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SAP und Open Text erweitern globales Reseller-Abkommen um digitale Personalakte

Zentraler Zugang auf alle Personaldokumente, effizientere Abläufe im Personalwesen, weniger Kosten und besserer Service

(PresseBox) (Grasbrunn, )
SAP AG (NYSE: SAP) und Open Text™ (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC), ein führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, haben ihre strategische Partnerschaft erneut erweitert. Im Rahmen des erweiterten Reseller-Abkommens vertreibt SAP als Wiederverkäufer ab sofort die Open Text-Lösung „Digitale Personalakte“ (Employee Information Management, EIM) unter dem Markennamen SAP® Employee File Management by Open Text.

SAP verzeichnet große Erfolge mit dem Wiederverkauf einer Reihe von Open Text-Lösungen, darunter für Dokumentenzugriff und -archivierung sowie Rechnungs-bearbeitung. Erst im Februar dieses Jahres haben die beiden Unternehmen eine Erweiterung ihres Abkommens bekannt gegeben. Seither vertreibt SAP auch die Lösung Open Text Digital Asset Management (vgl. Pressemeldung: http://www.sap.com/...). Mit der Ankündigung von heute erwirbt SAP das Wiederverkaufsrecht an einer erprobten Open Text-Lösung, mit der Unternehmen sämtliche Dokumente im Personalwesen vollständig digitalisieren können. Die Lösung ist nativ in SAP® ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM) integriert und ermöglicht dadurch vom ersten Tag an ihren produktiven Einsatz – sozusagen „out of the box“.

HR-Transformation: Den Schwerpunkt auf strategische Maßnahmen verlagern

Personalabteilungen stehen unter permanentem Druck, große Mengen an Mitarbeiteranfragen akkurat und in Übereinstimmung mit komplexen Anforderungen hinsichtlich Datenaufbewahrung und -sicherheit zu bearbeiten. Gleichzeitig nutzen Unternehmen verschiedenste personalspezifische und damit zusammenhängende Formulare, um Mitarbeiterdokumente über den gesamten Zeitraum der Betriebszugehörigkeit auszufüllen. Dabei wird von der Personalabteilung erwartet, dass diese Dokumente ohne jegliche Verzögerung erstellt, gepflegt und vorgelegt werden können – ob in elektronischer oder Papierform.

Mit der Lösung können Unternehmen eine komplette digitale Akte mit all diesen Dokumenten erstellen und so organisieren, dass jederzeit darin gesucht und darauf zugegriffen werden kann. Sämtliche Papier- oder elektronischen Dokumente zu Mitarbeitern, Rentnern, Subunternehmern und Bewerbern können zusammen mit den Stammdaten aus SAP ERP HCM aus den digitalen Personalakten entnommen werden. Dadurch ist die Personalabteilung in der Lage, administrative Aufgaben schneller und einfacher zu erledigen.

„SAP Employee File Management kann dazu beitragen, ein vor allem administrativ ausgerichtetes Personalwesen so weiterzuentwickeln, dass der Tätigkeitsschwerpunkt in erster Linie auf den strategischen Aufgaben liegt“, so Tom Roberts, Global Vice President, Software Solution Partners, SAP. „Anstatt den Großteil der Zeit auf arbeitsintensive administrative Arbeiten zu verwenden, wird die Personalabteilung so entlastet, dass sie sich mehr auf die Mitarbeiterauswahl und -entwicklung konzentrieren und dadurch als produktive Ressource zur Unterstützung operativer Unternehmensbereiche fungieren kann. Durch die Zusammenarbeit mit Open Text stellen wir unseren Kunden neue Funktionalitäten zur Verfügung, die einen signifikanten und nachhaltigen Return on Investment erbringen.“

Self-Service- und Shared-Service-Szenarien

SAP Employee File Management unterstützt eine Reihe von Self-Service-Szenarien, in denen die Mitarbeiter der Personalabteilung von zeitraubenden Standardanfragen sowohl von ihren Kollegen als auch vom Management entlastet werden. Zudem erleichtert die Lösung den Anwendern das Einhalten vereinbarter Servicestandards in Shared-Service-Umgebungen, indem die Mitarbeiter der Personalabteilung alles, was sie benötigen, schnell finden und Serviceanfragen schneller und effizienter bearbeiten können.

Die Mitarbeiter im Personalwesen greifen auf die Funktionen von SAP Employee File Management vom SAP GUI oder dem Business Client aus zu, während die Mitarbeiter der anderen Abteilungen Akten, für die sie die entsprechende Berechtigung besitzen, über Self-Service-Portale (Employee Self-Service bzw. Manager Self-Service) auf Basis von SAP NetWeaver in der SAP ERP HCM-Lösung einsehen können. Ein Gastzugang über Web ermöglicht, dass jeder Mitarbeiter seine eigene digitale Akte konsultieren kann, während Manager Zugriff auf die Akten ihrer Mitarbeiter haben. Die Mitarbeiter können dabei ausschließlich den Inhalt ihrer eigenen Akten sehen und haben nur einen begrenzten Zugriff auf die Dokumente, in Übereinstimmung mit dem jeweils geltenden Recht.

Zu den anderen wichtigen Funktionalitäten und Eigenschaften von SAP Employee File Management gehören unter anderem:

• Konsolidierung von Papierakten auf digitale Akten – Scan- und Bilderfassungsfunktionen unterstützen beim Ersetzen von Papierakten; die Unternehmen können sämtliche Personaldokumente der Mitarbeiter sammeln, digitalisieren und zentral ablegen.

• Suche – Intuitive Ordnerstrukturen und Voransichten versetzen die Anwender in die Lage, Dokumente schnell zu finden und direkt von den digitalen Dokumenten in die SAP ERP HCM-Transaktionen zu wechseln.

• Prozessautomatisierung – Ein integrierter Workflow unterstützt umfassende Prüf- und Freigabeprozesse sowie Standardanfragen im Zusammenhang mit Dokumenten.

• Management der Aufbewahrungs- und Archivierungsregeln von Dokumenten – Mitarbeiterdokumente lassen sich in Übereinstimmung mit geltendem Recht, wie zum Beispiel dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Deutschland, dem Data Protection Act 1998 in Großbritannien oder Chapter 357-22 WAC in den Vereinigten Staaten, sicher archivieren.

„Die jüngste Vereinbarung ist das direkte Ergebnis der starken, 20-jährigen Partnerschaft zwischen Open Text und SAP“, betont Patrick Barnert, Vice President of SAP Solutions, Open Text. „Durch diese Partnerschaft haben wir gemeinsam Tausende von Unternehmen dabei unterstützt, die Rendite ihrer Investitionen in SAP-Lösungen deutlich zu steigern und das wachsende Volumen an Content zu managen. Und jetzt helfen wir gemeinsam den Unternehmen dabei, ihre Abläufe im Personalwesen weiterzuentwickeln, um den Anforderungen einer globalen Belegschaft besser gerecht zu werden.“

Weitere Informationen sind unter SAP Employee File Management by Open Text (http://www.sap.com/...) in der Solution Extensions-Sektion (http://www.sap.com/...) auf sap.com (http://www.sap.com) erhältlich.

Informationen zu SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 97.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com.

Any statements contained in this document that are not historical facts are forward-looking statements as defined in the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Words such as “anticipate,” “believe,” “estimate,” “expect,” “forecast,” “intend,” “may,” “plan,” “project,” “predict,” “should” and “will” and similar expressions as they relate to SAP are intended to identify such forward-looking statements. SAP undertakes no obligation to publicly update or revise any forward-looking statements. All forward-looking statements are subject to various risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from expectations. The factors that could affect SAP's future financial results are discussed more fully in SAP's filings with the U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC"), including SAP's most recent Annual Report on Form 20-F filed with the SEC. Readers are cautioned not to place undue reliance on these forward-looking statements, which speak only as of their dates.

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SAP Presse-Hotline: +49 (0) 62 27-7 46315, E-Mail: press@sap.com

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Open Text, einer der Top-Anbieter von Softwarelösungen für Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.

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