Story Box-ID: 202112

Open Text legt Übernahmeangebot für Captaris vor

Kombinierte Einsatzmöglichkeiten für ERP, Daten- und Dokumentenerfassung

(PresseBox) (München, )
Open Text™ (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter für Enterprise Content Management (ECM), und Captaris, Inc. (NASDAQ: CAPA), führender Anbieter von Softwareprodukten zur Automatisierung von dokumentenzentrierten Geschäftsprozessen, haben heute einen Vertrag über den Zusammenschluss angekündigt, der die Übernahme von Captaris durch eine hundertprozentige Open Text Tochter vorsieht. Gemäß den vertraglich vereinbarten Bedingungen erhalten die Captaris Kapitaleigner einen Geldbetrag von insgesamt rund 131 Millionen US-Dollar oder 4,80 US-Dollar pro Aktie im Tausch für ihre Aktien. Beide Unternehmen erwarten einen Abschluss der Transaktion bis Ende des Kalenderjahres, vorbehaltlich der üblichen Abschlusskonditionen wie der Zustimmung durch die Aktionäre von Captaris und der kartellrechtlichen Freigabe.

Das Captaris Produktportfolio umfasst führende Lösungen für die Dokumenten- und Datenverarbeitung, mit deren Hilfe Unternehmen ihre in Papierform vorliegenden Dokumente in digitale Inhalte verwandeln und angeschlossenen Geschäftsprozessen zuführen können. Mit der Übernahme kann Open Text sein Angebot an Lösungen in den Bereichen Rechnungseingangsmanagement und Rechnungsverarbeitung für SAP und Oracle Systeme erweitern. Captaris bietet ferner Lösungen für die Geschäftsprozessautomatisierung, elektronische Datenverwaltung und Informationsverteilung, welche technologisch auf dem Microsoft .NET Framework basieren. Mit diesen Lösungen können Unternehmen die Integration, Bearbeitung und Automation von elektronischen Informationsflüssen realisieren.

„Die Technologie von Captaris wird das ECM Lösungsportfolio von Open Text weiter stärken und um die Verarbeitungskapazität zusätzlicher, strategisch wichtiger Content Typen erweitern“, sagt John Shackleton, President und Chief Executive Officer bei Open Text. „Wir werden die Produktentwicklung und den Kunden- und Partnersupport von Captaris fortführen. “

„Nach einer eingehenden Prüfung aller strategischen Alternativen ist sich das Board of Directors von Captaris sicher, dass die heutige Ankündigung für die Aktionäre werthaltig ist und ihnen Dank des Barangebotes Sicherheit bietet“, sagt David P. Anastasi, President and Chief Executive Officer bei Captaris. „Captaris verfügt über eine beachtliche Kundenbasis, umfassende Vertriebskanäle und wichtige strategische Partnerschaften. Neben unseren Aktionären werden vor allem auch unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter davon profitieren. Captaris schließt sich mit dem ECM Marktführer Open Text zusammen, der uns Dank seiner finanziellen Möglichkeiten auf die nächste Entwicklungsstufe hebt.“

Rechtsberater von Open Text ist McKenna Long & Aldridge LLP. Die Rolle des Finanzberaters für das Board of Directors von Captaris übernimmt RBC Capital Markets.

Perkins Coie LLP und Simpson Thacher & Bartlett LLP übernehmen den rechtlichen Beistand für Captaris und das Board of Directors von Captaris.

###
Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren der genannten Unternehmen. Sie dient ausschließlich Informationszwecken.

###

Open Text
Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschließung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46.000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten – die Content Experts™ - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar. Eine aktuelle Präsentation für Open Text Investoren mit zusätzlichen Informationen zur Übernahme von Captaris ist unter folgendem Link erhältlich: http://www.opentext.com/....

Captaris, Inc.
Captaris, Inc. ist ein führender Anbieter von Softwareprodukten zur Geschäftsprozessautomatisierung, elektronischen Dokumentenverwaltung und effizienten Informationszustellung. Die Lösungen von Captaris sind kompatibel zu führenden Geschäftsanwendungen und Technologieplattformen. Das Produktportfolio von Captaris umfasst u.a. Captaris Workflow, Alchemy, DOKuStar, RecoStar, und Single Click Entry, die über ein weltweites Netz führender Technologiepartner vertrieben werden. Zu den Kunden von Captaris gehören sämtliche Unternehmen von Fortune 100 und zahlreiche von Global 2000. Das 1982 gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz in Bellevue, Washington, USA und wird an der NASDAQ-Börse unter dem Symbol CAPA gehandelt. Bei Captaris sind etwa 565 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.captaris.com.

Kontakt für weitere Informationen:

Open Text GmbH
Manuela Mosser