Eine deutliche Mehrheit (63%) der Deutschen plant dieses Jahr einen Skiurlaub. Die Zahl wäre ohne Wirtschaftskrise noch deutlich höher, denn ein Viertel der Befragten verzichtet dieses Jahr aus finanziellen Gründen auf eine Reise in winterliche Regionen. Als favorisiertes Ski-Reiseziel der Deutschen verweist Österreich die Schweiz eindeutig auf Platz zwei. Knapp die Hälfte nennt Kitzbühel, Sölden und Co. als beliebteste Skigebiete. Eine Fernreise scheint auch für Wintersportler seinen Reiz zu haben. Immerhin 15 Prozent sehen die USA und Kanada als perfektes Ziel für einen Skiurlaub. Snowboarden und Skifahren sowie das gemütliche Beisammensein machen bei der Mehrzahl den besonderen Reiz eines Skiurlaubs aus. Der Spaß beim Après Ski ist nur für 23 Prozent von großer Bedeutung. So fahren die meisten Wintersportler (42%) auch am liebsten mit der Partnerin oder dem Partner in den Skiurlaub. Ein gemeinsamer Tag im Schnee und romantische Abendstunden vor dem Kamin reizen mehr Deutsche als Feiern und Flirten bei einem Aufenthalt mit Freunden (33%).
Fast alle der 869 Befragten (96%) finden es sinnvoll, einen Helm auf der Piste zu tragen. Allerdings setzen diesen nur etwas mehr als die Hälfte der Skiurlauber auch wirklich auf. Der Rest verzichtet aus Bequemlichkeit darauf. Uneins sind sich die deutschen Skiurlauber bei der Frage nach einem Alkoholverbot. Während knapp ein Fünftel die Meinung vertritt, jeder sollte seine Fahrtüchtigkeit selbst einschätzen, sind 30 Prozent für 0,0 Promille auf der Piste. Die Mehrheit (47%) befürwortet eine Orientierung am Straßenverkehr und hält eine Grenze von 0,5 Promille auch für Abfahrt und Slalom für angemessen.
Viel Verständnis zeigen die deutschen Urlauber für Anfänger auf den Pisten. Keiner der Befragten ärgerte sich über unsichere Fahrer, die zu unfreiwilligen Hindernissen auf der Piste werden. Vielmehr stören zu schnelle und rücksichtslose Abfahrer, die von 29 Prozent als Sicherheitsrisiko angesehen werden. Größtes Ärgernis (36%) sind zu volle Pisten und lange Warteschlagen am Lift. Diese haben aber auch Vorteile: Denn ein Drittel sieht am Lift die besten Flirtchancen. Das sind deutlich mehr als beim Après Ski (18%). Dort gilt ein Klassiker diese Saison als der Hit des Jahres. Der Titel ‚Skifoan’ ist für gut ein Viertel der deutschen Skiurlauber der beste Song für die Après-Ski-Party nach dem Tag auf der verschneiten Piste. Er stellt damit aktuellere Songs wie ‚Hey, das geht ab, wir feiern die ganze Nacht’ und ‚Wenn nicht jetzt, wann dann’ in den Schatten, die von jeweils 12 Prozent der Befragten gewählt wurden.