Story Box-ID: 688084

Optigrün international AG Am Birkenstock 15-19 72505 Krauchenwies-Göggingen, Deutschland http://www.optigruen.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Gunter Mann +49 7576 772152

Die neue Planungsunterlage - Fachwissen und Service zur Dach- und Fassadenbegrünung

Planungshilfe zur Bauwerksbegrünung

(PresseBox) (Krauchenwies, )
Es ist soweit - die komplett überarbeitete Planungsunterlage zur Dachbegrünung der Optigrün international AG für 2014/15 ist da. Klar strukturiert, übersichtlich und einfach zu finden sind 10 Systemlösungen für (fast) alle Anwendungsfälle bei begrünten Dächern und Fassaden. Ob "Spardach", "Leichtdach", "Schrägdach", "Naturdach", "SolarGrünDach" und "Retentionsdach" aus dem extensiven Bereich bis zu "Gartendach", "Landschaftsdach" und "Verkehrsdach" bei intensiv genutzten Dächern - für jeden Bauherren- und Planerwunsch gibt es eine Lösung. Dazu kommt noch die Systemlösung "Fassadengarten" für Vertikalbegrünungen.

In dieser nun 108 Seiten umfassenden farbigen und anschaulich bebilderten Broschüre sind Basis- und Spezialwissen der Dachbegrünung vereint und mit bewährten Lösungen hinterlegt - ein Fachheft mit Praxisbezug, das auch die Vorgaben der geltenden Richtlinien und Normen berücksichtigt. Die Optigrün-Systemlösungen werden in einer Doppelseite mit den wichtigsten technischen Daten, einem Systemschnitt und den zugehörigen Produkten vorgestellt. Auf den nachfolgenden Ergänzungsseiten finden sich weitergehende Informationen. Im zweiten Teil der Broschüre werden mit den Optigrün-Produktlösungen die wichtigsten Planungsgrundlagen wie beispielsweise Absturzsicherung, Brandschutz, Dränage, Pflanzenauswahl, Randausbildung, Statik, Wurzelschutz, Windsogsicherung behandelt.

Folgende Systemlösungen und Themen sind neu aufgenommen worden: "Retentionsdach Typ Mäander 30", "Retentionsdach Typ Drossel", "Schrägdach-Schubsicherungssystem Typ P", "Gartendach Typ Urban farming", "Verkehrsdach Grün Schotterrasen bzw. Begrünbare Beläge", Europäische Technische Zulassungen für "Spardach" und "Naturdach", bebilderte Saatgutliste Typ E, Druckströmungsentwässerung und Umkehrdach.

Der "Service-Button" zeigt dem Nutzer auf einen Blick, wo und wie ihm die Mitarbeiter der Optigrün international AG schnell und kompetent unterstützen können. Neu ist auch die Verbindung der gedruckten Planungsunterlage zur Internetseite www.optigruen.de, die noch weitere Informationen anbietet. Der Brückenschlag gelingt durch "Webcodes" an allen Produkt- und Systemlösungen. Mit Hilfe dieser Webcodes gelangt man auf der Internetseite direkt zum gewünschten System, Produkt oder Fachthema. Die Planungsunterlage gibt es dort auch als Online-Blätterkatalog mit vielen nützlichen Funktionen.

Die neue Optigrün-Planungsunterlage kann kostenlos angefordert werden:
Optigrün international AG
Tel. +49 (0) 7576-7720