Ansprechpartner:in Frau Katalin Balogh +49 89 46291586

Records Management-Lösungen von Open Text erhalten Bestnote in aktuellem Analystenbericht

Compliance und Risikominimierung treiben Nachfrage

Die Records Management-Lösungen von Open Text haben in dem Gartner-Bericht „MarketScope for Records Management“ von 2008 die Bestnote „Strong Positive“ erhalten. Das hat Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), bekannt gegeben. Der Gartner-Bericht vom 20. Mai 2008 analysiert den Records Management-Markt und die Softwareprodukte von elf Anbietern, Autor ist Kenneth Chin.

In seiner Analyse des Records Management-Markts prognostiziert Gartner eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 25 Prozent für die Jahre 2008 bis 2013. Die Umsätze im Jahr 2007 schätzt das Analystenhaus nach einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 400 Mio. US-Dollar. Gartner prophezeit für die nächsten fünf Jahre eine starke Nachfrage von Seiten großer Unternehmen, aber auch aus dem Öffentlichen Sektor und dem Mittelstand. Wichtige Nachfragefaktoren für Records Management-Lösungen sind laut Gartner weiterhin das Thema Compliance sowie die Notwendigkeit, elektronische Inhalte im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten oder zur Vorlage bei Regulierungsbehörden bereitstellen zu können.

Unter den im Bericht vorgestellten Trends nennt Gartner eine weitere Konsolidierung auf Anbieterseite sowie die Bündelung von Records Management-Produkten mit Systemen für Enterprise Content Management und Archivierung. Im Herbst letzten Jahres hat Open Text das Produkt Enterprise Library Services angekündigt, das die führende Records Management-Software des Unternehmens mit Funktionalitäten für Metadatenmanagement, Archivierung und Storage Management zur Verwaltung von Inhalten aus verschiedensten Systemen wie SAP-Lösungen, Microsoft Office SharePoint Server, E-Mail- und Dateisystemen und den ECM-Lösungen von Open Text verbindet.

Bestnote „Strong Positive“

Gartner verleiht einem Hersteller die Bestnote „Strong Positive“, bei dem es sich nach Einschätzung des Analystenhauses um „einen soliden Anbieter von strategischen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen“ handelt. Die bestehenden Kunden eines solchen Herstellers würden weiter in dessen Angebot investieren, während potenzielle Neukunden diesen Hersteller als einen aussichtsreichen Kandidaten für strategische Investitionsvorhaben ansähen. Die Bewertungsskala von Gartner kennt die fünf Stufen „Strong Positive“, „Positive“, „Promising“, „Caution“ und „Strong Negative“. Die Evaluierung der Hersteller erfolgt anhand von Kriterien für den Records Management-Markt.

Open Text nimmt weltweit eine marktführende Stellung im Bereich Records Management ein. Das Unternehmen bietet in der Branche die umfassendsten Lösungen, mit denen sich Records Management-Funktionen auf alle Inhaltsarten in verschiedensten Systemen wie SAP, SharePoint, E-Mail, Instant Messaging, Dateisystemen, Open Text-Repositories und zukünftig Web 2.0-Applikationen anwenden lassen. Die Records Management-Lösungen von Open Text sind für die wichtigen Behördenstandards DoD 5015.2-STD, UK TNA, DOMEA® in Deutschland und VERS (Australien) zertifiziert, die sowohl in Unternehmen als auch im Öffentlichen Sektor verwendet werden. Open Text strebt zudem die Zertifizierung gemäß dem neuen europäischen MoReq2-Standard an.

Der vollständige Gartner-Bericht „MarketScope for Records Management“ ist unter http://www.opentext.com/... abrufbar. Weitere Informationen zu den Records Management-Lösungen von Open Text sind unter http://www.opentext.com/... erhältlich.

Gartner, Inc. hat sich 2008 die Urheberrechte für den MarketScope schützen lassen, der Begriff wird in diesem Dokument mit der Erlaubnis von Gartner verwendet. Der MarketScope stellt die Evaluierung eines Marktsegments dar, die zu einem bestimmten Zeitpunkt und für eine bestimmte Zeitspanne gilt. Der MarketScope beschreibt die Gartner-Analyse darüber, zu welchem Grad bestimmte Anbieter die für das Marktsegment von Gartner definierten Kriterien erfüllen. Gartner gibt damit keine Empfehlung für einen Anbieter, ein Produkt oder eine Dienstleistung ab, die im MarketScope beschrieben sind. Noch empfiehlt Gartner technologisch orientierten Anwendern, nur diejenigen Anbieter mit der höchsten Bewertung auszuwählen. Gartner übernimmt im Rahmen dieser Forschungsarbeit keinerlei Garantien, weder explizite noch implizite, insbesondere keine Gewährleistungen für Mängel oder Eignung für einen speziellen Zweck.

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.