Story Box-ID: 983917

Ophir Spiricon Europe GmbH Guerickeweg 7 64291 Darmstadt, Deutschland http://www.ophiropt.com/photonics
Ansprechpartner:in Herr Christian Dini +49 6151 7080

MKS stellt kompakten Strahlteiler Ophir® LBS-300HP-NIR vor

Strahlprofile von Hochleistungslasern einfach messen

(PresseBox) (Darmstadt, )
MKS Instruments stellt mit dem Ophir LBS-300HP-NIR einen Strahlteiler für Hochleistungslaser im Nahinfrarot-Bereich vor. Erstmals lassen sich damit die Strahlprofile der Laserstrahlen mit hohen Leistungsdichten kamerabasiert messen. Der LBS-300HP-NIR schwächt Laserstrahlen mit einer sehr hohen Leistungsdichte bis zu 15 MW/cm2 bei einer Laserleistung von maximal 5kW auf 1ppm ab: Weniger als 0,0001% des NIR-Strahls werden zur Ophir Strahlprofil-Kamera hin reflektiert, 99,9999% werden transmittiert. Strahlform, Brennfleck, Strahltaille, M² im Fokus sowie der Gesamtleistung des Laserstrahls können damit gemessen werden.

„Strahlprofile von Hochleistungslasern zu erfassen, stellt hohe Anforderungen an die Messtechnik. Bisherige Abschwächer arbeiten mit speziellen Beschichtungen, die Leistungsdichten von maximal 100 kW/cm2 erlauben. Gerade für Anwendungen in der Materialbearbeitung oder in der Additiven Fertigung reicht das häufig nicht mehr aus“, erklärt Christian Dini, Director Business Development Ophir. „Der Ophir LBS-300HP-NIR lenkt nur 0,0001% des Laserstrahls auf die Kamera und behält dabei das ursprüngliche Strahlprofil bei. Die traditionelle Beschichtung der Optik entfällt und kann damit nicht beschädigt werden.“ Der LBS-300HP-NIR Strahlabschwächer misst NIR Laserleistungen von 100mW bis 5kW bei Leistungsdichten bis 15MW/cm2. Das Messprinzip basiert auf der Reflektion eines Teils des einfallenden Laserstrahls mittels der Frontfläche jedes Paares von orthogonal ausgerichteten Keilen in drei Richtungen: Weniger als 0,0001% (1/10 ⁶) des Strahls wird zur Ophir Strahlprofil-Kamera hin reflektiert, 99,9% des Strahls erreichen den Ophir Leistungssensor und 0,1% gehen auf die Ophir Strahlfalle. Daraus ergibt sich eine gleichmäßige Abschwächung jeder Strahlform von einem Gauss’schen Strahl über einen Flattop-Strahl bis hin zu einem Doughnut-förmigen Strahl.

Der neue Strahlabschwächer lässt sich über C-Mount, CS-Mount oder Ophir-Mount-Kameras befestigen. Im Lieferumfang ist ein Satz anpassbarer Neutraldichtefilter enthalten, um die Intensität des Strahls anzupassen bevor dieser den Kamerasensor erreicht. Der Ophir LBS-300HP-NIR ist sofort verfügbar, weitere Informationen finden Sie unter https://www.ophiropt.com/laser--measurement/node/13495

Ophir Spiricon Europe GmbH

MKS Instruments
MKS Instruments ist ein weltweit führender Anbieter von Instrumenten, Subsystemen und Prozessteuerungen zum Messen, Überwachen, Steuern und Analysieren kritischer Parameter in hochentwickelten Produktionsprozessen zur Optimierung der Prozessleistung und Produktivität. Unsere Produkte basieren auf unseren Kernkompetenzen in den Bereichen Druckmessung und -steuerung, Durchflussmessung und -steuerung, Gas- und Dampferzeugung, Gas- und Restgasanalyse, Leckageerkennung, Steuerungs- und Informationstechnologie, Ozonerzeugung und -verteilung, Energieversorgung, Erzeugung reaktiver Gase, Vakuumtechnologie. Photonik, Hochpräzisionspositionierung, Vibrationsisolierung und Optik. Zu unseren Kernmärkten zählen die Halbleiterproduktion, die Investitionsgüterindustrie, Life Science sowie Forschung und Wissenschaft. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mksinst.com