Ansprechpartner:in Kostas Georgantzis +49 821 444800

Open Text bietet erste SAP® xApps™-zertifizierte Lösung für Contract Management

Neue Composite Application erlaubt Unternehmen, ihre Prozesse zu vereinfachen und regulatorische Auflagen zu erfüllen

Open Text (Nasdaq: OTEX, TSX: OTC), führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software, hat heute bekannt gegeben, dass seine neue Contract Management-Anwendung die Zertifizierung „SAP® xApps™ Certified – Powered by NetWeaver®“ erhalten hat. Als eine ‚Composite Application’ bietet die Open Text Contract Management-Lösung (Version 1.0) rollenbasierte Ansichten auf alle Vertragsdokumente und SAP-Daten. Dadurch können Unternehmen ihre Prozesse optimieren, die Konsistenz von Daten und Dokumenten erhöhen und regulatorische Auflagen besser erfüllen. Die Ankündigung wurde heute auf der SAPPHIRE® 06, der internationalen Kundenveranstaltung von SAP, in Paris gemacht.

SAP xApps-zertifizierte Composite Applications kombinieren Web Services und Daten aus verschiedenen Systemen in einem Anwendungsdesign, das auf SAP Composite Tools basiert, wie beispielsweise dem SAP Composite Application Framework (SAP CAF) innerhalb der SAP NetWeaver-Technologieplattform. Die Open Text Contract Management-Lösung nutzt diese Plattform, um Vertragsdokumente über mehrere Abteilungen und Anwenderrollen hinweg zu managen, wie beispielsweise Vertrieb, Rechtsabteilung, Service und Qualitätssicherung.

Die Applikation unterstützt Unternehmen, die das SAP NetWeaver Portal einsetzen, um Verträge und damit zusammenhängende Dokumente automatisch aufzufinden und zu verwalten. Contract Management ist eine kompakte Anwendung, die sich leicht implementieren und in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren lässt. Unternehmen können ihre Kosten für die Verwaltung von Verträgen reduzieren, die Konsistenz der Dokumente erhöhen und die Einhaltung von Vertragsbedingungen und Richtlinien verbessern. Dadurch können auch regulatorische Auflagen wie Sarbanes Oxley besser erfüllt werden.

Durch die Nutzung der neuen Contract Management-Lösung können Unternehmen Verträge an einem zentralen Ort ablegen und leicht wieder darauf zugreifen. Die Authentifizierung erfolgt durch die Nutzung von SAP single sign-on. Die Lösung bietet auch verschiedene Ansichten – je nach Rolle des Anwenders, wie z.B. Account Manager, Interner Sales Support, Contract Administrator oder Sales Manager. Sie unterstützt alle Phasen des Vetragsmanagement-Zyklus’ und bietet in folgenden Bereichen integrierte Funktionalitäten:

• Vertrieb – Erstellung von Vertragsentwürfen und Dokumenten, die die Definition der Vertragsbedingungen enthalten
• Interne Vertriebsunterstützung – Erstellung von Vertragsdokumenten und Beifügung von Standarddokumenten
• Verträge/Rechtsabteilung – Überprüfung und Genehmigung der Dokumente, die durch die Vertriebsabteilung zusammengestellt wurden
• Lieferung – Überprüfung und Aktualisierung der Dokumente sowie der Stammdaten für die Erfüllung der Vertragsbedingungen

„Die Anwendung bietet Zugriff auf Dokumente und SAP-Daten in einer für die Anwender vertrauten Umgebung: Dem SAP NetWeaver Portal. Wir ermöglichen ihnen den Zugriff auf Dokumente und Informationen, wann und wo immer sie wünschen“, so Patrick Barnert, Vice President SAP Applications bei Open Text. „Wir konnten dies erreichen, indem wir Enterprise Services nutzten, um Daten aus mySAP™ ERP- und mySAP CRM-Anwendungen mit Dokumenten aus Livelink ECM von Open Text zu integrieren.

“Open Text ist ein SAP Software-Partner sowie Mitglied der SAP Enterprise Services (ES) Community, deren Ziele die Definition von Enterprise Services sowie die Akzeptanz und Verbreiterung der SAP Enterprise Services Architektur (ESA) sind. ESA ist die Initiative von SAP für einen geschäftsprozessgetriebene, serviceorientierte Architektur (SOA).

Die Zertifizierung der Contract Management-Lösung von Open Text ergänzt die reiche Historie an SAP-zertifizierten Integrationslösungen. Komponenten der „Livelink ECM Suite für SAP-Lösungen“ von Open Text haben schon eine Reihe von SAP-Zertifizierungen für alle größeren Releases der SAP-Software erhalten – inklusive der Zertifizierung für SAP ArchiveLink™ und der Verleihung des Labels „Powered by SAP NetWeaver“.

Alle SAP xApps-zertifizierten Applikationen werden durch SAP einer rigorosen Testprozedur unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen der SAP-Spezifikationen in Sachen Performance und Kompatibilität erfüllen. Weitere Informationen über die Open Text Contract Management-Lösung können unter http://www.opentext.com/... abgerufen werden. Für weiterführende Informationen zur Livelink ECM Suite für SAP Solutions besuchen Sie bitte: http://www.opentext.com/....

Open Text, Anbieter von Unternehmenssoftware und führend im Bereich Enterprise Content Management, unterstützt Unternehmen beim Management von geschäftsrelevanten Inhalten und der vollen Erschliessung des damit verbundenen Nutzenpotenzials. Open Text verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in diesem Bereich sowie über 46'000 Kunden und Millionen Anwender in 114 Ländern. In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bringt Open Text die besten ECM-Experten - die Content Experts - an einen Tisch, so dass Unternehmen das Wissen ihrer Organisationen erfassen und erhalten, den Markenwert steigern, Prozesse automatisieren, Risiken minimieren, Compliance-Auflagen erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Weitere Informationen über Open Text sind unter www.opentext.com abrufbar.