkt für Anwender, Interessenten und Technologieanbieter

Die ECM-Expertenkonferenz 2012 startet heute in Berlin. Der Softwarehersteller und ECM-Spezialist OPTIMAL SYSTEMS bietet dem breiten Themenspektrum von digitaler Archivierung über Dokumentenmanagement bis hin zu Business Process Management eine Bühne und macht am 18. und 19. Juni digitales Informationsmanagement zum Thema der Hauptstadt.

Praxisbeispiele im Fokus der über 30 Vorträge und Workshops

Rund 400 Teilnehmer werden zur 7. ECM-Expertenkonferenz im angesagten Café Moskau im Herzen Berlins erwartet. Eingeladen sind IT-Experten, Fachreferenten und Anwender der Software von OPTIMAL SYSTEMS. „Seit 2005 hat sich unsere ECM-Expertenkonferenz zu einer festen Plattform etabliert. Für die diesjährige Veranstaltung haben wir den Teilnehmerkreis auf Interessenten erweitert und sind damit auf viel Zuspruch gestoßen“, erklärt Sven Kaiser, Leiter Marketing und Markenstrategie der OPTIMAL SYSTEMS Unternehmensgruppe.

Über 30 Expertenvorträge, Workshops und Praxisbeispiele von Anwenderunternehmen bieten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von ECM-Software. Vorträge von Technologie-Partnern aus den Bereichen Storage- und Output-Management runden das Gesamtbild des Informationsmanagement ab. Das Begleitprogramm bietet außerdem Gelegenheit für intensive Hintergrundgespräche und Networking. Während der Abendveranstaltung findet die Verleihung des ECM-Awards statt. „Damit ehren wir herausragende ECM-Projekte in den Kategorien Innovation, Prozesse und Unternehmensweite Nutzung. Als Sonderpreis wird es in diesem Jahr einen ECM-Award in der Kategorie „Soziales Engagement geben“, so Kaiser.

Neue Trends der ECM-Entwicklung

Wichtiger Bestandteil der Konferenz ist der Ausblick auf kommende Herausforderungen und technische Neuerungen. „Mit unserer Software investieren unsere Kunden und Partner in der Zukunft. Deshalb zeigen wir auf der Konferenz die technologischen Schwerpunkte der kommenden Produktentwicklung und erörtern Trendthemen wie mobiles Arbeiten, elektronisches Aktenmanagement, E-Mail-Management und Prozessautomatisierung“, erläutert Sven Kaiser.

Weitere Informationen zur ECM-Expertenkonferenz

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management (ECM). Im Kern geht es dabei um digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management für die effektive und effiziente Digitalisierung und Abwicklung von Unternehmensprozessen. Der Hauptsitz der Unternehmensgruppe befindet sich seit der Gründung 1991 in Berlin. Derzeit sind 278 Mitarbeiter in den dreizehn Gesellschaften der Firmengruppe beschäftigt. Rund 250.000 Anwender arbeiten täglich mit der ECM-Softwarelösungen von OPTIMAL SYSTEMS. Ziel und Zweck der ECM-Software ist es, Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren – unabhängig davon, wann, wo und in welchem Format sie gebraucht werden.
OPTIMAL SYSTEMS - Software für Macher.