Pressemitteilung BoxID: 549583 (OPTIMAL SYSTEMS GmbH)
  • OPTIMAL SYSTEMS GmbH
  • Cicerostraße 26
  • Ángeles Galbis
  • +49 (30) 895708-0

ECM-Award 2012: OPTIMAL SYSTEMS als "ECM-Hersteller des Jahres auf der DMS EXPO ausgezeichnet

(PresseBox) (Berlin, ) OPTIMAL SYSTEMS ist zum ECM-Hersteller des Jahres 2012 gekürt worden. In einer Online-Umfrage hat sich OPTIMAL SYSTEMS gegen rund 30 Hersteller durchgesetzt. Die Preisverleihung fand im Rahmen der DMS EXPO am 23. Oktober in Stuttgart statt.

Der ECM-Award wurde vom unabhängigen Beratungsunternehmen PENTADOC gemeinsam mit der Computerwoche und der Landesmesse Stuttgart initiiert und insgesamt in drei Kategorien verliehen. Anwenderunternehmen brachten sich mit der Teilnahme an dem Online-Voting in der Kategorie „Hersteller des Jahres“ aktiv mit ein. Sie wurden über die Leistungsfähigkeit der eingesetzten ECM-Lösungen, die Projektumsetzung sowie die Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit befragt. „Überwältigend war die Zahl der Anwender, die sich am Online-Voting beteiligten. Insgesamt über 2.000 Stimmen haben mitentschieden, wer ECM-Hersteller des Jahres werden sollte“, erklärt Guido Schmitz, Vorstand des Beratungsunternehmens Pentadoc AG.

Erfolgsrezept: Anwenderakzeptanz

OPTIMAL SYSTEMS setzt seit über 20 Jahren auf Kundennähe und Anwenderzufriedenheit als entscheidenden Faktoren für den Erfolg von IT-Projekten. „Wir schätzen den Austausch mit unseren Kunden sehr. Sie liefern uns wichtige Anregungen, um immer besser zu werden. Die beste Technologie nutzt nichts, wenn sie von den Fachanwendern nicht als gewinnbringend angenommen wird.“, so Karsten Renz, CEO von OPTIMAL SYSTEMS. „Bei der Auswahl einer neuen Software empfehlen wir nicht alleine auf die Technologie zu achten. Die Zufriedenheit der User mit der Anwendung ist genau so wichtig wie die technologische Basis. Das Gesamtpaket muss stimmen."

Die OPTIMAL SYSTEMS GmbH entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für Enterprise Content Management. Im Kern geht es dabei um digitale Archivierung, Dokumentenmanagement und Business Process Management. Die OPTIMAL SYSTEMS-Unternehmensgruppe wurde 1991 in Berlin gegründet und beschäftigt zurzeit 255 Mitarbeiter. Die Lösungen von OPTIMAL SYSTEMS sind bei über 1.200 Installationen in sämtlichen Branchen in Deutschland und weiteren europäischen Ländern im Einsatz.

Mit OS|ECM bietet OPTIMAL SYSTEMS eine zentrale Informationsmanagement-Plattform, um Informationen schnell und sicher zu finden, zu verwalten und zu archivieren - wann, wo und in welchem Format auch immer sie gebraucht werden.