Ansprechpartner:in Frau Wibke Sonderkamp +49 89 36036340

State of Queensland in Australien setzt auf ECM von Hummingbird

Der ECM-Spezialist liefert eine übergreifende elektronische Dokumenten- und Records Management-Software für alle Regierungsbehörden und Abteilungen

(PresseBox) (München, )
Der australische State of Queensland setzt auf die ECM-Plattform Hummingbird Enterprise T, um das die gesamte Bürokratie des Staates mit einem umfassende elektronischen Dokumenten- und Records Management-System (eDRMS) zu verwalten.

Dieser umfassende Ansatz ermöglicht die Standardisierung der Geschäftsprozesse und verbessert die Konsistenz im Informationsmanagement. Zusätzlich wird Compliance gewährleistet, da das eDRM-System die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben für Records Management garantiert.

Im Juli 2003 führte die Regierung des Staates Queensland ein dezentrales Service-System ein, welches alle Regierungsbehörden zu sogenannten Clustern zusammenführte. Fünf sogenannte Shared Service Providers (SSPs) wurden eingesetzt. Ein Schlüsselelement für die Shared Service-Initiative ist das eDRMS. Die Initiative liefert allgemeine Lösungen für das Informationsmanagement von Regierungsabteilungen sowie zentrale Dienstleistungen inklusive Finanz-, Personal-, Technologie-, Property- und Facilities-Management. Weitere staatliche Behörden und Organisationen können das System ebenfalls nutzen.

Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner LogicaCMG wird Hummingbird das eDRM-System implementieren. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Government. Das Funktionsspektrum, die Anwenderfreundlichkeit sowie zahlreiche Erfolge bei großen und komplexen Installationen, wie zum Beispiel die Shared Services-Initiative RDIMS der kanadischen Bundesregierung, sind weitere Referenzen für Hummingbird EnterpriseT.

"LogicaCMG ist sehr froh, bei diesem Projekt mit Hummingbird zusammen-zuarbeiten. Als produktunabhängiger IT-Partner nutzen wir unsere langjährige Markterfahrung, um mit der jeweils besten Technologie die optimale Lösung für die Kunden zu finden", erläutert Colin Holgate, CEO von LogicaCMG Australien.

"Unser Ansatz für die Regierung von Queensland war es, die technologische Anpassung, Akzeptanz und Flexibilität zu optimieren, um eine erfolgreiche Implementierung zu gewährleisten und dabei den Zeit- und Budgetrahmen einzuhalten."

Erst nach einer detaillierten Prüfung diverser Angebote hat sich der State of Queensland für Hummingbird und LogicaCMG entschieden. Diese Prüfung beinhaltete Informationen über die Funktionalitäten, eine dreimonatige Prüfung der Konzepte sowie Versuchsläufe in vielen Behörden, einen eingehenden Performance-Test und Plattform-Konfigurationen.

"Diese Entscheidung unterstreicht Hummingbird's gute Marktposition im Government-Sektor", erklärt Barry Litwin, President and CEO Hummingbird Ltd. "Weltweit vertrauen lokale, überregionale und Landesregierungen auf die Enterprise Content Management-Lösungen von Hummingbird"

Über LogicaCMG
LogicaCMG ist ein bedeutendes internationales Unternehmen im Bereich von IT-Dienstleistungen und drahtloser Telekommunikation. Es bietet Management- und IT-Beratung, Systemintegration und Outsourcing-Dienstleistungen für Kunden unterschiedlichster Branchen an, darunter Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Energie und Versorgung, Industrie, Transport und Logistik sowie der Öffentliche Sektor. Die Gruppe hält eine Kapitalmehrheit von 60 Prozent an Edinfor, S.A. (Edinfor), einen der größten IT Dienstleistungsanbieter in Portugal mit zusätzlichen Niederlassungen in Spanien und Brasilien. LogicaCMG beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter an seinen Niederlassungen in 34 Ländern und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich der IT-Dienstleistungen. Mit Hauptsitz in Europa ist LogicaCMG an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logicacmg.com verfügbar.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com