Pressemitteilung BoxID: 943592 (Optigrün international AG)
  • Optigrün international AG
  • Am Birkenstock 15-19
  • 72505 Krauchenwies-Göggingen
  • Sonja Alex

Neue Planungsunterlage für Dachbegrünung und Regenwassermanagement

Ein einzigartiges Kompendium für Architekten und Planer

(PresseBox) (Krauchenwies-Göggingen, ) Die Optigrün Planungsunterlage, der beliebte Leitfaden für intensive und extensive Dachbegrünungen, ist ab sofort mit vielen neuen Informationen und einem frischeren, übersichtlicherem Design erhältlich. Mit insgesamt 172 Seiten wurde die Planungsunterlage nicht nur neu strukturiert, sondern auch um Systemaufbauten, Systemergänzungen und Fachinformationen erweitert. Dazu enthält diese Neuauflage auch wichtige Informationen aus dem Unternehmen wie z. B. eine Übersicht der Service und Beratungsleistungen sowie des Schulungsangebotes.

Klar strukturiert, übersichtlich und alles in Einem - die Optigrün-Planungsunterlage beinhaltet Lösungen für fast alle Anwendungsfälle bei extensiv und intensiv begrünten Dächern. Ob preisgünstige oder leichtgewichtige Gründachaufbauten wie Spardach oder Leichtdach, ob ökologisch anspruchsvolle Begrünungen wie das Naturdach mit Biodiversitätsbausteinen oder vielseitige Retentionsdächer mit intensiver Dachbegrünung und sogar Verkehrsflächen, Architekten und Planer finden nahezu für jedes Begrünungsziel die passende Systemlösung.

Ein Handbuch mit Praxisbezug das Basis- und Spezialwissen vereint und die Vorgaben der geltenden Richtlinien und Normen berücksichtigt. In der Systemübersicht erhält der Leser einen schnellen Eindruck der unterschiedlichen Kriterien wie z. B.: Ökologische Wertigkeit, Systemhöhe, Wasserrückhalt, Kosten und Vegetationsform. Auf den Folgeseiten werden die Systemaufbauten dann detailliert beschrieben. Dort finden sich neben technischen Daten auch Referenzbilder, Zeichnungen, Produkte sowie Hinweise zu Verwehsicherheit, Pflege und Vegetation.

Als Ergänzung zu allen Systemaufbauten bietet Optigrün individuelle Pflanzgefäße, Pflanzbeete und Kiesleisten sowie Absturzsicherungen wie Geländer und Persönliche Schutzausrüstungen in dem Kapitel Systemergänzungen an. Neben einem Auszug aus dem umfangreichen Produktprogramm enthält die Planungsunterlage zusätzlich Informationen zu verschiedenen Fachthemen wie z. B. Windsog, Statik, Brandschutz und Vegetation.

Damit ist und bleibt die Optigrün-Planungsunterlage ein einzigartiges Kompendium zu Dachbegrünung und Regenwassermanagement.

Optigrün international AG

Optigrün ist einer der marktführenden Systemanbieter für Dach- und Bauwerksbegrünung in Europa. Neben dem Hauptsitz in Deutschland hat das Unternehmen Niederlassungen in Österreich, den Niederlanden, Frankreich, Polen, Tschechien und Großbritannien. Die rund 80 Mitarbeiter setzen sich jeden Tag dafür ein, die Städte ein bisschen grüner und lebenswerter zu gestalten und dadurch den Einfluss des Menschen auf den Klimawandel auszugleichen.