Ansprechpartner:in Frau Katharina Streater 069 / 669025-0

adept consult nutzt Actuate-Technologie für Business Intelligence und Reporting

Actuate und adept consult arbeiten künftig noch enger zusammen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Actuate und die Frankfurter Unternehmensberatung für Management- und IT-Lösungen adept consult AG haben eine Allianz geschlossen. Beide Unternehmen adressieren mit ihren Lösungen Banken und Kapitalanlagegesellschaften (KAGen), die traditionell besondere Ansprüche an Business Intelligence und Reporting-Anwendungen stellen. Im Rahmen der Technologieallianz nutzt adept consult das von Actuate initiierte Open Source Reporting-Projekt BIRT in seiner Fachlösung für den KAG-Markt und löst damit die Vorgängertechnik ab. Die beiden Unternehmen kooperieren zudem bei der Beratung ihrer Kunden und bei Implementierungsprojekten.

Die adept consult AG hat sich auf IT- und Managementberatung für die Finanzdienstleistungsbranche spezialisiert und unterstützt Unternehmen aus diesem Marktsegment bei der Gestaltung und Optimierung komplexer Prozesse der Informationslogistik. Herzstück der Softwareprodukte des Unternehmens ist das Informationslogistik-System asset data integrator™ (adi), das mit der adi Reporting Suite über eine leistungsfähige Berichtskomponente für die Aufbereitung qualitätsgesicherter Daten verfügt. Die adi Reporting Suite setzt künftig ausschließlich auf das offene Report Object Model (ROM) von BIRT.

„Die Ansprüche von Fondsgesellschaften und KAGen an das Berichtswesen für ihre Kunden und interne Anwender steigen seit Jahren und höchste Flexibilität bei Darstellung und Ausgabeformaten ist unverzichtbar. Das Gleiche gilt für eine anspruchsvolle, Internet-ähnliche Nutzererfahrung, die Anwender sich wünschen“, sagt Vincent De Gennaro, Vice President EMEA bei Actuate. „Actuates Stärke ist, Banken mit Rich Internet Applications zu versorgen, die jedem Nutzer individuell personalisierte, anpassbare und visuell anspruchsvolle Reports bieten. adept consult bietet Banken Hilfestellung, damit sie die Chancen von Rich Internet Applications für ihre Kunden ausschöpfen können. Dafür verwendet adept consult jetzt das offene BIRT Report Objektmodell für die nahtlose Übergabe der Daten an Actuates Enterprise Reporting Plattform.“

"Wir haben unsere sehr komplexen Reportvorlagen der adi Reporting Suite in kürzester Zeit auf die neue Technik umgestellt", sagt Klaus Beck-Dede, Vorstandsvorsitzender adept consult AG. „Dabei haben uns das offene Objektmodell und der von Actuate BIRT verwendete Standard geholfen, die Flexibilität unserer adi Reporting Suite nachhaltig zu erhöhen. Unsere Kunden erhalten somit die von uns qualitätsgesicherten Daten flexibel aufbereitet und können mit Actuates iServer Technologie ihr Reporting auf jede beliebige Größenordnung skalieren."
Actuate und adept consult präsentieren die ersten Früchte ihrer Zusammenarbeit gemeinsam auf dem BVI-Forum IT-Solutions des Bundesverbandes Investment- und Assetmanagement am 4. März 2008 in Frankfurt am Main.

Über adept consult AG
adept consult AG ist eine erfolgreiche Unternehmensberatung für Management- und IT-Lösungen. Seit der Gründung 1983 ist die adept consult AG spezialisiert auf das anspruchsvolle Kundensegment der Finanzdienstleister. Mit dem Fokus auf Informationslogistik unterstützt adept consult ihre Kunden bei der Gestaltung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse sowie bei der effizienten Gestaltung und dem Betrieb ihrer Informationssysteme.

Ein wesentlicher Schwerpunkt von adept consult hat sich im Bereich der Fondsindustrie herausgebildet. Hier gehört die adept consult AG mittlerweile zu den führenden Anbietern von Datenmanagementlösungen für die gesamte Wertschöpfungskette bei Kapitalanlagegesellschaften und Depotbanken. Weitere Informationen zu adept consult AG finden Sie unter: www.adept-consult.de

Actuate ist führender Anbieter von Rich Internet Applications, Business Intelligence und Performance Management Anwendungen. Mit Actuate können Firmen Lösungen für die Optimierung ihrer Unternehmensleistung entwickeln. Actuate ist Initiator und Co-Sponsor des Open Source-Projekts BIRT (Business Intelligence & Reporting Tools) innerhalb der Eclipse Foundation. Applikationen auf der Grundlage von Actuates Open Source-basierter Plattform versorgen alle Anwender innerhalb und außerhalb der Organisation mit Informationen. Damit können Mitarbeiter, Kunden, Partner und Anwender im öffentlichen Sektor einfach auf Umsatzdaten zugreifen und diese maximieren sowie Kosten senken, die Kundenzufriedenheit verbessern, Abläufe optimieren, sich Wettbewerbsvorteile verschaffen und bessere Entscheidungen treffen.
Actuate hat weltweit über 4.200 Kunden in verschiedenen Geschäftsbereichen, darunter Finanzdienstleister und der öffentliche Sektor. Der Hauptsitz des 1993 gegründeten Unternehmens ist in San Francisco, USA. Darüber hinaus hat Actuate weltweit mehrere Niederlassungen. An der NASDAQ ist Actuate unter dem Kürzel ACTU gelistet. Mehr Informationen unter www.actuate.de oder www.actuate.com.