Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 235554

Opodo Deutschland Ltd. Büschstraße 12 20095 Hamburg, Deutschland http://www.opodo.de
Ansprechpartner:in Frau Maxi Pöpperl +49 40 67944693
Logo der Firma Opodo Deutschland Ltd.
Opodo Deutschland Ltd.

Opodo gibt seine Ergebnisse für 2008 bekannt

Opodo erzielt EBITDA von 14,4 Millionen und steigert seinen Umsatz um 26 Prozent

(PresseBox) (London, )
Der europäische Online-Reiseservice Opodo erwirtschaftete 2008 einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 14,4 Millionen Euro und einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von 26 Prozent gegenüber der Vergleichszahl im Jahr 2007. Mit diesem soliden Wachstum festigt das Unternehmen, das in ganz Europa mehr als vier Millionen Reisenden seine Dienste zur Verfügung stellt, seine starke Position auf dem europäischen Markt der Online-Reiseanbieter.

Ignacio Martos, Chief Executive von Opodo, hierzu: "Wir sind sehr zufrieden mit den Zahlen, repräsentieren sie doch die gleich bleibend starke Performance und die Fähigkeit der Opodo-Teams, das Unternehmen an den 13 europäischen Märkten in die Zukunft zu führen. Das Engagement und die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter spielen dabei eine wesentliche Rolle. Im vergangenen Jahr haben wir die Umstrukturierung des Unternehmens abgeschlossen, unsere Effizienz gesteigert, die Kostenstruktur verbessert und die Preise für unsere Dienstleistungen gesenkt. Gleichzeitig haben wir die Usability unserer Webpräsenz verbessert."

Im Jahr 2008 hat Opodo sich darauf konzentriert, durch die Steigerung der Kundenzufriedenheit und die Gewinnung von Neukunden über wettbewerbsfähige Preise und hervorragenden Service den Umsatz weiter zu erhöhen. Mit seiner leistungsstarken Buchungssoftware ermöglicht Opodo dem User einen marktneutralen, umfassenden und unmittelbaren Zugriff auf Airlines, Züge, Hotels, Mietwagen und Pauschalangebote zu den besten verfügbaren Preisen. Mehr denn je wissen Reisende die Freiheiten und die finanziellen Vorteile, die eine sichere und preisbewusste Online-Buchung über Opodo bietet, zu schätzen.

Im Jahr 2009 will Opodo sein zweistelliges Wachstum fortsetzen. "In wirtschaftlich unsicheren Zeiten gehen die Verbraucher vorsichtiger mit ihrem Geld um - und genau hier setzt Opodo als preisbewusster und qualitätsorientierter Online-Reiseservice an", so Martos weiter. Tom Reiter, Country Director von Opodo Deutschland, fügt hinzu: "Bezogen auf den deutschen Markt sind wir besonders stolz auf die weitere Gewinnsteigerung im Jahr 2008, wodurch wir positive EBITDA-Zahlen von mehr als 5 Millionen Euro erzielen konnten. Dies verleiht uns eine solide Basis, die es Opodo ermöglicht, sich auf die für alle Marktteilnehmer ungewissen Entwicklungen im Jahr 2009 einzustellen."

Opodo Deutschland Ltd.

Opodo wurde im Jahr 2001 von neun der führenden europäischen Airlines - Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa - gegründet. Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hält seit Juni 2004 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen.

Opodo geht auf die tatsächlichen Bedürfnisse heutiger Reisender ein, indem es einen neutralen und preisbewussten weltweiten Online-Reise-Service anbietet. Die Kunden können aus 500 verschiedenen Airlines, 65 000 verschiedenen Hotelanlagen sowie Mietwagen, Wochenendtrips, Lifestyle-Reisen, Skireisen, individuell zugeschnittenen Pauschalangeboten, umfassenden Reiseversicherungen und weiteren Dienstleistungen wie der Bereitstellung von Flughafenparkplätzen wählen.

Opodo ist an 13 europäischen Märkten vertreten: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark, Finnland, Portugal, Österreich, Niederlande, Schweden und Schweiz. Zur Opodo-Unternehmensgruppe zählen Opodo LTD., Vivacances (französischer Online-Reiseanbieter) und Travellink (nordischer Online-Reiseanbieter).

Weitere Informationen finden Sie unter www.opodo.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.