Open Text: Strategien für Web Content Management mit RedDot Solutions

Integration der marktführenden Produkte geplant: RedDot Web Content Management mit der Livelink ECM Suite von OpenText / RedDot Solutions ist jetzt ,An Open Text Company’

Open Text Corporation, größter unabhängiger Anbieter von Enterprise Content Management (ECM) Software, kündigt heute seine neue Web Content Management (WCM) Strategie an. Teil dieser Strategie ist die Integration des Open Text Livelink ECM – WCM Server in die Produkte von RedDot Solutions. Dadurch entsteht eine umfassende Lösung, womit Kunden Web Content Management mit der unternehmensweiten ECM Strategie verbinden, Geschäftsprozesse abbilden, Kosten verringern und gesetzliche Vorgaben erfüllen können.

Bereits im November wird Open Text eine erste Version der Lösung auf seinem weltweiten Anwenderkongress „LiveLinkUp Phoenix 2006”, vorstellen; ausgeliefert wird diese Produktversion ab Anfang 2007. Darüber hinaus wird Open Text heute eine Roadmap für zukünftige Versionen der integrierten Produkte bekannt geben.

Open Texts Pläne mit RedDot sind auf die veränderten Anforderungen der Kunden im Web Content Management ausgerichtet.

„Zweifellos muss Web Content Management heute in die ECM-Strategie eines Unternehmens passen”, erklärt Mark R. Gilbert, Vice President Marktforschung bei Gartner Inc. „Da Unternehmen immer mehr Inhalte und Sites im Web zu verwalten haben, muss das Web Content Management in die Informationsmanagementpolitik großer Unternehmen mit eingebunden werden. Wer am Markt erfolgreich sein will, benötigt Lösungen, die sich flexibel anpassen und in die ECM-Funktionalitäten integrieren lassen.”

„Web Content Management wird für Kunden immer komplexer”, stellt Kirk Roberts, Executive Vice President of Products, Solutions and Marketing bei Open Text fest. „In der Kombination von RedDots zuverlässiger Technologie, der legendär intuitiven Bedienbarkeit sowie der effizienten Implementierung mit der skalierbaren Open Text ECM Suite entsteht das marktführende Web Content Management System für unsere Kunden im Mittelstand genauso wie für Konzerne.“

Die Integration bringt die einfache Bedienbarkeit und die Auslieferungskapazitäten des RedDots WCM-Systems mit der Open Text LiveLink ECM Suite zusammen und nutzt dabei die Backend-Möglichkeiten des LiveLink ECM – WCM-Servers.

Die RedDot-Produkte CMS, LiveServer und XCMS sind bekannt für ihre leichte Bedienbarkeit, eine kurze Projektlaufzeit und ausgereifte Funktionalitäten in der Auslieferung von kontext-relevanten Inhalten. Die Vorteile für RedDot-Kunden liegen dabei in der Verwaltung von multiplen Websites, Auslieferung von personalisierten Inhalten und mehrsprachigen Sites. Dafür stellt RedDot eine Umgebung zur Verfügung, in der der Nutzer Inhalte direkt erstellen, verwalten und ausliefern kann.

Die RedDot Software wird in Zukunft mit den ECM-Funktionalitäten der Open Text Livelink ECM Suite kombiniert, deren Stärken im Dokumenten Management, dem Records Management, dem Business Process Management und der Collaboration liegen. Der Livelink ECM – WCM-Server wird RedDot zudem um die Fähigkeiten eines leistungsstarken Content Servers erweitern. Dazu gehören ein fortschrittliches global skalierbares Clustering und die enge Integration in führende Enterprise Application Server wie SAP NetWeaver, IBM WebSphere, BEA WebLogic und Oracle 10g oder Standard ERP-Anwendungen.

Die Open Text Roadmap mit RedDot beinhaltet folgende Etappen:

• Im ersten Schritt wird die integrierte Lösung den Zugriff und die Publizierung von Content aus dem umfassenden LiveLink ECM mit RedDot ermöglichen. Kunden, die mit RedDot ihre Websites verwalten, sind so in der Lage, Collaborationfunktionen wie Diskussionen oder Umfragen aus dem Livelink ECM in ihre Websites zu integrieren. Verfügbar ab Anfang 2007.

• Die zweite Phase beinhaltet eine komplette Plattform mit konzernweitem Clustering und Auslieferung bei vereinfachter Serverkonfiguration.

„Diese Strategie wird die weltweite Erfolgsgeschichte von RedDot weiter beflügeln und unsere Position als Marktführer im webbasierten ECM weiter stärken”, erläutert Daniel Kraft, Chief Operations Officer bei RedDot Solutions. „Wir freuen uns sehr, unsere Produkte um neue Funktionalitäten zu erweitern. Somit können wir unseren Kunden die besten Lösungen anbieten, um Content im Web gewinnbringend einzusetzen, Ihre Geschäftsprozesse zu verbessern und sich damit einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.“

Weitere Informationen über RedDot Solutions finden Sie unter www.reddot.de

Unternehmenskontakte für weitere Informationen:

Open Text GmbH
Christine Nöstelbacher
Technopark II Neukeferloh
Werner-von-Siemens-Ring 20
D-85630 Grasbrunn
Tel.: +49-89-4629-1211
Fax: +49-89-4629-33 1211
E-Mail: Christine.Noestelbacher@opentext.com
Internet: http://www.opentext.de

RedDot Solutions AG
Marcus Bond
D-26121 Oldenburg
Tel.: +49-441-935 78-45
Fax: +49-441-935 78-88
E-Mail: marcus.bond@reddot.de

Open Text ist der weltweit führende unabhängige Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)-Software. Die Lösungen des Unternehmens managen Informationen für alle Arten von Geschäfts-, Compliance- und Branchenanforderungen in den weltweit größten Unternehmen,
Regierungsbehörden und Dienstleistungsunternehmen. Open Text unterstützt aktuell rund 46.000 Kunden und Millionen von Anwendern in 114 Ländern und 12 Sprachen. Weitere Informationen über Open Text finden Sie unter www.opentext.com.