Ansprechpartner:in Herr Oliver Williges +49 40 6794466112

Reisetrends 2010: Antalya, Dubai und Südafrika starten durch

Opodo-Auswertung zeigt: Sonne und fremde Kulturen stehen bei den beliebtesten Reisezielen der Deutschen hoch im Kurs

Deutsche mögen´s heiß: Die Sehnsucht nach Sonne zieht deutsche Urlauber bevorzugt ins südliche Europa. Jeder zweite von ihnen erhofft sich hier laut einer Umfrage unter 978 Opodo-Kunden warme und sonnige Urlaubstage. Besonders Mallorca steht bei den Deutschen hoch im Kurs und bleibt das Lieblingsziel der Pauschalreisenden. Immer beliebter und inzwischen dicht hinter der Balearen-Insel folgt das türkische Antalya. Aber auch Fernreisen liegen bei deutschen Urlaubern voll im Trend: 46 Prozent begeistern sich für weit entfernte Urlaubsregionen. Die Hitliste der beliebtesten Fernreisen führt die Wüstenstadt Dubai an, die es auch bei den Pauschalreisen erstmals in die Top 10 geschafft hat. Bei den reinen Flugbuchungen wirft die Fußball-WM in Südafrika ihre Schatten voraus und beschert den Reisezielen Johannesburg (plus 42%) und Kapstadt (plus 32%) bemerkenswerte Steigerungszahlen. Dies ermittelte der Online-Reiseservice opodo.de in einer Buchungsauswertung auf der eigenen Website in den Monaten November 2009 bis Januar 2010.

Die schönste Zeit des Jahres verbringen die Deutschen am liebsten in der Sonne. Schließlich macht die Aussicht auf Strand und Meer (58 Prozent) sowie das bessere Wetter mit mehr Sonne als in der Heimat (56 Prozent) der Opodo-Umfrage zufolge einen großen Reiz des Urlaubs aus. Wie schon im Vorjahr ist Mallorca vor dem türkischen Antalya und dem ägyptischen Hurghada das favorisierte Ziel bei Pauschalreisen. Die Türkei hat den Rückstand auf Mallorca aber deutlich verkürzt. „Die Preise für den Urlaub in der Türkei sind aktuell wirklich sehr attraktiv. Das nehmen die Kunden natürlich vermehrt wahr“, erklärt Tom Reiter, Country Director von Opodo Deutschland. Besonders beliebt ist aber auch das ganzjährig milde Klima auf den kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Teneriffa und Lanzarote (Plätze vier bis sieben).

70 Prozent der deutschen Urlauber freuen sich laut der Opodo-Umfrage besonders auf das Kennenlernen fremder Kulturen. Da wundert es nicht, dass bei fast der Hälfte der Befragten (46%) Fernreisen hoch im Kurs stehen. Vor allem in die Wüstensonne der Vereinigten Arabischen Emirate nach Dubai, zeigt die Anzahl der aktuellen Buchungen. Aber auch Bangkok, die Dominikanische Republik, Sri Lanka und Mexiko üben eine große Anziehungskraft auf die Deutschen aus. Bei den reinen Flugbuchungen von November bis Januar erfreuen sich exotische Reiseziele ebenfalls zunehmender Beliebtheit: Knapp 40 Prozent mehr Deutsche als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres heben in Richtung Afrika ab, rund 30 Prozent mehr fliegen nach Asien. Neben Johannesburg und Kapstadt weist vor allem das indische Delhi eine bemerkenswerte Steigerungsrate auf (plus 45%). An erster Stelle bei den außereuropäischen Flugzielen steht nach wie vor die US-Metropole New York vor dem thailändischen Bangkok.

Top 10: Beliebteste Pauschalreisen
1. Mallorca