Ansprechpartner:in Frau Erika Hübbers +49 89 46291498

OpenText lässt Online-Komfort für Kunden wahr werden

Globale Partnerschaft mit digitaler Marketingagentur VML (WPP Group)

(PresseBox) (München, )
OpenText(TM) (NASDAQ: OTEX, TSX: OTC) hat eine Partnerschaft mit der digitalen Marketingagentur VML geschlossen. Sie zielt darauf ab, die aktuellen Anforderungen von Marketiers zu erfüllen und die Herausforderungen beim Management globaler Marken zu meistern. Im Rahmen der Partnerschaft kombiniert OpenText seine komplette Palette an Technologien für Customer Experience Management mit den Stärken der Marketingagentur hinsichtlich Kreativität und Implementierungs-Know-how.

Customer Experience Management (oftmals als CEM oder CXM abgekürzt) adressiert die wichtigsten Geschäftstransformationen, die Marketingteams heute in Angriff nehmen: Dazu zählen die Ausformulierung und Umsetzung einer Social Business-Strategie, Beschleunigung kundenorientierter Marketingaktivitäten auf mobilen Endgeräten und im Web, Markenmanagement auf globaler Ebene, die Steigerung der Kundenzufriedenheit im Online-Service sowie Implementierung einer maßgeschneiderten Kundenkommunikation sowohl online als auch offline.

In den vergangenen zwei Jahren hat OpenText die verschiedensten Technologien für Customer Experience Management bereitgestellt und miteinander integriert. Dazu zählen Web Content Management, semantische Suche, Social Media, Unterstützung von Anwendungen auf mobilen Geräten, multimedialen Inhalten und Analysefunktionen sowie Portale, Kampagnen- und Kundenkommunikationsmanagement. Durch diese koordinierten Aktivitäten bietet OpenText aktuell das umfassendste Portfolio an Produkten und Lösungen, die Marketiers für multimediale und interaktive Kampagnen, Konsistenz im Markenmanagement und die Etablierung einer Social Business-Kultur für agile und anpassungsfähige Unternehmen benötigen.

Durch die Partnerschaft von OpenText und VML bekommen Marketiers alles aus einer Hand und können Customer Experience Management-Lösungen entwickeln, die sowohl die technische als auch kreative Seite des Marketings abdecken. Mit der Vereinbarung erhält die bereits bestehende starke Zusammenarbeit der beiden Unternehmen mit zahlreichen gemeinsamen Kunden einen formalen Rahmen. Die bisherige Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Bereiche Geschäftsentwicklung, Beratung, Entwicklung, Implementierung, technische Schulungen und Kundensupport. Als Mitglied der WWP Group und aufgrund der praxiserprobten Kompetenz, die Welten des Marketings und der Technik miteinander zu verbinden, verfügt VML über einen beeindruckenden Ruf in der Branche.

"Als Marketier kann man nur dann erfolgreich sein, wenn es einem gelingt, trotz des schnellen und kontinuierlichen Wandels sowie fundamentaler Neuerungen substanzielle und dauerhafte Verbindungen zu den Kunden zu knüpfen", so James Latham, Chief Marketing Officer von OpenText. "Dazu müssen die Kundeninformationen zusammen mit kohärenten kreativen Konzepten über die verschiedensten Plattformen, Portale und mobilen Geräte hinweg umfassend und integriert vorliegen. Es ist äußerst schwer, diesen Grad an Integration auf einer ad hoc-Basis herzustellen und aufrechtzuerhalten; ohne ihn aber bleibt die Kundenansprache und -interaktion Stückwerk. Wir können dieses Integrationsniveau heute schon leisten."

"Wir teilen mit OpenText die Vision, Websites, soziale Netzwerke und mobile Plattformen sowie Online-Communities und Portale für die Zusammenarbeit miteinander zu integrieren und dadurch die Art an personalisiertem Erlebnis zu schaffen, die Kunden online erwarten", betont Martin Coady, Director of Technical Strategy bei VML. "Indem wir enger mit OpenText zusammenarbeiten, können wir einigen der weltweit größten Markenunternehmen wesentlich besser dabei helfen, konfliktärmere, innovativere und effektivere Kundenbeziehungen aufzubauen und zu unterhalten."

Mit einer vor kurzem lancierten Website hilft OpenText Unternehmen bei der Ausarbeitung ihrer Strategien für Customer Experience Management. Unter www.opentext.com/cem sind zahlreiche Videos und Erfahrungsberichte abrufbar. Sie zeigen, wie innovative Marketiers Online-Technologien zur Stärkung der Kundenbeziehungen nutzen. Im neuen Blog Engage_U diskutieren OpenText-Experten und Gastblogger über aktuelle Themen rund um Customer Experience Management. Zusätzlich stehen Informationen zu den Kategorien Online Marketing, Global Brand Management und Adaptive Enterprise unter den gleichnamigen Reitern und Links zur Verfügung. Schließlich bieten OpenText-Experten aus dem Value Engineering Team Kunden ihre Dienste an und analysieren, dokumentieren und quantifizieren die zu erwartenden positiven Effekte, die aus der Implementierung einer digitalen Strategie zur Kundeninteraktion resultieren.

VML

VML erstellt kreative Lösungen an der Schnittstelle zwischen Marketing und Technik. VML wurde von Advertising Age als Top-Agentur für digitales Marketing ausgezeichnet.

VML entwickelt herausragende digitale Interaktionsplattformen für einige der am meisten geschätzten und anerkannten Marken der Welt, darunter Carlson Hotels Worldwide, Colgate-Palmolive, Dell, Ford, Gatorade, Hill's Pet Nutrition, Kashi, Kellogg, Microsoft, English Premier League, Quiznos, Sallie Mae, Sam's Club, SAP, Southwest Airlines, T-Mobile, Western Union und Xerox.

Gegründet 1992, ist VML in Kansas City, Missouri, ansässig. Die Hauptniederlassungen des Unternehmens befinden sich in New York, Seattle und London, weitere Standorte in Atlanta, Boston, Mailand, Genf und Bogotá. VML ist seit 2001 Mitglied der WPP Group globaler Kommunikations-agenturen. Weitere Informationen unter www.vml.com.

Certain statements in this press release may contain words considered forward-looking statements or information under applicable securities laws. These statements are based on OpenText's current expectations, estimates, forecasts and projections about the operating environment, economies and markets in which the company operates. These statements are subject to important assumptions, risks and uncertainties that are difficult to predict, and the actual outcome may be materially different. OpenText's assumptions, although considered reasonable by the company at the date of this press release, may prove to be inaccurate and consequently its actual results could differ materially from the expectations set out herein. For additional information with respect to risks and other factors which could occur, see OpenText's Annual Report on Form 10-K, Quarterly Reports on Form 10-Q and other securities filings with the SEC and other securities regulators. Unless otherwise required by applicable securities laws, OpenText disclaims any intention or obligations to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.

Copyright © 2011 by OpenText Corporation. OPENTEXT is a trademark or registered trademark of OpenText Corporation in the United States of America, Canada, the European Union and/or other countries. This list of trademarks is not exhaustive. Other trademarks, registered trademarks, product names, company names, brands and service names mentioned herein are property of OpenText Corporation or other respective owners.

OpenText, ein führender globaler ECM-Anbieter, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. OpenText verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich und unterstützt 100 Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt OpenText die besten ECM-Experten - die Content Experts(TM) - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über OpenText sind unter www.opentext.com abrufbar.