Story Box-ID: 288873

Opodo Deutschland Ltd. Büschstraße 12 20095 Hamburg, Deutschland http://www.opodo.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Williges +49 40 6794466112
Logo der Firma Opodo Deutschland Ltd.

Mallorca bleibt Nummer 1 bei Pauschalreisen

Beliebteste Reiseziele der Deutschen trotz Wirtschaftskrise kaum verändert

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Wirtschaftskrise scheint kaum Einfluss auf die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen zu haben. Zwar ist ein leichter Trend zur Eigenanreise mit dem PKW zu beobachten, doch bei Pauschalreisen favorisieren sie die gleichen Ziele wie im Vorjahr. Urlaube am Mittelmeer liegen weiter hoch im Kurs und Spanien bleibt das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Bei den Städtereisen finden sich wie im Vorjahr ausnahmslos europäische Metropolen unter den zehn beliebtesten Zielen. London löst das 2008 topplatzierte Wien ab. Dies ermittelte das Internet-Reiseportal opodo.de in einer Auswertung der Buchungen auf der eigenen Website in den Monaten Januar bis August 2008 und 2009.

Wie schon im Vorjahr ist Mallorca vor dem türkischen Antalya und dem ägyptischen Hurghada das favorisierte Ziel bei Pauschalreisen. Auf den weiteren Plätzen folgen die aufgrund des ganzjährig angenehmen Klimas stets beliebten Kanaren mit Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa. Die ersten zehn komplettiert mit dem tunesischen Monastir, den Inseln Kreta und Ibiza sowie Sharm El Sheikh in Ägypten eine bunte Mischung attraktiver Urlaubsziele. Auffällig ist, dass es nur zwei Veränderungen in der Rangliste gab. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum Januar bis August tauschten Gran Canaria und Fuerteventura die Plätze. Mit Sharm El Sheikh eroberte ein zweites ägyptisches Ziel einen Platz unter den Top Ten und verdrängte damit Malta aus den ersten Zehn. Ansonsten änderte sich bei den Favoriten der deutschen Pauschalreisenden nichts.

Etwas mehr Bewegung gibt es bei den Städtereisen, einer Kombination aus Flug- und Hotelbuchung. Lag dort im Vorjahr noch Wien an erster Stelle, ist es aktuell London. Die günstige Kursentwicklung des Euro gegenüber dem britischen Pfund drängt sich als Ursache für den Sprung der englischen Metropole von Platz fünf an die Spitze auf. „Eine Zunahme von Reisen in Ländern mit schwächerer Währung ist häufig zu beobachten. London ist für die Deutschen dieses Jahr so günstig wie nie“, erklärt Bettina Lemeßier, Pressesprecherin von Opodo. Vor Barcelona eroberte Berlin Platz zwei. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im August könnte ihren Teil zu der Verbesserung um vier Positionen beigetragen haben. Insgesamt gibt es unter den zehn beliebtesten Zielen für Städtereisen aber auch nur zwei Neuzugänge. Venedig und die spanische Hauptstadt Madrid verdrängten Lissabon und Prag aus den ersten Zehn.

Beliebteste Ziele Pauschalreisen 2009
1. Mallorca (Spanien/Balearen)
2. Antalya (Türkei)
3. Hurghada (Ägypten)
4. Gran Canaria (Spanien/Kanaren)
5. Fuerteventura (Spanien/Kanaren)
6. Teneriffa (Spanien/Kanaren)
7. Monastir (Tunesien)
8. Kreta (Griechenland)
9. Ibiza (Spanien/Balearen)
10. Sharm El Sheikh (Ägypten)
(nach Anzahl der Buchungen über opodo.de im Zeitraum Januar bis August 2009)

Beliebteste Ziele Städtereisen 2009
1. London
2. Berlin
3. Barcelona
4. Wien
5. Rom
6. Paris
7. Istanbul
8. Hamburg
9. Venedig
10. Madrid
(nach Anzahl der Buchungen über opodo.de im Zeitraum Januar bis August 2009)

Opodo ist ein unabhängiger, preisgünstiger Online-Reiseservice für Individual-, Pauschal- und Geschäftsreisende. Das Unternehmen vermittelt Flüge von rund 700 Fluggesellschaften (Linie, Charter und Billigflieger), Unterkunft in mehr als 80.000 Hotels, Städte- und Last-Minute-Reisen, eine weltweite Mietwagen-Flotte an 7.000 Standorten, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Skireisen und umfassende Reiseversicherungen.

Opodo wurde im Jahr 2001 von neun der führenden europäischen Airlines – Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa – gegründet. Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hält seit Juni 2004 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Opodo ist an 13 europäischen Märkten vertreten: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark, Finnland, Portugal, Österreich, Niederlande, Schweden und Schweiz. Zur Opodo-Unternehmensgruppe zählen Opodo LTD., Vivacances (französischer Online-Reiseanbieter) und Travellink (nordischer Online-Reiseanbieter).

Opodo Deutschland ist Gründungsmitglied des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (www.v-i-r.de), der sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards beschäftigt. Unter anderem lassen sich die Mitgliedsunternehmen und ihre Dienstleistungen von neutraler Stelle (TÜV) zertifizieren und setzen damit vorbildliche Impulse für die gesamte Reisebranche.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten