Ansprechpartner:in Lars Basche +49 89 36036345

Wenn's brennt: Hummingbird Enterprise!

Die Metropolitan Fire Brigade im australischen Melbourne wählt Hummingbird Enterprise für ihr elektronisches Dokumenten und Records Management

Enterprise Content Management (ECM)-Experte Hummingbird hat einen weiteren Großauftrag in Australien erhalten: Das Metropolitan Fire and Emergency Service Board (MFB) aus Melbourne hat sich nach einer umfangreichen Ausschreibung und detaillierten Prüfung der Angebote für Hummingbird Enterprise entschieden. Das MFB wird in der gesamten Organisation ein elektronisches Dokumenten und Records Management-System (eDRMS) einsetzen.

Das MFB verfügt über 1.600 professionelle Feuerwehrleute, die auf 47 Feuerstationen und speziellen Abteilungen über das gesamte Stadtgebiet der australischen Metropole verteilt sind. 226 weitere Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung unterstützen den Schutz von Eigentum mit einem Wert von etwa 200 Milliarden Dollar, der zentralen Gemeindeinfrastruktur und vor allem der ca. drei Millionen Einwohner.

LogicaCMG, ein strategischer Hummingbird-Partner, wird das eDRMS basierend auf der Hummingbird Enterprise-Technologie einrichten und für die Wartung und den Support verantwortlich sein. Das System sorgt für ein effizientes Management von elektronischen und Papierakten zur Unterstützung des reibungslosen Ablaufs in der städtischen Sicherheitsorganisation.

Hummingbird Enterprise ermöglicht einen benutzerdefinierten Zugang mit integrierten Sicherheitseinrichtungen sowie einem vertrauten Look and Feel für die Nutzer von Microsoft-Anwendungen. Das System liefert darüber hinaus Kontrollmöglichkeiten für die Abfrage und das Bearbeiten von Dokumenten, Online-Zugang und Suchfunktionen über Metadaten oder Volltextsuche.

Im November 2003 schloss das MFB eine Studie bezüglich der Wirtschaftlichkeit und Effektivität seiner Records Management-Prozesse ab. Diese Studie stellte verschiedenen Kernbereiche fest: das Sicherstellen von Compliance mit Aufbewahrungsfristen für elektronische Dokumente, die Einordnung von Emails als elektronische Dokumente und die Möglichkeit für die Belegschaft, bestimmte Dokumente in ihrem jeweiligen Kontext zu suchen und zu finden.

Nach einer öffentlich angekündigten Ausschreibung führte das MFB eine umfangreiche Prüfung potentieller Produkte und ihrer Anbieter durch, bevor man sich dafür entschied, Hummingbird und LogicaCMG mit der Einrichtung eines Systems zu beauftragen, welches die oben beschriebenen Herausforderungen erfüllt. Die Angebotsprüfung beinhaltete neben Auskünften über Funktionen und Features auch Demonstrationen der Lösungen und drei Tage lange Einführungen für die Mitarbeiter.

"Die Akten des MFB umfassen unter anderem schematische Darstellungen sowie wichtige Feuer- und Sicherheitsinformationen bezüglich Gebäude und Infrastruktur der Stadt Melbourne", erklärt Lisa Coxhell, Records Manager des MFB. "Hummingbird Enterprise verfügt über ein zentrales Repository für alle Dokumente. Die Belegschaft, die auf sechs geographische Sites aufgeteilt ist, kann mit dieser Lösung auf einfache Weise zentrale Dokumente auffinden, aktualisieren und speichern."

"LogicaCMG und das MFB werden dieses Projekt über seine gesamte Dauer gemeinsam verwalten, vom Systemdesign und der Implementierung bis zu den laufenden Wartungsarbeiten. Der Support wird von LogicaCMG's nationalen Support-Zentrum in Hobart durchgeführt", fügt Coxhell hinzu. "Mit Hilfe dieser Partnerschaft können wir die schnelle Durchführung des Projekts gewährleisten. Den 54 Nutzern beim Roll-Out werden bis zu 450 Anwender folgen."

"Organisationen profitieren von elektronischen Records Management-Systemen in vielfältiger Weise: durch verbesserte betriebliche Effizienz, Einhaltung von Regierungsvorgaben sowie durch die Erleichterung bei der Entscheidungsfindung", erklärt Colin Holgate, CEO von LogicaCMG in Australien. "LogicaCMG blickt aufgrund seiner Partnerschaft mit Hummingbird auf eine lange Erfolgsgeschichte bei elektronischen Records Management-Projekten zurück und weist einen kontinuierlichen Wachstum in diesem Sektor auf."

"Hummingbird engagiert sich sehr auf dem globalen Regierungssektor und wir freuen uns daher auf die enge Zusammenarbeit mit LogicaCMG und dem MFB bei diesem Projekt", meint Tony Hughes, Managing Director of Hummingbird Australia. "Als ein führender Anbieter für Enterprise Software-Lösungen im Government-Sektor sind wir ideal geeignet, Business Process-Lösungen anzubieten, wie die große Anzahl existierender Kunden in diesem Marktsegment - u.a. die australischen Staatsregierung des Bezirks Queensland - zeigt."

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com