Ansprechpartner:in Frau Maxi Pöpperl +49 40 67944693

Fernreisen in der Nebensaison günstiger buchen

Mit der Klimatabelle verreisen und die Urlaubskasse entlasten

Fernreisen stehen auch in diesem Jahr bei der Urlaubsplanung der Deutschen hoch im Kurs. In einer Umfrage des Online-Reiseservices Opodo im Sommer 2007 gab fast jeder zweite Befragte an, dass eine Fernreise echte Erholung vom Alltag bedeutet. Um die Reisekasse zu schonen, empfehlen die Reiseexperten von Opodo Urlaub in der Nebensaison.

Im vergangenen Jahr stiegen die Ausgaben für Urlaub in außereuropäische Ziele um zehn Prozent. Immer mehr Deutsche wollen die schönsten Wochen des Jahres an exotischen Orten fernab der Heimat verbringen. Doch wenn erstmal die Entscheidung für eine Fernreise gefallen ist, stellt sich auch gleich die Qual der Wahl: Die Welt ist groß, wo ist es schön? Und noch wichtiger: Wo ist es schön und zugleich preisgünstig? Für preisbewusste Fernreisende lohnt sich deshalb zum Beispiel der Blick auf das Klima vor Ort: Häufig bringt eine Reise in der Nebensaison eine echte Erleichterung für die Reisekasse. So werden beliebte Ziele wie zum Beispiel Thailand, die USA oder Südafrika auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich.

Besonderes Sparpotenzial bieten Amerika-Reisen aufgrund des schwachen Dollars. In Florida gelten noch dazu die Monate zwischen Mai und Oktober als besonders günstig. „Wärmehungrige Urlauber können auch in dieser Zeit aufregende Tage im amerikanischen Sonnenscheinstaat erleben und dabei zum Beispiel bei Hotelaufenthalten bis zur Hälfte des üblichen Preises sparen“, so die Reiseexperten von Opodo. Des Weiteren ist ein Besuch der Universal Studios oder Disney Worlds in Orlando außerhalb der Schul-Sommerferien, beispielsweise Ende September oder Anfang Oktober, viel entspannter, denn man wartet nicht so lange an den Fahrattraktionen. Für Thailand gilt: Im Vergleich zur Hauptreisezeit bringt ein Urlaub in der Nebensaison im Mai und Juni rund um Khao Lak und Ko Phi Phi enorme Vergünstigungen, jedoch auch den einen oder anderen Regenschauer. Eine Woche im Khao Lak Seaview Resort & Spa inkl. Frühstück kostet zum Beispiel im November 1432,- Euro. Im Mai buchen Thailand-Reisende die gleiche Leistung für nur 1028,- Euro (Angebote des Reiseveranstalters Neckermann). Urlauber, die noch weniger Geld ausgeben möchten, buchen am besten im Zeitraum zwischen Juli und Oktober: Dann gibt es die besten Schnäppchen – allerdings müssen weitere Abstriche beim Wetter in Kauf genommen werden. Das Traumreiseziel Malediven lockt seine Besucher ebenfalls mit kleineren Preisen außerhalb der Hauptreisezeit. Hier schonen Urlauber ihren Geldbeutel in den Monaten zwischen Mai und Oktober. Eine Nacht im Sun Island Resort kostet dann zum Beispiel je nach Reiseanbieter nur 58,- Euro im Vergleich zu 73,- Euro im November. Tauchfans kommen beim Wechsel von der Regen- in die Trockenperiode beziehungsweise umgekehrt (April und November) obendrein voll auf ihre Kosten: Zu dieser Zeit ist das Meer am klarsten und jeder Tauchgang ein besonderes Erlebnis.

Weitere Unternehmungstipps für Fernziele, aber auch Hinweise zum Klima in anderen exotischen Ländern gibt es jetzt in der neuen Reise-Community von Opodo. Unter www.opodien.de kann man sich auch mit anderen Urlaubern rund um das Thema Reise austauschen und sich für den nächsten Urlaub mit Insidertipps zu Hotels, Restaurants oder Sehenswürdigkeiten versorgen.

Opodo ist ein unabhängiger, preisgünstiger Online-Reiseservice für Individual-, Pauschal- und Geschäftsreisende. Das Unternehmen vermittelt Flüge von rund 700 Fluggesellschaften (Linie, Charter und Billigflieger), Unterkunft in mehr als 80.000 Hotels, Städte- und Last-Minute-Reisen, eine weltweite Mietwagen-Flotte an 7.000 Standorten, Ferienwohnungen, Kreuzfahrten, Skireisen und umfassende Reiseversicherungen.

Opodo wurde im Jahr 2001 von neun der führenden europäischen Airlines – Aer Lingus, Air France, Alitalia, Austrian Airlines, British Airways, Finnair, Iberia, KLM und Lufthansa – gegründet. Der Reisetechnologie-Anbieter Amadeus hält seit Juni 2004 eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Opodo ist an 13 europäischen Märkten vertreten: Deutschland, UK, Frankreich, Italien, Spanien, Norwegen, Dänemark, Finnland, Portugal, Österreich, Niederlande, Schweden und Schweiz. Zur Opodo-Unternehmensgruppe zählen Opodo LTD., Vivacances (französischer Online-Reiseanbieter) und Travellink (nordischer Online-Reiseanbieter).

Opodo Deutschland ist Gründungsmitglied des Verbandes Internet Reisevertrieb e.V. (www.v-i-r.de), der sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards beschäftigt. Unter anderem lassen sich die Mitgliedsunternehmen und ihre Dienstleistungen von neutraler Stelle (TÜV) zertifizieren und setzen damit vorbildliche Impulse für die gesamte Reisebranche.