Ansprechpartner:in phronesis PR GmbH +49 821 444800

Open Text stellt erste Produktpläne nach Captaris-Übernahme vor

Akquisition stärkt Partnerschaften mit SAP, Oracle und Microsoft

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), hat die ersten Produktpläne nach Abschluss der Captaris-Übernahme am vergangenen Freitag vorgestellt. In Deutschland ist der Spezialist für Dokumentenerfassung über die Captaris Document Technologies (CDT) GmbH vertreten. CDT war bislang ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Captaris und ist nun nach der Übernahme ein Unternehmen der Open Text-Gruppe in Deutschland. Die Captaris/CDT-Lösungen spielen eine Schlüsselrolle im Open Text-Portfolio, weil sie die ECM-Lösungen für das Management von Dokumenten aus den ERP-Lösungen von SAP und Oracle erweitern und die Kunden damit Kosten senken und Abläufe verbessern können. Dadurch erfüllen sie wichtige Unternehmensanforderungen in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.

Open Text hat vergangenen Freitag den Abschluss der Übernahme bekannt gegeben (http://www.opentext.com/...). Mit der Akquisition stärkt Open Text seine Position als der führende unabhängige Anbieter der ECM-Branche, erweitert sein bereits sehr umfassendes Portfolio an ECM-Funktionalitäten und fügt seinem reichen ECM-Erfahrungsschatz weitere Expertise in diesem Bereich hinzu.

Die marktführenden Captaris/CDT-Lösungen für Dokumentenerfassung bieten eine Art „Startrampe“ für ECM. Damit lassen sich per Post oder Fax eingehende Papierdokumente digitalisieren, so dass sie online weiter verarbeitet und gemanagt werden können. Die führende Technologie von Captaris/CDT zur Dokumentenerfassung nutzt Imaging-, Scanning- und Erkennungstechnologien; hinzu kommen Technologien für Klassifizierung und automatisierte Weiterleitung, welche die Lösungen von Open Text ergänzen. Mit der Captaris/CDT-Software kann ein Kunde zum Beispiel in der Rechnungseingangsbearbeitung die Informationen aus Tausenden von Rechnungen in vollständig automatisierter Form digital erfassen. Die bei manueller Eingabe unvermeidbaren Fehler sind dadurch von vorneherein ausgeschlossen, Probleme mit der Wahrung der gebotenen Vertraulichkeit bei der manuellen Erfassung von Daten auf Papier treten erst gar nicht auf. Die Captaris/CDT-Software wird in die ECM-Lösungen von Open Text integriert, mit denen sich Content aus SAP- und Oracle-Systemen managen lässt.

„Die Kunden suchen verstärkt nach Möglichkeiten, wie sie ihre Abläufe verbessern können. Die Erweiterung unseres Lösungsportfolios um die Captaris/CDT-Produkte kommt damit genau zum richtigen Zeitpunkt, weil wir dadurch Kunden helfen können, ihre wichtigsten Geschäftsprozesse effizienter zu machen“, so John Shackleton, President und Chief Executive Officer von Open Text. „Mit Captaris/CDT können wir unseren Kunden ein durchgängiges (End-to-End-) Content Management für ihre SAP- oder Oracle-Systeme anbieten. Das beginnt beim Eintreffen von Papierdokumenten im Unternehmen, geht weiter mit der Online-Verarbeitung und endet mit der Archivierung der Dokumente. Dies führt zu Kostenersparnissen in Prozessen wie der Rechnungseingangsbearbeitung; Probleme mit fehlerhaften Rechnungen können schneller gelöst werden, die Verarbeitungszeiten sinken, Skontofristen lassen sich zuverlässig einhalten.“

Durch Captaris/CDT können zudem die ECM-Lösungen von Open Text für ERP besser und nahtlos mit den Desktop-Anwendungen von Microsoft, einem weiteren strategischen Open Text-Partner, integriert werden. Das Captaris/CDT-Angebot ermöglicht Dokumentenverarbeitung im Zusammenspiel mit Microsoft und enthält unter anderem ein neues Produkt, das die Inhalte aus gescannten Dokumenten im Microsoft Office SharePoint Server automatisch für Suchmaschinen aufbereitet, so dass sie einfacher in Geschäftsprozessen verwendet oder im Rahmen von e-Discovery-Anwendungen aufgespürt werden können. Captaris/CDT ist wie Open Text ein Microsoft Gold-Certified Partner und stärkt Open Texts Führungsrolle bei innovativen ECM-Lösungen zur Erweiterung der Microsoft-Plattform.

Captaris/CDT bereichert Open Text um zusätzliches Fachwissen von erfahrenen Experten für komplexe Prozesse in großen Organisationen. Dazu John Shackleton: „Die Expertise der Captaris/CDT-Mitarbeiter ist von besonderem Wert. Denn Kunden brauchen mehr als ausgezeichnete Software; sie sind auf Anbieter mit erfahrenen Mitarbeitern angewiesen, die ihnen dabei helfen können, mit einer Lösung auch tatsächlich erfolgreich zu sein. Kunden, die sich für Open Text entscheiden, schätzen unser fundiertes Fachwissen und unsere Spezialisierung auf ECM.“

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.